Honda Crosstourer & Honda Crossrunner Forum

Honda VFR 800 X Crossrunner / VFR 1200 X Crosstourer Forum
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 Betreff des Beitrags: Crossrunner 2015 RC80 Oelverbrauch
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 13:45 
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Registriert: Mo 25. Mai 2015, 13:24
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Modell:: VFR800X RC80 2015
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Schauglas nichts sehe und ich frage mich, ob der Oelverbrauch bei VFR Maschinen normal ist.
Zur Info, das ist meine erste VFR. Ihre Vorgaengerin eine CBF 600 PC43 hatte auf 68000 km ausserhalb der Inspektionsintervalle genau Null Oel verbraucht, daher meine Aufmerksamkeit.

Hier einmal die Hintergrundinfo:

- Es ist ein neuer CrossRUNNER RC 80
- gekauft Februar 2015
- 1000 km Inspektion im Maerz
- Oel war da bei fast der oberen Markierung
- bis heute gefahren 4000 km
- Maschine wird ordentlich und zuegig bewegt, ich war sachte auf den ersten 1000 km
- nein keine Raserei und Permanentbetrieb kurz vorm Abregeln aber in die VTEC Region zu kommen macht schon Laune Spritverbrauch bei 5.8 bis 6.4 je nach Tagesform
- keine Warnlampen an oder sonstige Auffaelligkeiten
- Oelstand NACH HANDBUCH ueberprueft, der Garagenboden ist plan
- wenn man sie ueber Nacht stehen laesst sieht man im absolut kalten Zustand etwas Oel weit unter "minimal"

Liegt das noch im normalen Bereich oder ist ein Werkstattermin faellig ? Also der Verbrauch, dass da Oel rein muss weiss ich.

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar

Lars

PS: Ja natuerlich, ein absolutes super Bike ! komfortabel mit Power, perfekt fuers Touring, die Maschine macht schon Spass, ich fahr oft und lange und gerne und mir liegt viel daran dass es so bleibt.


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BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 14:52 
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Modell:: Crossrunner RC80
Hallo Lars,

habe zwar erst 2500 Km gefahren, aber der Ölstand meines Runners ist normal - und ich habe
ihn auch nur während der ersten 1000 geschont.
Ich an Deiner Stelle würde den fHH aufsuchen, denn das ist mit Sicherheit nicht normal, jedenfalls nicht
bei Honda ;) .

Gruß
Silvara

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DLzG Achim


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BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 16:06 
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Modell:: VFR800X RC80 2015
Hallo,

danke fuer die schnelle Rueckmeldung ! das habe ich befuerchtet, naja... ein Werkstattermin wird eh faellig.

Lars


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BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 18:16 
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Moin Lars,

meiner hat jetzt 2400 km weg. Bewegungsprofil ist ähnlich wie bei dir. Seit der 1000er Inspektion kein feststellbarer Ölverbrauch. Also würd ich mal sagen dein FHH muss da mal ran. Oder du füllst erst mal selber bis zur oberern Markierung auf und beobachtest das ganze dann mal die nächsten 1000 km.

Gruß Karsten


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BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:47 
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Modell:: auf der Suche....
Bevor ich zum HH gehen würde, sollte man erst mal den Ölstand korrekt einstellen (nachfüllen) und dann 1000 km fahren, die Differenz feststellen und bei mehr als 0,3 ltr zum FHH gehen.

Alles andere ist vergebliche Liebesmühe

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BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 20:34 
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Hallo Nochmal,

danke fuer die Tipps.
ich werde im Laufe dieser Woche mal beim Haendler vorbeischaun mir etwas Oel besorgen und das beobachten.
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass der Oelstand innerhalb der letzten 1000km von voll auf unter Minimum gefallen ist.

Mal ganz wertungsfrei und rein auf die Zahl bezogen.
bis zu 0.3l auf 1000 km bei Normalbetrieb - ehrlich - keine Chance. Bei einem Neufahrzeug ist das fuer mich komplett inakzeptabel. Da gibt es absolut keinen Grund und kein Argument warum der Verbrauch so hoch sein sollte. Das ist kein 30 Jahre Oldtimer oder eine Rennmaschine.

Mich nimmt das Thma gerade sehr mit weil ich die Maschine wirklich gern fahre und in ein paar Wochen auf eine grosse Tour gehe ich kann da sowas gar nicht brauchen.

