Sprittverbrauch

  • #1

    Hallo zusammen,


    keine Angst, ich will keine neue Diskussion über Verbrauch des Crosstourer lostreten.
    Aber bei den letzten kleinen Touren im S-Modus und D-Modus im Wechsel im Bergischen Land zieht sich mein Mopped zwischen 8,5 und 9 l /100 km rein. :oops:
    Die Temperaturen lagen um die 0 Grad, Solobetrieb, Tourlänge zwischen 50 und 150 km.
    Bevor ich beim Freundlichen vorspreche, wollte ich mal Eure Meinung hören.

  • #2


    Ich bin im Vorjahr 19.000 km mit meinem CT DCT gefahren, der Durchschnittverbrauch lag über alles um 6,7 Ltr./100 km.


    Ich bin dieses Jahr 2x 100 km mit dem Moped gefahren, auch so bei 5 Grad und habe mit Schrecken festgestellt, dass der Verbrauch laut BC auf 7,5 l gestiegen ist.


    Ich habe mir auch schon überlegt, diesen erhöhten Verbrauch mit dem Werkstatt zu besprechen, will aber erst ein Tagestour bei normalen Wetter abwarten.

    Honda CT DCT, rot, orig. Kofferset, Touringscheibe mit MRA X-Screen Aufsatz, Mittelständer, Griffheizung, SW Motech Motorschutz, H&B Sturzbügel, H&B Nebelleuchten, Michelin PR3, Conti Trail Attack 2, Garmin Nüvi 550, Verbrauch: 6,7 Ltr.

  • #3

    Wie du in meiner Signatur sehen kannst habe ich einen Überallesschnitt von knapp 6.2 Litern auch nach der Winterpause.
    Schaue ich bei Spritmonitor als ganzes liegen eigentlich alle unter 7 Litern.
    Mich würde noch interessieren wie gross die Touren waren? Ob 20km oder 300km zB.


    Waren es nur kleine Platzrunden würde ich aber deswegen nicht gleich zur Werkstatt rennen sondern erstmal noch 1-2 Tankfüllungen abwarten.

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #4

    Hallo Moppedcamper,


    wie lange hast Du Deine CT,
    und wieviel km hat sie jetzt...?


    Ich frage desshalb, als ich meine damals bekam,
    fing es genau mit dem Verbrauch an, den Du genannt hast,
    ging aber schnell und kontinuierlich runter,
    jetzt bei 12000 km gesamtschnitt von 6,2 l.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #5

    Gestern bin ich ca. 200km gefahren und habe ein Durchschnitt von 6,2 l/100km bekommen. Seit April 2012 liegt mein Durchschnitt jetzt bei 6.0 l/100km.


    Habe auch festgestelt dass das 'On-Board Computer' der CT sehr genau ist.


    Fahre Meistens in D- oder S-Mode, selten in Manual. Schalte oft runter wenn in D-Mode - finde ich besser als 'kickdown'.

    Grüße,
    Doc


    VFR1200XD Crosstourer DCT, Silber, Apr 2012
    :flags-wavegreatbritain:

  • #6


    Hallo Berthold,


    ich habe den CT seit einem halben Jahr und erst 2650 km auf der Uhr.
    Vor dem Winter lag der Verbrauch bei ca. 7 l + -0,5.
    Da es wie gesagt 50-150km- Touren waren, gehe ich davon aus, dass es auch an den Temperaturen liegt.
    Ich werde mal abwarten, wie sich der Verbrauch bei deutlichen Plusgraden entwickelt.


    Danke schon mal für Eure Antworten


    Gruß


    Stefan

  • #7

    War jetzt auch mehrere kleine Runden unterwegs bei 3-5 Grad, zwischen 50 und 80 km und mein Verbrauch lag auf den Runden zwischen zwischen 6,8 und 7,2 Litern auch etwas höher als sonst üblich.
    Denke liegt an den Temperaturen.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #8

    Hallo zusammen.


    Ja, den leichten Mehrverbrauch bei kühlen Temperaturen (0 bis +5 Grad), kann ich nur bestätigen.


    Habe jetzt schon einige Hausstreckenrunden, mit normalem Fahrstil, gedreht und hatte da einen Mehrverbrauch von ca. 0,5l.


    Liegt also bestimmt an dem kühlen Wetter :)

    Gruß
    Norman


    ...genieße...solange Du kannst... :)

  • #10

    Hallo!
    Keine Sorge Jungs!
    Luftfeuchte, Außentemperaturen, Kraftstoff ,Öle die noch recht dickflüssig sind... alles das wird den Verbrauch nach oben treiben.
    Wenn man diesen Verbrauch, bei sinniger Fahrweise hat und zweistellige + Grade hat, dann könnte man nachfragen.
    Bei meiner Vtec waren es bis zu 1 l. Mehrverbrauch!

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!