Niedrigere Sitzbank

  • #1

    Hallo Bikers,


    welche Erfahrungen habt Ihr mit der "Tieferen Sitzbank" so gemacht für 140 Euronen?
    Machen die 20mm viel aus, bzw. noch bequem?


    Mein Händler bietet eine Umpolsterung an, wieviel da geht und wie weich noch ist kenn ich mich nicht aus.
    Werd mich demnächst mal erkundigen. Vielleicht kann er eine zum Probesitzen besorgen.


    Ich selbst bin 1,86 m gross und sitze eigendlich bequem 8-)


    Das Rangieren allerdings im sitzen wenn es leicht hochgeht gelingt garnicht, da ich mit schon gesteckten Beinen keine Kraft habe mich wegzuschieben.


    Könnt ihr die "Tiefere Sitzbank" empfehlen, oder wieviel mm würdet ihr eure abändern lassen.
    Welche Polster empfielt ihr, damit es auch bequem bleibt.


    Diese 2 Möglichkeiten sehe ich damit meine Sitzposition beim Rangieren oder Halten an der Ampeln zu verbessern.
    Ich glaube das die Sitzhöhe und das hohe Eigengewicht ein Nachteil ist für mich wenn es ums Parken geht.


    Andere Marken von Sitzbänken möchte ich nicht Bestellen müssen, da mir der Aufwand mit Hin- und Rücksenden zu viel ist.


    Es stört mich nicht extrem, bisher hat alles gut geklappt. Es geht nur um die Optimierung, damit ich einen Sicheren Stand auf dem Asphalt habe. Eine Bequeme Hose hat auch schon geholfen.


    Was empfiehlt Ihr den so?
    Eigendlich ist es zu schade die Standard Sitzbank zu Verkaufen oder in den Schrank zu stellen.
    Was hat das Abändern euch gekostet? Hat es sich gelohnt?



    Viele Grüsse an alle hier ;)


    Infos sind sehr willkommen

  • #2

    Schau doch einfach mal in die Sparte "Zubehör", da findest du einige Threads zum Thema Sitzbank.


    Letztlich gibt es da sehr viele unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich finde sowohl die originale
    als auch die tiefe Bank aus dem Zubehör als zu hart und auf längeren Fahrten als unbequem.


    Aber andere Frage. Hast du schon mal dran gedacht, die Kiste tieferzulegen? Bringt 30 mm, kostet
    im Vergleich zu einer Bank relativ wenig und ist jederzeit rückbaubar, wenn´s nicht zusagt.

  • #3

    Hallo Taxidriver,


    ich hab Sie und fand Sie echt gut. Etwas straffer als die normale Sitzbank aber mein Popometer sagte "alles ok".
    Das ist ja auch immer Ansichtssache. Ich hab Sie drauf weil ich "nur" 1,75 groß bin und damit das rangieren wirklich sicherer ist für mich.


    gruss
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #4

    Danke für die Info,


    nun der Gedanke mit Tieferlegen war zwar schon da, aber ob wirklich sinnvoll?
    Nun darüber müsste ich mal mit dem Händler reden, was das kost oder wirklich viel ausmacht.


    Muss auch noch erwähnen, das bei längerer Fahrt der Hintern etwas unangenehm wird.
    So das ich nicht mehr sitzen kann oder nach oben rutsche, bringt aber nicht so viel.


    Ich gehe mal von aus das Abpolstern von 3-4 cm und mit was weicherem ersetzten lasse.
    Ob jetzt Gel oder diese Taschenfedern besser ist muss ich noch rausfinden.
    Mir passiert auch noch das mir die Finger einschlafen, das ist aber vom Rücken her, oder Nacken.
    Auch beim Fahrrad schlafen mir Finger ein ab und an.


    Ich denke auch einmal richtig nachbearbeitet der Originalen zu ner Tieferen und zugleich weicheren Sitzpolsterung unumgänglich wäre. Möchte auch keine Sitzbänke sammeln.
    Der Hondahändler hat speziell eine Werkstatt ein paar Ortschaften weiter,vielleicht zahl ich lieber in diesem Fall für die Beratung.
    Die neue Tiefere Sitzbank scheint gleich hart zu sein, also werd ich meine Abändern lassen.
    Ist ja noch Zeit bis April :)


    Für Rücken und Durchblutung würdet Ihr Federkern nehmen oder Gelkissen?
    Das einschlafen der Finger ist mir Hauptsächlich beim Geraedeausfahren auf der Autohbahn passiert,um schneller wohinzukommen.
    Natürlich auch im rechten Ellenbogen schmerzen vom Dauergas.
    Landstrassen sind einfach schöner,aber Autobahn manchmal unumgänglich.