Nungut will mal nicht den Teufel an die Wand malen und auf das Beste hoffen.

Lars


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BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 22:14 
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Modell:: Crosstourer
Ich würde auch mal nachfüllen. Am besten so auf Mitte vom Schauglas und mit einem feinen Edding einen strich machen damit du Abweichungen schneller erkennst. Aber Undichtigkeiten zb am Ölfilter sind keine vorhanden?
Kann mir gar nicht vorstellen das eine Honde Öl braucht, außer der normalen Serviceintervalle. Ist ja auch kein Audimotor mit der guten alten 5 Ventiltechnik. Da brauchst du normal blos Filter wechseln und nachkippen ;)


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BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 15:26 
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Stand der Technik ist ein Ölverbrauch von ca. 0,3 ltr/1000km (früher mal 1,0 ltr/1000km).

Auf den Stand der Technik kann sich ein Hersteller berufen (muss er aber nicht). Bevor man im Vertrauen auf Honda einen überhöhten Ölverbrauch reklamiert, sollte man erst mal den Verbrauch kennen und dabei den Einfahrvorgang abgeschlossen haben.

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BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 20:06 
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Ich fahre zwar keinen Runner sondern einen Tourer, aber ich hatte mal das selbe Phänomen. Ölstand regelmäßig kontrolliert, dann plötzlich nach 3500 km unter Minimum?!?
Achte beim Ölstand checken immer peinlich genau darauf, dass die Voraussetzungen korrekt, und immer die selben sind und vor allem das Moped richtig gerade steht. Man mag es kaum glauben aber bei meinem Crosstourer haben nur etwa 15 Grad Neigungsänderung gereicht, um den Messwert im Schauglas zwischen Minimum und Maximum schwanken zu lassen.

Was den Ölverbrauch betrifft:
Mal rechnen.... wenn ich nicht irre muss der Runner alle 12000 km zum Ölwechsel, dann gehen 3.1 Liter rein. Bei einem Ölverbrauch von 300ml/1000 km wäre er schon 1500 km vor dem nächsten Ölwechsel theoretisch furztrocken... das kann keinesfalls normal sein ;-)

300ml / 1000 km ist meines Erachtens eindeutig zu viel, wenigstens für eine Honda. Moderne Motoren haben i.d.R. einen Ölverbrauch der so gering ist, dass zwischen 2 regulären Wechselintervallen der Minimumstand nicht mal annähernd erreicht wird. Gerade die Hondas die ich bisher gefahren habe (4 an der Zahl) hatten in der Tat alle keinen messbaren Ölverbrauch, übrigens auch mein Crossi nicht. Er stand beim messen halt doch nicht ganz gerade...
Wenn Du feststellst dass Dein Runner tatsächlich einen Verbrauch von 300ml/1000km oder mehr hat, würde ich dies als besorgniserregend bezeichnen, schon deshalb, weil intakte Hondas eben nicht solche Ölverbräuche kennen.

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BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 21:46 
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Also dann halt ein drittes mal.....

Wenn ein Hersteller sich bei einem Ölverbrauch von z.B. 0,1 ltr/1000km auf eine potentielle Fehlersuche machen will kann er das tun... sein Mech wird vermutlich kein Bauteil finden, dass außerhalb der Toleranz liegt. Ein Hersteller wird also keine Garantiearbeit genehmigen.....

Gilt auch bei 0,2 ltr/1000 km.... da gibt es üblicherweise keine aktive Fehlersuche.

Bis vor wenigen Jahren war ein Ölverbrauch von 1,0 ltr./1000km "Stand der Technik" und jeder Ölverbrauch darunter musste vom Halter akzeptiert werden (auch wenn er typischerweise für ein bestimmtes Fabrikat untypisch und ungewöhnlich ist). Das akzeptieren solcher Ölverbräuche lernen gerade Eigner von 1,8 und 2,0 ltr TFSI Motoren des VW Konzerns.

Mittlerweile gilt ein Verbrauch von 0,3 ltr als Stand der Technik und bringt einen Fahrzeughalter in die Position einen "zu hohen" Ölverbrauch zu reklamieren. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Hersteller vorher 1000ende von Euro in die Fehlersuche und Reparatur investiert.

Daher.... konkreten Ölverbrauch messen und dann zum FHH.

Das ein Ölstand bei einer Neigungsänderung von 15 Grad zwischen Minimum und Maximum schwankt ist ja wohl normal.

