Leistungsausfälle bei Tempo 155 - TC?

  • #1

    Bei meiner ersten längeren Autobahnfahrt setzte bei meiner CR RC80 mehrmals aber unregelmäßig für den Bruchteil einer Sekunde die Leistung bei Tempo 155km/h aus.
    Ist das die Traktionskontrolle, die da überempfindlich reagiert? Oder der Moment in dem das VTEC einspringt?! Ist bei dieser Geschwindigkeit jedenfalls reproduzierbar.

  • #2

    Hallo,


    VTEC schaltet sich bei ca 6500 Umdrehungen dazu, unabhaengig von der Geschwindigkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass 150-160 so ungefaehr die Gegend ist wo man im 6. Gang in die Region kommt. Das ist normal. Die Leistungsaenderung kann dabei von Gang zu Gang, also mehr oder weniger bemerkbar ausfallen. Es darf aber nie in Richtung Totalabfall gehen. Ich weiss dass das eine schoene Autobahngeschwindigkeit ist aber da hilft nur entweder "drunter" oder "drueber" zu fahren.


    Meine Maschine hatte als Beispiel kaum merkbare Vtec Uebergaenge im 1. 2. und 3. Gang, im 4. ging dann ein merkbarer Ruck durch die Maschine 5 und 6 waren wieder ok.
    Nach der 24k Inspektion ist dieser nun weg und die Veraenderung nur noch im Klang der Maschine zu bemerken.


    Unabhaengig davon habe ich bemerkt dass der CR generell es nicht mag kalt gefahren zu werden. In den VTEC Bereich sollte man tunlichst erst mit warmer Maschine kommen. Das ist natuerlich eine Kleinigkeit aber man merkt die Unterschiede schon deutlich. Beobachte und teste die VTEC Uebergaenge einmal in allen Gaengen damit Du ein Gefuehl dafuer bekommst.


    Traktionskontrolle ist davon unabhaengig. Wenn diese regelt dann hast Du fuer mehrer Sekunden egal bei welchen Umdrehungen oder Geschwindigkeiten genau Null Leistung auf dem Rad. Die TC regelt auf der Normalstufe 2 relativ schnell. So passiert es z.B. dass auf schlechten Strassen und Bodenwellen das Rad fuer Millisekunden mal keinen Grip hat und die TC eingreift. Ich schalte diese nun immer auf Stufe 1 da ich weiss das es auf meinen lokalen Dorfstrassen sonst keinen Spass macht. Das Regeln der TC wird dir aber auch deutlich mit einer blinkenden gelben Lampe im Display angezeigt.


    Lars

  • #3

    Hallo Patrick,


    das wird ja der Zeitpunkt sein, zu dem die beiden zusätzlichen Ventile zugeschaltet werden und infolge die Gassäule neu aufgebaut werden muss. In einem Test der VFR800X im Touren- oder Motorradfahrer wurde eine Geschwindigkeit von 153 oder 157 Km/h errechnet. Von daher mag das hinkommen, was Du beobachtet hast.


    @ Lars: welcher Motor mag schon kalt gedreht werden ;)


    Schöne Grüße an Euch beide!
    Frank

  • #4

    Vielen Dank für eure Unterstützung und Antworten. Okay. Dann ist es das VTEC. Passiert zeimlich genau bei 6500U/min // 155km/h nach Tacho.
    Hatte die TC heute aus und es tauchte erneut auf, da war es mir dann auch klar. ;)
    Die TC hat mir auf Stufe 2 bereits zwei mal "mal eben flott weg" zum völlig unerwarteten "du stehst im Weg" werden lassen - ziemlich unschön wenn man mal eben davon zischen will und der hinter einem ebenfalls - weshalb ich die nun direkt nach dem Starten auf 1 stelle.
    Das lässt sich wohl nicht als Standard speichern?!

  • #5

    Guten Morgen,


    nein, die Assistenzsysteme gehen beim Neustart immer auf den Ursprungszustand zurück. Meines Wissens ist die Hersteller- und Produkthaftung der Grund.


    Ein schönes langes Wochenende wünscht
    Franki

  • #7

    Ich musste gerade lachen, als ich in meinen Fahrzeugschein gucke sehe ich, dass es gar keine RC80 sondern bereits RC94 ist. Also ergänze ich das mal hier.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!