Crossrunner "dreht durch"

  • #1

    Hallo zusammen !


    erst einmal die obligatorischen Daten:


    CrossRUNNER RC 80 2015er
    15500 km seit 02/15
    Inspektion bei 12k durchgefuehrt
    Umgebungstemperatur heute 10 C
    Fahrstrecke bis Ereignis 55 km


    Folgendes ist mir gerade auf der Tour passiert:


    Nachdem ich eine Pause eingelegt und das Motorrad abgestellt hatte, ( bis dahin gab es Null Probleme )
    bemerkte ich wie beim Gas geben der Motor schnell hochdrehte als wuerde ich die Kupplung schleifen lassen. Die Geschwindigkeit ging hoch aber nicht so schnell wie es normalerweise der Fall ist. Der Motor drehte hoch, ohne dass etwas gefuehlt auf der Strasse ankam.
    Besonders schlimm wurde es ab 6500 Umdrehungen wo eigentlich der VTEC starten sollte. Ab da gab es nur noch Krach, genau so wenig Vortrieb wie zuvor und die Drehzahl schoss nach oben diesmal als wuerde man genau da die Kupplung voll durchziehen. Vom Sound her klang es so als wuerde VTEC gar nicht anlaufen sondern die Maschine im "Normalbetrieb" einfach ohne Kupplung in den Begrenzer drehen.


    Dies geschah in jedem Gang.


    Probiert habe ich dann folgendes:


    Traktionskontrolle aus, kein Effekt
    Die Maschine geparkt, Zuendung aus und Schluessel raus, neu starten, kein Effekt


    Nach ca. 20 km weiterer Fahrt und mehrfachen Herumtesten mit der Drehzahl lief dann auf einmal alles wieder wie zuvor.
    Wie immer keine Warnleuchten, keine Lecks sichtbar, keine seltsamen Gerueche, nichts.



    Hat jemand von Euch eine Idee was das gewesen sein kann ?


    Lars

  • #2

    Hallo nochmal,


    ich weiss nicht wie man Beitraege editieren kann...


    Ich glaub ich habs gefunden, ein Kupplungsproblem anschaulich dargestellt im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die gleichen Effekte gehabt nur schon von 1 km/h an.


    Dann such ich mal das Garantieheft raus...


    Lars

  • #3

    Garantie?? Ist die Kupplung nicht ein Verschleißteil?? Könntest du Pech haben, es sei denn die können einen richtigen Defekt feststellen. Viel Glück.

  • #4

    Hallo Lars,


    Den Fehler in der Elektronik zu suchen halte ich für falsch. Beim Runner ist das ein rein mechanisches Bauteil. Was ich bei meinem RC80 fest gestellt hatte: Kälte mag der nicht. Ich bin den mal bei unter 10° gefahren und habe die Gänge nur mit "Gewalt" einlegen können. Das wurde erst nach einigen, langsamer gefahrenen Kilometern wieder normal. Bezüglich der Garantie hätte ich auch keine bedenken. 15tsd km sind da doch keine Laufleistung. Und was das Video betrifft:


    Kupplungsprobleme und trotzdem mit 260km/h über die Autobahn?


    Na wenn`s schön macht.


    Gruß Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!