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BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 06:10 
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Modell:: CB 650 F
Ich fahre eine Crossrunner RC60 (Bj.2013) und habe auch "Ölverluste" zu verzeichnen. Damals war ich auch schockiert, dass ich nach der 1000'er Insp. innerhalb weiterer 5000 Km fast trocken war. Beim Nachfüllen gingen dann ca. 0,7L hinein. Rückfragen bei Honda ergaben "normaler Verbrauch bei höheren Drehzahlen". So kann ich es auch nun nach ca. 13000 Km bestätigen, wobei ich den Verbrauch bei Drehzahlen bis 7000 U/min (1000Km lang, mit 0,05 L.Öl) und bei Drehzahlen meist über 7000 U/min (1000Km lang, mit 0,15 L.Öl) messen konnte. Beim Ölwechsel (bei 12 TKm) bemerkte ich dann auch, dass das Öl nach Abgasen roch, und direkt nach dem Ölwechsel das Öl bereits wieder sehr dunkel war. Erst nach erneuten Öl-Wechsel (bei ca. 12100 Km) wurde das Öl wieder hell. Seit dem habe ich auch kaum noch Ölverlust zu vermelden (kaum messbar).
Ich werde das ganze noch eine Weile beobachten, empfinde es aber als "normalen Verbrauch", da ich ja schon sehr oft bis an die Drehzahlgrenze gehe. Für mich war es zu den vergangenen Motorrädern auch überraschend, jedoch nicht zuviel, denn wenn ein hochgezüchteter Motor kein Öl verbraucht, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob das Öl nicht durch Benzindämpfe verdünnt werden würde (Kolbenringe minimal undicht), und das ist bestimmt schädlicher für den Motor, als "nur" Öl zu verbrauchen.

Gruß transwolf


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BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 07:00 
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Modell:: Crosstourer klassisch
Eigenartig, bei meinem CT habe ich bis jetzt noch nie einen tropfen Öl nachfüllen mussen. Machine hat ungefähr 40.000km
Kann es sein das HH nicht richtig gefüllt hat? Sollte nicht das erste mal sein!


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BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 10:34 
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Modell:: VFR1200XDC
@Barbancourt,

hier geht es um den Crossrunner :whistle:

Gruß Thomas

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Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.


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BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 06:39 
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Modell:: Crossrunner RC 80
Moin. Was ist denn nun aus der Geschichte mit dem Ölverbrauch geworden? In Dortmund steht ein Runner mit Austausch-Motor wegen zu sterkem Ölverbrauch........macht mich dann schon neugierig! !

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Gruß Thomas


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BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 10:39 
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Hallo,

der weitere Verlauf war wie folgt:

Der Oelverbrauch blieb stabil bei ca. 0,1l auf 1000 km bis zum Kilometerstand von 13500.
Zu diesem Zeitpunkt hat es die Kupplungsscheiben zerlegt. Die Kupplung "drehte durch" und griff nicht mehr. Die Reibebelaege waren verbrannt.
Es konnte nicht geklaert werden woran es nun genau lag, allerdings war das falsche Motoroel bei der 12000er Durchsicht verwendet worden ( "ideal standard" 10W40 ) und auch kein original Oelfilter verbaut.
Das war ein anderer Haendler bei dem ich nun nicht mehr bin.

Die Kupplung, Oelfilter und Oel wurden ersetzt und bis zur 24000er Durchsicht lag der Oelverbrauch bei ca. 0.05 bis 0.08l/1000 km
Der heutige Kilometerstand ist 25300 und seit der Durchsicht kann ich keinen Oelverbrauch mehr feststellen, vielleicht gibt es einen aber nach 1300km sehe ich noch nichts.

Mein persoenliches Fazit ist aus der Geschichte ist:
Der Runner hat einen High Tech Motor und nicht umsonst GENAUE Vorgaben an Wartung und Material. An diese sollte man sich halten. ( ja, mal wieder auf die harte Tour gelernt )
Ich fahre die Maschine immernoch super gerne und mir persoenlich macht es nichts aus ab und an mal nach dem Oel zu schauen. Mit dem jetzt noch vorhandenen Minimalverbrauch kann ich leben.

Lars


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BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 19:40 
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Danke für die ausführliche Antwort!! Da bin ich ja beruhigt und hoffe dass mein Runner ohne Mucken seine Km abspult.

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Gruß Thomas


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