Urlaub Ende Mai in die Provance

  • #1

    Hallo,


    ich beabsichtige in den letzten beiden Mai-Wochen Urlaub in der Provacne zu machen.
    Wer kann mir da ggf. Adressen von Unterkünften und ggf. auch Strecken nennen, die man auf alle Fälle gesehen haben muss.


    Ich muss dazu sagen, wir gehen auch gerne spazieren und besichtigen viel. Der Urlaub ist also nicht ausschließliches Biken.
    Wichtig sind auch die Gegend, Sehenswertes.
    Für Informationen bin ich dankbar.


    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #2

    Hallo Jürgen,


    UNBEDINGT den Mont Ventoux! Für mich einer der geilsten Berge überhaupt! Für das Fahrrad und das Motorrad, die Stimmung ist oben wie auf dem Mond. Mehrere Anfahrten möglich. Auch im Dreieck Carpentras - Avignon - Orange ist es touristisch interessant.


    LG

  • #5

    Hallo.


    Mit Tipps für die Provence kann ich leider nicht dienen,
    da ich seit 20 Jahren nicht in der Gegend war.


    Möchte mich aber mit einer Frage anhängen:


    Bin ab Pfingsten 2 Wochen in Montpellier und wollte fragen,
    ob mir Jemand für diese Ecke vorab Tipps gebe kann.


    Gruß


    mack

  • #6

    was ich schon jetzt merke. Viele Quartiere sind schon ausgebucht.
    Selbes Phänomen wie letzten Herbst - viele Türkei-Urlauber buchen nicht mehr Türkei.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #7

    Versuch es mal in Annot - Logis le Beausejour. Ist ein Hotel direkt am Markt/Dorfplatz.


    Außen ein altes Hotel aber Innen richtig schön romantisch und lecker Essen.


    Stadt lädt auch zum Abend-Sparziergang ein. Wobei die ganze Altstadt eine Besichtigung wert ist (vorher Infos einholen).


    Wandern kann man dort im Umfeld auch in Begleitung eines Esels, der dann die schweren Sachen übernimmt.
    Gorges de Daluis ist von da gut zu erreichen, super Panorama und rotes Gestein.
    Lac de Castillon, Lac de Chaudanne in Verbindung mit dem Gorges du Verdon ist zum nur -Fahren- fast zu Schade.
    Touren etc. gerne über PN.


    Auf einen Kaffee sind die Markt/Dorfplätze in der Umgebung einfach super. Es kommt so richtig die (vermeindliche) französische Lebensart durch. Habe jeden Stop an so einem Platz genossen, dafür etwas Zeit einplanen, lohnt sich.


    Über die Verständigung braucht man sich keine Sorgen machen.
    Im Hotel geht Englisch und der Rest mit Händen und Füßen.
    Mir sind die Franzosen immer hilfsbereit erschienen, auch wenn sie Stolz auf ihr -Französisch- sind, na ja, wie man in den Wald ruft...

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #8


    Hallo Mack,
    war noch nicht mit dem Moped in der Gegend - aber vor zwei Jahren mit dem Auto.
    Du hast eine tolle Region für Deinen Urlaub gewählt.
    Nördlich von Montpellier hast Du das Zentralmassiv / Cevennen... und bis in die Pyrenäen ist es auch nicht weit.
    Ich komme Pfingsten von der Motorradtour durch die Gegend zurück - wenn ich an Dich denke, habe ich dann vielleicht einen Tip oder zwei. Für uns ist es Teil der Anreise in die Pyrenäen. Von Montpellier kannst Du problemlos Tagestouren dorthin machen.
    Aus meinem Urlaub 2015 sind mir aus der Region Carcassonne, Grotte de Niaux, Montsegur, Puy en Velay, Viaduc de Millaut und von dort Flussabwärts die Ortschaft Peyre und allgemein das Tal des Flusses Tarn in Erinnerung geblieben. (Sind den Tarn von Peyre aus mit dem Auto flussaufwärts gefahren).
    Wir werden mit den Mopeds dieses Jahr den Tarn entlangfahren. Malerische Felsenlandschaft. Keine Serpentinen aber angenehmes Cruisen.
    Viel Spaß chez les mangegrenouilles!


    Martin

  • #9


    Hallo Jürgen,


    wenn die Provence schon voll ist, versuche es mal im Zentralmassiv.
    Ist eine tolle Gegend - Berge bis knapp 1800m, alte Städte, Klöster, Burgen, Schlösser, Kathedralen, Flüsse... und touristisch hier kaum bekannt.


    Bin vor zwei Jahren darauf aufmerksam geworden, weil eine Bekannte (Französin), die in den französichen Alpen nahe Genf wohnt, dort Urlaub gemacht und Bilder auf Facebook gepostet hatte...


    Hatte gefragt: "Wieso fährst du ins Zentralmassiv, wenn Du in den Alpen wohnst?"


    Ich habs nicht bereut, dort hin gefahren zu sein und werde es immer wieder tun.


    Werde am Vatertag mit dem Autoreisezug nach Innsbruck fahren, mich dort mit einem Feind treffen (R1200GS Adventure...) und dann durch Südtirol, Südalpen, Provence, Zentralmassiv in die Pyrenäen fahren und die dann Richtung Atlantik durchqueren.
    Vielleicht treffen wir uns ja in Frankreich zufällig ;)


    Gruß,


    Martin

  • #10

    Hallo martin.


    Danke für die Ratschläge. Ich schau mal was ich in der Zeit machen kann.
    Bin in Montpellier für einen Sprachkurs und reise mit dem Motorrad an.
    Ich kann dann nach der Schule und am WE auf Tour gehen. Mal sehen was geht.


    Gruß


    mack

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!