Erste HU mit dem Crosstourer

  • #1

    Das war ein echter Macho-Boxenstop beim TÜV: Ran, rauf, rüber und wech ...


    Ich kam unangemeldet zum TÜV auf den Parkplatz, hab auf dem Parkplatz noch einen (auch unangemeldeten) Autofahrer überholt, bin vor der Tür vom Moped gehechtet - und der TÜV-Prüfer hat mich sofort in die Halle gewunken.


    "HU?" lautete seine knappe aber äußerst präzise Begrüßung und mit einem grunzenden "Fahr mal da rüber vor zum Lichtprüfer" vertiefte er unsere noch so junge Beziehung. Das anschließende "Tu mir das Mopett mal da hin." brachte mich fast zum weinen. Es war nun so vertraut zwischen uns, als hätte ich meine Sandkastenliebe wiedergefunden.


    Der aufmerksame Leser weiß nun auch, in welchem Sprachraum wir sind. Im Gegensatz zum Norden - wo Moped mit "d" geschrieben wird, schreibt man es im Rheinland mit "tt" - also Mopett. Die Formulierung "Tu mir mal" wird im Bergischen verwendet, z.B. "Tu mir mal die Tüte da" oder "Tu mir mal ein Teilchen" etc. RICHTIG - wir sind in meiner Wahlheimat Wipperfürth.


    "Wattn dat fürn Mopett?" Mit dieser hingebellten Frage, die in ihrer Betonung einem Satz mit 5 Ausrufezeichen ähnelte, waren wir nun eins.


    Ich erläuterte ihm in angemessener Kürze das Motorrad: "Honda"


    Mit einem "Ah" zeigte er mehr als deutlich, dass er meine Erläuterung verstanden hatte. Es ist schön, einen Partner zu haben, der einen auch ohne große Worte versteht. Ich war gerührt.


    Den Motor hatte er ziemlich zügig angeworfen - und dann verzog sich das Gesicht zu einem großen Fragezeichen :D :D


    Mit Interesse verfolgte er meine nun etwas ausführlicheren Erklärungen zur Bedienung: "ah", "eh", "hm" und dann kam quasi die Erhebung in den Ritterstand: "Feine Sache dat" und er drehte kräftig am Gas.


    Kurze Runde, zweimal Bremsen, kurz noch AU und das war's.


    Alles in allem hat es ca. 13 Minuten gedauert, es hat wahnsinning viel Spaß gemacht und ab jetzt werde ich immer nach Wipperfürth zum TÜV fahren.


    Ach so - Mängel gab es natürlich keine, aber das muss ja eigentlich gar nicht erwähnt werden.


    Viele Grüße
    volkeredo

  • #3

    Moin Kleiner,


    .


    Ich wüsste da einen Erheblichen Mangel an Deinem Mopett.
    Plakette hätte nicht erteilt werden dürfen.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #5

    Volker


    Wenn du dabei nur Spaß und Freude erlebt hast, dann kannst du dich doch als der " Ich-fahr-zum-TÜV" User 2014 erklären. 8-)


    Ich müsste dann im August hin.


    Der Vorteil liegt klar auf der Hand und es ist eine Win-Win Situation.


    Du hast Spaß und wenig Kilometer auf der eigenen CT, wir haben Zeit und kein Prüfer mit komischen Fragen.


    Ich kann mir vorstellen, der Gesichtsausdruck bei der Suche am linken Lenkerende entschädigt für den einen oder anderen ärgerlichen Termin beim TÜV oder vergleichbare Einrichtungen.


    Das erinnert mich an meinen letzten Besuch mit der Vara bei den gesprächigen Menschen.

    Warum muss er sich auch vor dem Vorderrad sich befinden und bei eingeschalteter Zündung am linken Lenkerende anfassen und leider die Hupe betätigen.... die Nautilus meldete sich kurz aber eindrucksvoll zu Wort.


    Ja, so sind die Prüfer..... erwarten nie das Unerwartete.

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #6

    War bei mir sehr ähnlich. Aber zusätzlich gab's noch die Frage vor der Probefahrt:


    "Wie jet denn dit hier mit de Schaltung?"


    Aber sonst...: außer Spesen - nix gewesen.

  • #8

    Herrlich geschrieben :clap: , herzlichen Dank, mein Dienstag Morgen ist gerettet :dance:

  • #9

    Hallo Volker ,


    schließe mich Deinen Erfahrungen an ,
    war heute auch beim TÜV ,
    Und habe es sehr ähnlich erlebt,
    nachdem der werte Prüfer platzgenommen hatte
    und zwei Dinge vermisste ...


    Kurze Erklärung und dann war er für ne viertelstunde weg,
    kam aber mit einem sehr breiten grinsen zurück,


    der rest war nebensache , ohne Mängel natürlich.....



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #10


    Wenn ich kurz ergänzen darf:
    Das Gleiche auch beim klassischen Schalter.
    :D :D


    Honda eben!

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!