Neuer vom Bodensee mit ein paar Fragen

  • #1

    Hallo Miteinander


    Komme aus der Gegend Meersburg am Bodensee, bin 43 Jahre alt. Bin in den letzten 7 Jahren 4 GS gefahren, auch ein Adventure. War mit den Maschinen sehr zufrieden, ich bin haupsächlich wegen dem DCT zum Crosstourer gewechselt.


    Ich beobachte schon seit Wochen diese Forum. Nach dem Tipp von Berthold gestern habe ich heute morgen ein Kaufvertrag unterschrieben. Hole eine rote nächste Woche ab.


    Kommt jemand aus meiner Gegend ????


    Mit meinen GSen hatte ich immer einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter, strebe bei der Crosstourer unter 5 Liter an(Spass)


    - Ist von euch schon jemand ohne Scheibe gefahren. Ich bin ein Freund von kurzen Scheiben und habe meine mit demontierter Scheibe geordert.


    - Die Hinterradabdeckung habe ich auch schon in der Planung. Gibt es auch ein Kotflügelverlängerung füpr vorne?


    Das soll es auch schon gewesen sein. Vielleicht kann ich auch schon bald anderen helfen.


    Gruß Christian

  • #2


    Also bei 80 auf de AB besteht durchaus die Möglichkeit unter 5l/100km zu kommen .... macht das Spaß?!



    Ich habe meine vor einigen Tagen wieder runter gestellt. Da wird der Helm gleichmäßiger angeströmt.
    Gruß Dirk

  • #3

    Hallo


    Habe noch eine Frage.


    Noch habe ich keinen Hauptständer, da er gerade nicht lieferbar ist. Wie kann ich ohne Hautständer die Räder ausbauen. Einen Heber für vorn habe ich. Kann man hinten an der Schwinge oder unter dem Motor anheben/aufbocken?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß vom Bodensee


    Christian

  • #4

    Hey Christian, gratuliere zu deiner neuen DCT 8-) auf dem englischen Forum wird DCT als "just magic" beschrieben ... und das ist es auch :D


    Ja willst du denn schon die Räder ausbauen? Die hintere Schwinge hat keine Aufnahme für nen üblichen Einarmschwingenbock (oder wie das Ding heisst) ... du kannst aber auch unter dem Motor anheben. Ich hatte auf meinen früheren Maschinen nie einen Hauptständer, in der Not geht es immer ;) ... z.B. die Maschine auf dem Seitenständer anheben und dann am Motor unterlegen (schon gemacht mitten im australischen outback) ... wie gesagt .. in der Not.

  • #6


    Moin Holzi!


    Guckst du HIER 8-)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #7

    Er hat noch den Schalter -Vorführer,
    ansonsten ist mir jetzt nicht bekannt,was noch im anlauf ist...
    aber Nachfragen kostet einen Anruf....


    Gruß Berthold

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #8


    Christian :!:


    Willkommen im Forum :!: :) :!: Da hast du aber die Chance gleich beim Schopf gepackt und zugegeschlagen ... Herzlichen Glückwunsch zum neuen Crosstourer :clap:


    Endlich mal ein Ex-GS'ler hier im Board :whistle: Bin gespannt, wie viele noch folgen :think:


    Ich lasse mir auch gern den Wind um die Nase (bzw. den Helm) wehen und habe mich ganz bewusst gegen die hohe Scheibe entschieden :P Die war auf dem Vorführer montiert, den ich gefahren habe :idea: Ob es Sinn macht, ganz ohne Scheibe zu fahren, das weiß ich nicht, aber Versuch macht klug 8-)


    Das Thema "Kotflügelverlängerung vorn" ist hier auch bereits angesprochen worden! Ich glaube, Varajan ist da am Ball ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #9

    Hallo,


    Vielen Dank für die nette Begrüßung. Habe aber immer noch ein bisschen Bauchweh, ob die Entscheidung richtig war. Die GS ist schon nahezu perfekt, doch dass DCT juckte mich schon arg. Ich konnte leider nur die "normale" Crosstourer fahren und eine VFR mit DCT. Dazu war es extrem windig und die Stecke, die ich fahren konnte, hatte wenig Kurven. Auf meiner Hausstrecke wäre es besser gewesen.
    Nun ist es halt so gekommen, Schicksal. Hätte Berthold mir nicht den Tipp gegeben, hätte sich das Thema CT erledigt.
    Nun freue ich mich auf den CT.


    Gibt es eigentlich schon ein Drosselsatz von ALPHATECHNIK? 98 PS würden mir reichen. Bin mal gespannt was die Versicherung kosten wird. Bei der GS hatte ich 3/10 200€ zu berappen.


    Wegen dem Hauptständer. Ich befürchte das ich die Pirelli Scorpion nicht lange drauf habe werden. Wenn dann der Hauptständer noch nicht da sein sollte, wollte ich wissen, wie ich die CT aufbocken kann um die Räder auszubauen.


    Gruß Christian

  • #10


    Also da mach dir mal nicht so den Kopf! Welche VFR mit DCT bist du denn gefahren? Die aktuelle 2012'er oder eine ältere?
    Ich bin eine 2010'er mehrmals gefahren und dann im März den CT als Schalter, aber nur um die Motorcharakteristik zu testen. Daraufhin habe ich dann meinen CT DCT bestellt und ich muß sagen die Erwartungen wurden nochmal deutlich übertroffen. Das aktuelle DCT schaltet noch sehr viel spontaner, als die erste Version und auch, dass man nun manuell eingreifen kann und es dann "automatisch automatisch" weitergeht ist ein deutliches Plus. Diesem Getriebe hat kein anderer Hersteller was ähnliches entgegenzusetzen. Auch der BMW-Schaltautomat fällt hier ab.


    Bzgl. der Reifen: was hast du denn vor draufzumachen? Mein Pirelli hinten nutzt sich deutlich schneller ab, als angenommen und in der jetzigen Verfassung finde ich ihn nicht mehr wirklich gut fahrbar.


    Nun schwanke ich zwischen dem Conti RoadAttack2 als bestem trockenen Straßenreifen und dem Dunlop Trailmax als bestem Enduroreifen.


    Gruß Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!