Fahrgestellnummer und Baujahr

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich kriege am WE meinen CT Modell 2013...


    Weiß jemand von euch, ab welcher Fahrgestellnummer die Modelle 2013 beginnen?


    Habe die Nummer XXXXX3852, aber im Brief steht zwei Mal ein Datum von 04.2012..., bin da ein wenig verwirrt :think: :think: :think:


    Grüße


    Motorider

  • #3

    Honda vergibt in der Fahrgestelnummer die Produktionsstätte also Land, Fabrik, Modell und mit einem Buchstaben (Produktionsjahr 2013 hat D ).


    Hier ein Beispiel: JH2PC31B1TM000001



    JH: WMI Honda Japan ( 1HF=Honda Amerika, ZDC=Honda Italien, VTM=Montesa / Honda Spanien )


    PC31: Fahrzeugtyp ( hier: CBR 600 F )


    B: Version ( Leistung, Ausrüstung etc. )


    1: Kontrollziffer ( 0 bis 9 oder X )


    T: Modelljahr ( T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001...5=2005 )


    M: Fabrikkennung: ( M=Hamamatsu / Japan, K=Kumamoto / Japan, A=Ohio / Amerika, F=Atessa / Italien, E=Barcelona / Spanien )


    000001: Seriennummer

  • #4

    Hallo Motorider!


    Ich denke mal diggy wird da schon richtig liegen mit seiner Vermutung. Bei meiner Zulassung ist das Datum der EG- Typengenehmigung auch auf 04.12 angegeben.


    MfG Onkel

  • #5

    Hallo Leute,
    habe mir ja einen 2013er CT bestellt. Nun ist in der Auftragsbestätigung schon die Fahrgestellnummer aufgeführt. Vor den letzten Zahlen habe ich die Buchstabenkombination "CK". Buchstabe "K" weist auf die Produktionsstätte hin. Was mich aber beunruhigt, ist der Buchstabe "C"! Das bedeutet eigentlich Baujahr 2012 :o
    Es kann natürlich sein, dass Honda quasi einfach "durchproduziert", solange keine Änderungen anstehen.
    Könnten diejenigen von Euch, die spät in 2013 ihren CT bekommen haben bitte mal nachschauen, ob da ein "D" steht?


    Noch mal der Syntax (ohne vorderen Teil): CK001931


    Vielen lieben Dank!
    Gruß
    Oli

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • #7


    Danke für die schnelle Antwort. Das lässt schlimmes befürchten!
    Habe eine silberne bestellt. Eine schwarze (ohne DCT) hat er auch noch im Verkaufsraum. Wo sind denn da die Unterschiede (2012/2013)?

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • #8

    Meine FIN:
    JH2SC70C9CK001859
    Heißt das jetzt, dass ich 2014 "nur" ein 2012er Modell bekommen hab?
    Eine 2014er ist mir schnuppe, aber zumindest eine 2013er sollte es schon sein!
    Gut, von 2012 auf 2013 wurde ja nix verändert, aber vielleicht optimiert.
    Garantie hab ich ja erst seit Lieferung, von daher auch kein Problem.
    Dennoch wurde es mir auch so gesagt, dass es in Österreich noch keine 2014er zu kaufen gibt, solange noch Restbestände an 2013er vorhanden wären.


    Naja, alles läuft wie geschmiert nach 1.500 km, Honda halt.
    :D


    Trotzdem kenn ich mich jetzt nimmer aus ...
    :o


    EDIT:
    Lt. dieser Seite stammt mein vor zwei Wochen bestellter CT tatsächlich noch aus der 2012er Produktion!
    http://de.vindecoder.eu


    Hat Honda SO schlecht verkauft?
    Manche hier haben VOR mir gekauft, also letztes Jahr, und haben eine höhere Seriennummer.
    Hmm, mir ist schon klar, dass zuerst der Restbestand verkauft wird.
    Aber Anfang 2014 noch ein 2012er zu bekommen, das ist zumindest für mich, fragwürdig.
    Mit dem hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
    2013er werden noch verkauft, das sagte man mir. Von 2012 war nicht die Rede.


    So oft kaufe ich keine neuen Modelle, deshalb hier meine Frage: Ist das normal?


    Danke für euer Feedback!


    Ps: bin ja eh zufrieden, nur, wenn da jetzt von 2012 auf 2013 zu viele Änderungen von Honda gemacht worden wären, DANN wüsste ich im Moment ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt tun sollte.
    Gsd ist das aber nicht so, von daher kann ich gut damit leben.

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #9

    Bin vorhin noch auf die Idee gekommen, bei Honda Deutschland anzurufen, musste dann eine Mail mit den Daten an Info@Honda.de senden. Bingo!
    Innerhalb von fünf Minuten hatte ich eine Antwort:
    JH2SC70C7CK001830 wurde am 01.02.2013 gefertigt.
    Das gute Gerät ist über 14 Monate alt und der Kamerad HH will mir das Ding als neu verkaufen :whistle:
    War ja schon komisch, dass er Anfang Februar angeblich keine 2013er besorgen konnte und vier Wochen später wieder vier Stück da stehen hat! Wer weiß, aus welchem Loch die kommen und wie alt die Reifen sind? :lol:
    Mit dem Händler (einer der größten im Ruhrgebiet) habe ich fertig! Veralbern kann ich mich alleine. Den Verkäufer "kannte" ich übrigens seit exakt 30 Jahren.
    Also Augen auf beim Fahrzeugkauf!
    Werde morgen meine Varadero wieder zulassen und die Gute anschließend abholen. :!: :?:


    Gruß
    Oli

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • #10

    Soda, bin auch gespannt, was ich für eine Info zu meinem CT bekomme, danke Oli für den Tipp!
    :clap:


    Nicht, weil ich meinem Händler nicht vertraue, ganz im Gegenteil, es gibt keinen Besseren! (is im Moment nur nicht sofort greifbar und außerdem bin ich furchtbar ungeduldig)
    :D
    Vor allem, er hat mir gleich von Anfang an gesagt, dass es in Österreich noch keine 2014er Modelle gibt!
    Für mich KEIN Grund KEINEN CT zu ordern!
    ... und bin, schlichtweg, BEGEISTERT!
    :clap: :dance:


    Nur, eben, die Angaben im Netz verwirren mich jetzt.


    Sobald ich Antwort bekomme, melde ich es hier!
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVaraMike ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!