Endurotraining intensiv in Andalusien nur für Crosstourer

  • #1

    Hallo,
    ich habe auf dringende Empfehlung von Bekannten für das nächstes Jahr im Juni geplant, an einem einwöchigen Intensivtraining in Spanien teilzunehmen um echte Gelände-Fahrkenntnisse aufzubauen.


    http://enduro-spanien.ms2.de/


    Unser Crosstourer wird im Gelände wegen des Gewichts und evtl. dem DCT sicher anders gefahren, als die leichten Bikes, die sonst dort verwendet werden. So möchte ich kurz checken, ob es genügend Interessenten gibt, um eine Gruppe bis zu 7 Personen reine Crosstourer zusammen zu bekommen.
    Die Anfahrt wäre allein über 2000 km also benötigt man sicher insgesamt 14 Tage. Das Training sei anstrengend und aufregend, habe ich mir mit großer Begeisterung erzählen lassen.


    Ich würde Schwierigkeit der Gruppe B ansetzen: "Ideal für Enduristen ohne sportliche Ambitionen oder geübte Biker mit Risikobereitschaft, nur diese können in kurzer Zeit fehlende Enduroerfahrung kompensieren."


    Bin gespannt.


    Viele Grüße
    Eduard

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #2

    In Andalusien war ich schon oft, auch schon zum Motorrad fahren.
    Ich möchte Dir absolut abraten, dort im Juni ein Endurotraining zu machen, schon überhaupt mit der VFR. Da ist es viel zu heiß - über 40 Grad.
    Es hat seinen Grund, dass MS2 die Trainings zwischen Oktober und März anbietet.
    Da würde ich an Deiner Stelle Enduro- bzw. Geländetrainings hier in Deutschland ins Auge fassen.
    Z.B.: https://www.enduropark-hechlingen.de/startseite/

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #3

    Hallo,
    ich dachte die An- und Rückfahrt soll ja auch angenehm sein.
    Das möchte ich im März eher nicht machen.
    Hier die Klimatabelle, Anfang Juni 23 Grad, so schlimm wäre es nicht.
    Gruß
    Ed

    Bilder

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #4

    solltest Dir ev. die neue AT zulegen für Deine Ambitionen "echte Gelände-Fahrkenntnisse" mit dem CT.


    Wenn der CT mal im ungünstig im Gelände liegt, kannst nen Bulldog zum Bergen bestellen.


    Ich glaube der Geländeeinsatz des CT wurde im Forum schon mal angesprochen.


    Wenn Du unbedingt mit einer Reiseenduro durchs echte Gelände brettern willst, dann bist mit einer gemieteten GS noch besser dran - die hat glaub ich nur ca. 240kg Gewicht und für eine Woche wird sie es schon ohne Probleme aushalten. Ansonsten die neue AT als Zweitmopped (gibts auch mit DCT) ...


    Viel Glück und Spass

  • #5

    2.000 Kilometer Anreise, dafür ist der CT das ideale Motorrad.
    Aber mit einem 285-Kilobrocken in´s Gelände? Mit möglicherweise schweren Sturzschäden?


    Bin mal gespannt, wieviele Mitfahrer sich melden.

  • #6


    Wenn Du unbedingt mit einer Reiseenduro durchs echte Gelände brettern willst, dann bist mit einer gemieteten GS noch besser dran - die hat glaub ich nur ca. 240kg Gewicht und für eine Woche wird sie es schon ohne Probleme aushalten.


    Genau - mit 8% weniger Gesmtgewicht und einem blau-weißen Aufkleber wird aus einem Tieflader ein echtes Geländemopped...


    Da verzichtet man doch gerne auf den Nebeneffekt, dass man seine CT dabei besser kennen- und beherrschen lernt... Und die 2000,-€ Miete nimmt hier sowieso jeder aus der Portokasse - mal davon abgesehen, dass Geländeeinsätze in der Regel im Mietvertrag ausgeschlossen sind und auch keine Versicherung für das Leihkrad zahlt, wenn man es abseits des normalen Straßenverkehrs bewegt...


    ...

  • #7

    Wo und wie lerne ich meine Motorrad dessen Grenzen und meine am besten kennen...?


    mit Grobstollen im Gelände...


    und Slicks auf dem Hockenheimring..zb...


    warum darf nicht jeder machen was er gerne möchte,
    ohne dass nicht gleich wieder die ....


    haben wir ja mittlerweile genug hier im Forum....mit erhobenem Zeigefinger,
    und Schulmeisternd dagegen halten und sagen was ...gar nicht geht, weil es nicht gehen kann,
    oder sie es sich einfach nicht vorstellen können und wollen.


