24.000 Km Inspektion

  • #1

    Hallo Zusammen
    Habe mein CT aus der 24.000 km Inspektion geholt
    War ganz schön teuer 1690.- SFR
    Da ich an der Schweizer Grenze wohne, hab ich sie in der Schweiz machen lassen.
    Die vorderen Bremsbeläge waren auch fällig
    Kosten Orginal 200 SFR Puhh
    Sonst alles OK und macht weiter sehr viel Spass


    Thomas

  • #3

    Um Himmels Willen! Was wird denn bei dieser Inspektion gemacht? Das entspricht ja fast dem 1/5 des Preises einer Crossrunner. Da kann ich meine Maschine ja gleich in Zahlung geben und eine Neue kaufen :D

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #4

    Hallo Thomas


    Da hat dich der Händler vermutlich über den Tisch gezogen. Vorgabezeit für den 24000er Service ist gemäss pdf von Honda.at rund 3.9Stunden mit Ventilspielkontrolle und rund 2 Stunden mehr wenn eingestellt werden muss. Mit einem üblichen CH Stundenansatz von Fr. 100 ergibt das erst Fr.600. Wo sind da die anderen 1000Fr. ??? Oel, Luftfilter, Kerzen etc. kann doch niemals 1000Fr. kosten. Mein Tip kontrolliere mal die Rechnung genau. ich verstehe auch nicht warum du den Service in der Schweiz gemacht hast, denn in D ist doch der Stundenansatz viel tiefer. Bei wem hast du diesen Service gemacht?


    Gruss aus Appenzell vom Exil Basler


    Christian

  • #5

    Hi zusammen ,
    Ich schlüssle mal zur Info die Rechnung für euch auf
    Alles original Ersatzteile


    Zündkerzen 244,-
    Deckeldichtungen 334,-
    Bremsbeläge vorn. 200,-
    Und div. Öle und Filter ect.


    Dazu 5,8 St. Arbeit Ventile einstellen und Bremsflüssigkeit erneuern
    Da ich noch 1 Jahr Garantie habe, musste ich es halt beim Hondahändler machen lassen.


    Tja so schlecht sieht's mal gar nicht aus mit der Rechnung


    Ich würde sagen fangt mal an zu sparen


    Jetz noch zum Händler


    Mein Hondahändler in Pratteln hat mein vollstes Vertrauen, und hat keine Autowerkstatt nebenbei.
    Es ist eine kleine Vertragswerkstatt wo man sich kennt und sich in die Augen schauen kann


    Gruüsle



    Thomas

  • #6

    Hallo Tomcat,
    habe auf Grund deines Berichtes heute mal total schockiert bei meinem freundlichen HH vorbeigeschaut und gefragt ob dieser Preis die Regel sei, seine Antwort: "max 600€ inkl. evt. einstellen der Ventile und allem Material + Beläge welche aber auch mit gut 150€ zu Buche schlagen". Also macht das in Berlin 750€ für die gesamte Inspektion. Mal eben den die Währung umgerechnet... bei einem Kurs von 1.00CHF = 0.81 € (Stand 12.Juni 13) ca. 924 €, ich denke das der berechnete Stundenlohn in der Schweiz erheblich höher ist als der in Deutschland. Auf Nachfrage teilte mir mein Händler mit der er mit ca 59€ pro Stunde rechnet. Das Gesamtpaket ist somit in D günstiger. Aber was soll´s? :? Dein Geld bekommst du dadurch auch leider nicht wieder...


    Gruß
    Tommi



    P.S.: Wer jetzt mal eben umrechnet: 1690CHF sind ca. 1372 €

  • #7

    Hi Tommi,
    Hatte schon meine Gründe es nicht beim freundlichen HH in Freiburg machen zu lassen.
    Sonst gibts hält keinen in der Nähe
    Der Stundenlohn in der Schweiz liegt halt bei ca. 85 Euro.
    Trotzdem :


    Für die Ersatzteile langt Honda ganz schön hin.


    Die Deckeldichtung mit ca. 260 Euro. Puhhh


    OK bin mal gespannt wie es euch so geht bei der 24000 der


    Viele Grüssle


    Thomas

  • #8

    Mich wunderds dass die Zündkerzen ersetzt wurden, als ich meine CT gekauft habe hat mein HH erwähnt dass eine neue Art Zündkerzen drin ist welche 80000km Laufleistung haben sollten. Aber hab mir nun auch nicht die 24k Wartungspunkte angesehen was zu machen ist, aber tut schon weh son Betrag o_O

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #9

    Hallo Thomas,
    Wenn du dich dort gut aufgehoben fühlst und dir die hohen Stundensätze in der Schweiz nicht weh tun, passt's schon.
    Nur die Preise für die Kerzen und Dichtungen erscheinen mir recht hoch.
    (die Kerze bei Louis für knapp 29,00€)
    Na ja, da weiß ich nun, was im Herbst auf mich zukommt ;)
    MfG Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!