Erfahrungen/Meinungen zum Fahrwerk der CT

  • #1

    Hallo,


    einige haben den Crosstourer ja bereits einige Zeit und auch ich habe schon über 1700km mit ihm zurückgelegt.
    Da würden mich mal Eure Meinungen und Erfahrungen bzgl. des Fahrwerks interessieren.


    Am Anfang fand ich das nämlich noch richtig gut, nicht zu hart und auch nicht zu weich, jedenfalls komfortabel genug, um auch mal eine schlechte Straße zu befahren.
    Das mit der schlechten Straße finde ich auch immer noch ok, nur wenn man eine etwas sportlichere Gangart einlegt ist es mir mittlerweile schon etwas zu weich, gerade wenn man in den Alpen mal eine gut ausgebaute Serpentinenstraße zügig befährt habe ich nicht selten das Gefühl, als ob das Hinterrad recht schnell "Wandern" geht und kommt dann noch eine leichte Bodenwelle hinzu ist's ziemlich schnell vorbei mit der gefühlten Sicherheit. Dabei ist es gar nicht so, dass ich auf der letzten Rille fahre und auch die Rasten kratzen da noch nicht am Boden, aber wenn ich mit einem Freund und seiner KTM 1190 RC8 R unterwegs bin habe ich den Eindruck, dass bei ihm da noch jede Menge Luft ist. (Ok ist ein ganz anderes Bike, trotzdem scheint mir den Unterschied doch "zu" groß)


    Gruß
    Dirk

  • #2

    Halo DirkKn,


    na ja die Crottourer mit einer KTM 1190 RC8 R zu vergleichen ist wie einen AUDI R8 gegen einen Land Rover Evoque laufen zu lassen.


    Das sind zwei unterschiedliche Motorräder aus unterschiedlichen Marktsegmenten. Crossover gegen Supersport.
    Auch wenn die CT ganz klar Straßenorientiert ist sind dennoch Gelände Gene vorhanden. Die CT ist quasi ein SUV auf 2 Rädern.
    Ich kann mir noch keine Meinung bilden, ich habe bisher nur die Probefahrt gemacht, meine CT kommt KW 22.
    Ich denke mal wenn du versuchst auf der KTM mit 100 km/h einen Feldweg lang zu ballern wird die am Ende das Hinterrad im Tacho stecken ;)
    Das wird die CT mehr oder weniger "wegstecken" können


    Ich bin mal gespannt wie ich das Fahrwerk empfinde und ob bzw. ich es verstellen muss um zufrieden zu sein.


    Ich habe zum CT Fahrwerk auch sehr unterschiedliche Testberichte gelesen. Das werde ich aber in einem neuen Thred zum Thema machen,
    da habe ich mich zu sehr drüber aufgeregt grrrr....


    Gruß Jan

  • #3

    Meine persöhnlichen Eindrücke:
    Ich habe vorher die Varadero SD02 gefahren. Diese habe ich nach nicht mal 20 000 km auf Wilbers Gabelfedern und Wilbers Federbein (voll einstellbar) umgerüstet. Der Grund war, das die Vara bei sportlicher Gangart auf welligen Straßen in den Kurven nach außen gewandert ist (leichtes Aufschaukeln und daraus resultierendes Schieben über die Räder - vornehmlich das Hinterrad).


    Nach jetzt 850 km mit der CT habe ich es mal in ein paar Eifelkurven ordentlich laufen lassen.
    Auch beim CT stellt sich dieses Verhalten ein - ist aber beherrschbar. Ich werde mal in ein paar ruhigen Stunden einige Einstellungen ausprobieren um den Hinterreifen fester am Boden zu halten.
    Auf meinem CT sind Pirelli ST montiert die ich als gut bezeichne.
    Anfang Juni geht es auf Frankreichtour. Dann kommt die Stunde der Wahrheit.

    Grüßle Barney

  • #4

    Servus Dirk,
    da wir wahrscheinlich die selben schnellen Serpentinen fahren ;) (Siehe Mitgliederkarte)
    Hätte noch einen kostenlosen Tip, der bei meiner Vara Wunder bewirkt hat. Habe mir mal die Mühe gemacht, mit dem Reifendruck zu "spielen" immer nur im 0,1 bar Bereich den Druck verändern und dann eine Runde drehen.
    Grüße aus der Nachbarschaft.
    Peter

  • #5


    Das wundert mich auch, dass wir uns noch nicht begegnet sind. ;)
    Bei welchem Druck bzw. wieviel mehr/weniger bist du dann gelandet?


    Beste Grüße
    Dirk

  • #6

    Hallo Dirk!
    In Zukunft werden wir wohl besser darauf achten, wer uns so entgegenkommt ;)
    Bei der Vara sind es vorne -0,2 und hinten -0,1 bar gegenüber den empfohlenen Werten.
    Bezogen auf 186 cm Größe / 85 KG, mit Topcase, ohne Sozius.
    Aber wie beschrieben... am Besten selbst ausprobieren. Hängt von vielen Faktoren ab.
    Bei mir war dann auch das berühmte Lenkerflattern weg.
    Grüße
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!