    Sie es nicht für gut halten, und auch nicht gut für Mensch und Maschine sein kann.


    Die wie auch Ich, die das machen, finden das gut, genauso gut wie etliche Sicherheits Trainings und Kurventrainings
    die ich in vielen jahren schon gemacht habe,
    und all das weiter machen werde, mit Stollenreifen und Slicks auf die genannten Untergründe.


    Und nur weil das viele nicht machen oder können oder auch wollen,
    mir macht es Spass den Kopf frei, und man lernt immer wieder dazu.


    Warum springt Ihr nicht mal über euren eigenen Schatten, und macht mal mit,
    ist wie bei jedem Sicherheitstraining auch ....
    keiner muss etwas machen was er nicht will,
    aber er kann dabei zuschauen was geht....und was nicht so gut geht.


    Aber lasst Doch jeden das machen was er gerne will,
    ohne ständiges dagegenhalten, was nicht geht oder Ihr einfach für nicht möglich haltet.



    Mein FHH hat mich damals auf die Rennstrecke gebracht,
    mit damals einer Transalp die Slicks draufhatte, die war auch im Gepäck mit dabei,
    war dass ein Spass,
    Ihr würdet nicht für möglich halten was da geht.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #8

    Servus .
    Berthold hatt recht.!!
    Ich war mal auf dem Sachsenring zum Sicherheitstraining. Schräglage und so, siehe da mein Freund (alte CB 1000 )
    und ich Varadero waren nach 4 Runden noch die einsigen die nach auf der Strecke waren. Alle anderen
    Ninias- Ducks - Kawas-usw war das ganze zu Schell . Es lag an den Fahrern, die hatten nicht den Mut es auszuprobieren.
    Aber genau das soll jeder für sich Entscheiden. wer in den Dreck will dann bitteschön !!!
    ich machs auch mit dem MTB( ist Geil )
    Grüsse Jochen

  • #9

    Danke Berthold!


    Warum fahren wir eigentlich eine Enduro?
    Meine 1400GTR ist deutlich schneller, hat eine bessere Kurvenlage, liegt stabiler und fährt sich wesentlich komfortabler als der Crosstourer. Man fährt auf Autobahnen mit einem bessern Windschutz wesentlich unangestrengter und ich habe mehr Platz überall. Dabei passen die montierten Reifen zur eigentlichen Nutzung (!) und haben deshalb mehr Grip auch im Regen. Der Spaß auf kurvigen Landstraßen nimmt mit diesem Sicherheitsgefühl zu.


    Vielleicht bin ich ja doof, aber ich habe bisher geglaubt, dass sich der tiefere Sinn einer Enduro in ihrer Robustheit und der Geländegängigkeit erschließt.
    Ich habe mir das Teil nur dafür gekauft um die Welt zu fahren. Dazu muss ich aber auch im Gelände fahren können.


    Ich denke, dass man für die Woche eine Zusatzversicherung abschließen kann und ja ich gehe davon aus, dass ich sie hinschmeiße und meine liebe Not haben werde, das Gerät wieder aufzurichten. Aber wozu habe ich denn das ganze Gestänge und die Bleche an dem Teil, wegen der Optik oder zum angeben oder will ich einfach nur etwas vorstellen, was ich gar nicht bin und tue??
    Erklärt mir das bitte!


    Gruß
    Ed

    CT SC70 DCT 2013
    Hepco & Becker Worldcrosser Umbau mit Schutz, Licht und extra großen Koffern
    Honda Griffheizungssatz, 12 V Steckdose, 2+6 Jahres Garantie
    MRA Tourenscheibe, Navikomm-Halterung u. Zümo 660
    JMP Lithium Ionen Akku, Heidenau K60 Scout

  • #10

    Hallo Eduard, ich verstehe, dass du mit der Ct auch in (leichtes) Gelände willst.


    Eine Frage vorweg: Hast du bereits Geländeerfahrungen?


    Wenn Ja, dann gönn dir den Spaß und das Vergnügen mit der CT die Erfahrungen zu erweitern.


    Wenn Nein, dann würde ich dir zum erlernen der Grundlagen empfehlen, es auf einem deutlich leichteren, speziellen Geländemotorrad zu probieren. Die gelernten Grundlagen helfen, um dann im zweiten Schritt das ganze auf die CT zu übertragen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!