Öltemperatur

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Bekanntlich soll man ja einen Motor erst mal warm fahren bevor man ihn voll belastet ( sprich das Öl soll die richtige Temperatur haben damit es seine volle Schmierfähigkeit hat ).


    Mich würd interessieren ab wann oder nach wievielen km ungefähr das ist. Die meisten Motorräder haben in der Regel ja nur eine Kühlmitteltemperaturanzeige.


    Vieleicht hat oder hatte jemand schon mal ein Öltermometer aus dem Zubehör oder so an seinem Motorrad.


    Danke im Vorraus


    MfG Onkel

  • #2

    In einem anderen Forum hat mal ein Experte geschrieben, daß nach ca.
    3 mal so viel km bis das Kühlwasser auf Temperatur ist, auch das Öl
    auf Temperatur ist.
    Aus meiner Zeit mit allen möglichen Armaturen am Fahrzeug kann ich sagen,
    daß dies in etwa so ist. Je nach Jahreszeit ca. 2 bis 3 mal so große Entfernung.
    Also:
    Anzahl km merken, bis das Kühlmittel auf Temperatur ist und den Griff am Gas
    erst nach einer zusätzlichen doppelten Entferung ganz freigeben.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #3


    Es reicht nicht, daß die Kühlmittelanzeige gerade die 2 Segmente angezeigt hat. Es dauert ca. 10 km bis die Öltemperatur ca. 60 Grad erreicht.


    Gruß Dirk

  • #4

    Ich habe in Auto eine Öltemperaturanzeige es dauert ca . 3min bis das Öl die Wassertemperatur eingeholt hat .
    Der Drehzahlmesser ist zudem im oberen Bereich mit roten LED hinterlegt und gehen nacheinander aus und zeigen somit die max . Drehzahl an , ne gute Sache.

  • #5


    In meinem SH300 ist das Kühlwasser bereits nach gut 500m aus dem "Kaltbereich" draußen...
    Was lernen wir daraus: es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren und auch zwischen Auto und Motorrad. Je nach Ölfüllmenge und Kühlwassermenge werden die Betriebstemperaturen unterschiedlich erreicht.


    Gruß
    Dirk

  • #6



    Nach 500m ist das Kühlwasser niemals auf Betriebstemperatur , geschweige denn das Motoröl, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das das Öl länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Das Motoren unterschiedlich viel Zeit brauchen um warm zu werden ist natürlich richtig ,ich erinnere mich da an meine Berufsschulzeit , 20km Fahrt und der 1.0l Corsa wurde erst 500m vor der
    Schule warm , trotz permanenten ausschöpfen der
    Gewaltigen 55 PS !

  • #7


    Hab ich auch nicht geschrieben! Sondern dass es aus dem "Kaltlaufbereich" draußen ist. Und das bei meinem SH300, nicht beim Crosstourer! Der Crosstourer braucht dafür sehr sehr viel länger.



    Aber es reicht eben nicht beim Crosstourer auf die Wassertemperatur zu achten, dann 3min drauf zu geben und zu meinen das Öl sei nun warm.
    Das Ölthermometer am CT braucht mind. 10min (was bei meiner Strecke dann in etwa 10km entspricht) um hier auch nunr annähernd an die 60° zu kommen. Und das bei gut zweistelligen Außentemperaturen.


    Gruß
    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!