Defekte Gabelsimmeringe

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe gestern an einem Intensivtraining beim ADAC teilgenommen.
    Unter anderem haben wir intensiv Bremsen im ABS Bereich geübt.
    Das kann die Crosstourer sehr gut.
    Ich lag mit meinem Bremsweg immer an der Spitze der Teilnehmer.
    Leider musste ich am Abend feststellen, dass jetzt die linke Gabel leckt und ich massiv Gabelöl verliere.
    Diagnose: undichter Simmering.
    Nach heutiger Rückfrage bei meiner Hondawerkstatt ist das ein Verschleißteil und wird nicht auf Garantie ersetzt, so dass jetzt eine relativ teure Reparatur ansteht.(Werde dabei dann auf Touratech Gabelfedern wechseln)
    Da im Forum schon mehrere solche Fälle aufgetreten sind,würde ich gerne wissen, ob bei den anderen das ebenso abgelaufen ist.


    Gruß
    Martin

  • #2

    Das ist aber Blödsinn was dein HH dir da sagt. Bei mir war auch die Linke Seite betroffen und wurde auf Garantie gewechselt. So ein Ring ist doch kein Verschleißteil.
    Lass dich nicht abwimmeln und bestehe auf einer Garantie-Abwicklung. Schau mal in den Thread Garantiefälle, da wirst du noch mehr Fälle finden.

  • #3

    Bei einer Laufstrecke von z.B. 80.000 km ist das sicherlich als Verschleiß einzustufen, bei 5.000 km ist das ein Materialfehler.


    Stellt sich jetzt die Frage.... eher 80.000 oder 5.000 km auf dem Tacho

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Hallo Manfred,


    die Frage ist einfach zu beantworten. Bei mir sind es 26.577 km.
    Ich bin aber davon ausgegangen, das eine Gabeldichtung zumindestens die Garantiezeit klaglos übersteht.
    Bei meinen Pans habe ich nie einen Gabelsimmering wechseln müssen und da bin ich viel mehr Kilometer gefahren.


    Gruß
    Martin

  • #6

    Du hast 3 Jahre Garantie ohne km Begrenzung[emoji779]️
    Bei einer USD Gabel kann so etwas meiner Meinung nach, schneller passieren.
    Ich würde meinem [emoji4]HH gegenüber auf die Garantie bestehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • #7

    Honda Garantiebedingungen Nr. 5 auf Seite 8


    Ausgeschlossen von der Garantie sind:


    a) Verschleißteile wie insbesondere Zündkerzen, Benzinfilter ... bla bla bla ... Antriebswellen sowie Wellendichtringe.


    Damit ist formaljuristisch über einen Garantieanspruch entschieden (ich weiß schon warum ich etwas von 5.000 km geschrieben habe)



    Bleibt ein evtl. Gewährleistungsanspruch gegen den verkaufenden Händler (wenn du das Motorrad bei einem Händler gekauft hast; 24 Monate neu, 12 Monate gebraucht)


    Da der Schaden nicht in den ersten 6 Monaten aufgetreten hast, bist du in der Beweispflicht, dass der Schaden bereits bei Übergabe vorhanden war.... ist bei einem WeDi nach über 26.000 km unmöglich.



    Auch wenn es hart ist.... dein Händler ist raus.


    Er würde sicher gerne den Schaden auf Garantie beheben lassen (einen Antrag kann er sicher aus Kulanzgründen stellen) alleine die Genehmigung durch Honda wird ausbleiben.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8

    bei meinem Crosstourer ist hier der erste Fall der Inkontinenz der Gabel aufgetreten - bei ca. 1500 km und ca. 3 Wochen Gebrauch.
    Das wurde auf Garantie erledigt.


    Bei über 20.000 km habe ich Verständnis wenn der FHH sagt: "Verschleiß".


    Was mich stört ist der AUSSCHLUSS der ANTIEBSWELLE (Kardan).

    Grüßle Barney

  • #9

    Nabend,


    dann reihe ich mich mal ein, Ostern ist damit gelaufen bei mir. Stellte (dann ca. 200km von zu Hause weg) fest das mein Schuh irgendwie verölt ist -> Gabelsimmering. Kann ja wohl nicht wahr sein ? knappe 8 Monate und 14500 KM ?


    Und wie das saut - man hatte das ja an beiden Deauvilles (allerdings bedeutend später 30T und 40T) aber so brutal hat das da nicht rumgesaut. Die ganze front ist eingesaut, der Unterbodenschutz von Sw Motech eingesaut bis auf den Hauptständer - das hat mich wohl gerettet, denn die Spriter wären sonst auf dem Hinterreifen gelandet ;(


    Glück im Unglück, da das Wetter im Trentino/Gardasee so gekippt ist hatte ich doch keinen Hänger gemietet und bin da nicht runtergefahren. Da hätte ich jetzt da gestanden im tollen motorradrevier mir defekter Maschine.


    Dienstag mal den freundlichen anrufen, bis dahin hab ich mich auch wieder abgeregt. Trotzallem habe ich nach der kurzen Zeit und meines Erachtens lächerlichen Laufleistung dafür kein Verständnis ...


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10

    USD Gabeln sind von Haus aus empfindlicher hinsichtlich der Undichtigkeiten am Wellendichtring.


    Penibles und häufiges Reinigen der Innenrohre ist ratsam, bei leicht schwitzenden Wellendichtringen hilft es häufig einen etwa 10mm breiten Streifen einer stabilen Plastikfolie (z.B. altes Fotonegativ) zwischen Innenrohr und Wellendichting einzuführen und damit einmal um das Innenrohr herum führen.


    Wenn Gabelöl aber bereits den Unterfahrschutz besudelt hat, fehlt natürlich zuviel Öl und ist damit nicht mehr ausreichend.


    Da ich das ganze ohnehin selbst wechsle, tausche ich die Gabeldichtinge alle 2 Jahre beim Wechsel das Gabelöles aus. Die Materialkosten um 10 € sind verschmerzbar.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!