    Schreibt ruhig weitere Erfahrungen,freu mich auf jeden Hinweis.
    Klar schaue ich hier die anderen Themen auch durch ;)

  • #5

    Ich glaube nicht, daß die von dir angestrebten 3-4 cm Abpolsterung realistisch sind.


    Ich habe meine Bank bei Top-Sellerie abpolstern und mit Gelkissen füllen lassen und
    da waren 2 cm das Maximum. Auch die tiefe Hondabank ist nur 2 cm niedriger.


    Und was die Tieferlegung angeht, der Satz von MIZU kostet um die 100,- EUR und
    einbauen kannst du das locker selbst.
    Zwei linke Hände sind unproblematisch, erst bei zehn Daumen wird´s kritisch :mrgreen:


    Ich bin 10 cm kleiner als du, bei mir war die Bank der erste Schritt, die Tieferlegung das
    Optimum. Auch hierzu gibt´s einen Thread und alle Hobbits :D sind begeistert.

  • #6

    Aha Supi,


    ja ich werd mal mit dem Händler sprechen.
    Nach 2 Jahren kann man sich mal was gönnen damit die Fahrfreude erhalten bleibt.
    Dieser Sattel gefiel mir sehr, auch weil der Höcker dazu passte. Siehe Foto.
    Nun jeder schwärmt vom Gel, ist dies so viel besser alt viskoelastischer Schaum?


    Auch das abrunden der Kanten wo die Beine sind klingt nicht schlecht.
    Würde es erst mal mit dem Sattel probieren, wenn er weicher ist und die Hände nicht mehr so oft einschlafen kann es ja nicht am Tieferlegen verbessert werden,wäre aber der nächste Schritt ;)


    Ich vermute einmal ein perfekter Sattel und gut ist.
    Ist Gel so viel mehr weicher als Schaumstoff?


    Ich hör mich noch bisl um, danke fürs Feedback.


    Wie ist der Sattel verändert worden, gut die Schrift ist auch net soo wiechtig, gefällt mir sehr gut.

  • #7


    Ich nicht nach meinen Erfahrungen bei der Triumph Rocket.
    Theoretischer Vorteil Gel: wie beim Wasserbett passt sich der Sitz der Gesäßform an, was den Druck gleichmäßig verteilt. Von meinem Wasserbett bin ich seit jahrzehnten begeistert, der Triumph Gelsitz war zwar etwas besser als das Original, aber für mich enttäuschend. Bei der Triumph habe ich das eine zeitlang gefahren und bin dann umgestiegen auf eine "normale" Sitzbank von Cosiba (wird wohl von KAHEDO hergestellt).


    Mal abgesehen von dem subjektiven Sitzgefühl hat Gel einen Nachteil: das Gel speichert sehr gut Wärme und Kälte. In südlichen Gefilden habe ich bei längeren Pausen immer ein altes T-Shirt auf den Gelsitz gelegt, damit ich beim Weiterfahren nicht längere Zeit das Gefühl hatte, auf einer heißen Herdplatte zu sitzen.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #8

    das mit den weichen Sitzbänken ist so eine Sache, wie beim Fahrradfahren je öfter und länger man fährt, um so besser ist
    ein harter Sattel. Die Gelsitzbänke förden nicht gerade die Durchblutung.
    Ich fahre ca. 9000 km Rad im Jahr alles mit harten Sätteln und auch beim Motorrad zu empfehlen ( GEWÖHNUNGSSACHE )
    grüsse aus Franken

  • #9


    Dem stimme ich absolut zu.


    Selbst habe ich auf die niedrige TT - Bank gewechselt. Bin 1,80 groß und hab etwas mehr als 100 kg [emoji6].
    Leider fehlt mir ein wenig Masse am Ar....
    Mit der TT sind Strecken von 800 km kein Problem mehr.
    Mit der Originalen war die Schmerzgrenze schon bei 300 Km erreicht.


    Gruß
    Olaf

    BMW, nein danke

  • #10

    Hallo Taxidriver,


    die Sache mit dem Tiefer legen würde ich mir gründlich überlegen. Habe zwar eine Tiefer gelegte CT zur Probe gefahren, jedoch ohne Vergleichsmöglichkeit wie sie sich mit "normalem" Fahrwerk anfühlt.


    Da ich mit 176 cm nicht zu den größten zähle habe ich mich über besagte Tieferlegung erkundigt, jedoch häufig in Erfahrung gebracht dass das Fahrverhalten nicht mehr dem "Original-Zustand" entspricht und ich mir keinen Gefallen damit tue :snooty:


    Somit habe ich mich damit abgefunden und die Gedanken daran verworfen. Des Weiteren habe ich mich sehr schnell damit angefreundet dass sie ein wenig höher als meine "Transe" ist, doch komme ich sehr gut damit klar.
    Habe mir gleich vor Auslieferung eine BagStar Sitzbank montieren lassen und bin rundum zufrieden :dance:


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!