Der Weg zum 3. Rad

  • #1

    Ich starte einfach mal in der Rubrik "Allgemein" zum Thema Umbau zum Gespann.
    Heute habe ich meinen CT in die Werkstatt gebracht, in der der Umbau realisiert werden soll. Ich beabsichtige bei entsprechendem Fortschritt des Projekts dazu zu berichten. Alles läuft im privatem Bereich, daher spielt der Zeitfaktor eine untergeordnete Rolle.


    gloster 11

  • #2

    cool, so was wollte ich auch immer: entweder als Wintergespann oder wenn ich mal zu alt bin, die Kisten zu halten. Kann man auch nicht mehr so schnell umfallen.
    Bitte mit Bildern berichten, ist bestimmt interessanter :P
    ansonsten wünsche ich ganz viel Freude und Erfolg bei der Realisation!!

    zwei Räder sind genug!

  • #3


    Nun... - auch mit einem 3Rad kannst du schnell umkippen... Insbesondere in einer Rechtskurve kannst du umkippen, wenn du zu schnell bist. Dann hebt z.B. der Beiwagen ab und wenn du dann nicht aufpasst und ggf. auch noch falsch lenkst, dann war´s das... In Linkskurven auch, aber eben nicht so schnell und wenn, dann kippst du über den Beiwagen nach vorne rechts. Siehst du hier...


    Ich bin dann auch mal auf das Ergebnis des CT-Umbau´s gespannt. :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • #4

    Sehr interessantes Thema !!! Ich befasse mich schon ne ganze Weile damit . In der Garage steht ein halb fertiges MZ Gespann (irgendwie gehts nicht so richtig vorwärts) , mit dem ich eigendlich erst mal das Fahren testen will. Wenns für gut befunden wird dann wollte ich den CR zum "Dreirad" umbauen (lassen) . Allerdings weiss ich noch nicht wie hoch der Aufwand wird :think: , da ja Alubrückenrahmen und motorgelagerte Hinterradschwinge echte Probleme sind (wenigstens für TÜV und co und in Deutschland ).
    Ich warte mit Spannung auf Bilder !

  • #6


    Hast du schon mal das eine oder das andere Gespannkonzept gefahren? Wenn nicht, dann tu's einfach mal und du wirst die Vorzüge eines Festumbau's erkennen und zu schätzen wissen. :)


    In keinem Fall würde ich ein Schwenker-Gespann fahren wollen.


    Aber es ist wie im Leben, alles eine Sichtweise und eine persönliche Einschätzung, in meinem Fall, nach nunmehr fast 70.000 Gespann-KM. :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • #7

    Ich bin auch nicht für des Schwenkerkonzept. Außerdem brauche ich Platz und Zuladungsmöglichkeit.


    @ Kuddel
    Mein Rat: mach Dir die MZ fertig. Damit hast Du ein ideales Übungsfahrzeug. Ich habe auch mal so angefangen. Hab' vor 20 Jahren so ein Teil für kleines Geld erstanden und viel Spaß damit gehabt. Seitdem bin ich fast ausschließlich auf drei Rädern unterwegs.


    Leider muss ich gestehen, dass ich fototechnisch ein absoluter Versager bin. Es passiert mir immer wieder, dass ich die Kamera dabei habe aber einfach vergesse sie zu benutzen. Seht es mir daher nach, dass bisher noch nicht viel brauchbares Bildmaterial entstanden ist, ich versuche mich zu bessern.


    Das ist der Beiwagenrahmen in Rohform, einfach und stabil.


    gloster11

  • #8

    Hallo Manfred,
    ich habe leider nicht die Erfahrung im Gespannfahren.
    Ich bin vor gefühlten 100 Jahren mal mit einem BMW Gespann gefahren.
    Wäre ich damit länger unterwegs gewesen, wäre ich vermutlich verunglückt. :o
    Schwenker Gespanne habe ich noch nicht bewegen dürfen :( .
    Toll find ich die Schnelle Montage und Demontage.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #9


    Servus Thomas,


    genau da liegt die Krux... - das machst du 3 oder 4mal, vielleicht auch ein paar Male öfter, aber dann wird es lästig... Von den Unterschieden beim Fahren spreche ich hier erst garnicht.


    Ich kenne einige Wahlweise-Gespannfahrer, sowohl mit Schwenker, als auch mit Starr-Wahlweise-Umbau, und die meisten Leutchen haben zwischenzeitlich auf untrennbare Festumbauten geswitcht, weil die Umbauerei eben lästig wurde und die Fahrbarkeit eines Festumbau´s auch einfach besser ist.


    Ich könnte jetzt noch weitere Punkte, z.B. Bremse/Reifen/Lenksystem, an- bzw. ausführen, spare es mir an dieser Stelle aber.


    Schönen Abend... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!