Erfahrung CT mit DCT beim Sicherheitstraining

  • #1

    Hallo in die Runde,
    kann mir nicht verkneifen, kurz über meine Erfahrungen mit meiner CT (DCT) beim Sicherheitstraining zu berichten. ;) Teilnehmer: 9 Biker, davon u.a.: 8x ABS / 5 BMW (GS,RT)/ 2 Honda (CT,VFR). Kurze Vorstellungsrunde , dann gings los. Fahrlehrer war gespannt, wie sich die CT "so macht". Ich war genauso gespannt. Stichworte: Wie reagiert der CT bei Langsamfahrt um die Kegel; Anfahren am Berg; Vollbremsung aus 90km/h, Geländer/Schotter......und das Ganze ohne Feindosierungsmöglichkeit mittels Kupplung? Kein Schleifpunkt? Wird der Motor bei einer Vollbremsung evtl abgewürgt :o kein Auskuppeln möglich?? Verhaspeln sich die Gänge? :geek: :geek: Und was soll ich sagen: ALLES Super !!!! :clap: :clap: :clap: :dance: War mir nach dem Training so sicher wie noch nie: Alles Richtig gemacht! Honda hat hier echt prima Arbeit gemacht. Nur nachrichtlich: Von den GS hats 2 niedergelegt :roll: 1x Fahrfehler; 1x ist das ABS ausgestiegen /"Abrollen"/ Wegrutschen/über das Vorderrad (bekannte BMW- Schwäche). Zusätzlich verzeichnete die RT : qualmende Kupplung; Hinterradbremse hat sich komplett verabschiedet. Einfach die falsche Marke :? .........Blick nach vorn: Freu mich jetzt auf die erste TOUR mit dem CT in 2 Wochen im TRENTINO :) :D :D :D

  • #2

    [emoji106] super, freut mich das du mit dem CT so gut klar kommst. Das die B..
    nicht das sind, was sie versprechen wissen wir ja. Wirst in Südtirol noch so manchen zeigen wo der Hammer hängt. Weiterhin viel Spaß und Schrott- und Gebührenfreier Flug.

    BMW, nein danke

  • #3

    Hi Robert, vielen Dank für deinen tollen und informativen Bericht - ich habe mein Training Ende Mai und freue mich bereits riesig!
    Kleiner eigener Erfahrungsbericht mit Vollbremsung nur über Handbremse ( nur Vorderrad ) auf meiner CT DCT: habe das Gas offen gehalten und das Hinterrad hat ständig gedrückt. Beim Schaltet ziehst du automatisch die Kupplung und alles ist gut. Also muss man sich umstellen!


    Viel Spass in Südtirol - tolle Moppettgegend!

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #4

    Hallo,


    beim freihändigen Bergabrollen und dabei mittels Gewichtsverlagerung eine Links/Rechtskurve zu Rollen empfand ich als schwierig, aber durchaus machbar.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #5

    Hi Robert,


    danke für deinen schönen Bericht. Werde auch mal an einem Sicherheitstraining in nächster Zeit teilnehmen. Um die Möglichkeiten und Grenzen meiner kennen zu Lernen. Aber weiß auch jetzt schon das sie für mich Gut ist und wir uns Verstehen. Wollen beide das gleiche = Spaß und noch mehr Spaß.


    Allen eine gute Saison und Unfall freie Fahrt
    Jörg :D

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #6

    kann ich bestätigen: habe bislang 4 Sicherheitstrainings mit DCT absolviert (3 mit NC 700 D, ein 2-tägiges mit CT und Sozia),
    dabei Schräglage getestet bis zum Aufsetzen etc.
    Immer nur beste Erfahrungen gemacht und die anderen zum Staunen gebracht, inklusive der Trainer!
    Aber darum geht es ja nicht: wichtig ist, das man seine Maschine in einer sicheren Umgebung und in Situationen kennenlernt, die man hoffentlich nur selten erlebt.
    Gab mir ein gutes Gefühl und meiner Sozia auch!


  • #7


    Hallo Robert, gibt es von der Tour in Trentino evtl. einen Reisebericht oder Tourbeschreibung, fahre im September dort hin und wurde mich freuen davon zu lesen.


    Gruß Frank :dance:

    Ich wünsche allzeit gute Fahrt und das Gummi immer unten


    Gruß Frank

  • #8

    Hallo Robert,


    auch ich würde mich über einen Reisebericht vom Trentino freuen.


    Wir werden ab dem 05.07.2015 den Süden unsicher machen.


    Die Dolomiten, der Gardasee / Brasaschlucht und Stilfserjoch sind unsere geplanten Ziele.


    Vielleicht findest Du ja noch ein paar Hylights die man gesehen haben muß?


    Bis dahin, schönen Urlaub und Gute Fahrt.

    [color=#0000FF]Gruß
    Roland H.

  • #9

    Nochmal zum ursprünglichen Thema CT mit DCT beim sicherheitstraining oder besser DCT in extremeren Situationen:


    Beim Team SBM hatte ich gestern mein jährliches Sicherheitstraining gemacht, um die Motorradgeister in mir etwas auf Trab zu bringen.


    Das Training selbst fand bei gemischter Witterung in Schöffengrund statt und kann von mir nur wärmstens empfohlen werden. Es ist zum einen preiswerter als bei anderen Anbietern (http://www.teamsbm.de/ 85,00 € incl. Essen, Kaffee, Obst) zum anderen super Instruktoren!!)


    Oberfläche war griffig, mal trocken, mal feucht, mal nass


    Langsamfahrübungen:


    Mit DCT ist nur eine eingeschränkte Drehzahlerhöhung möglich, daher fallen mit der Hinterradbremse als Regulator die Übungen etwas schwieriger aus als bei einem herkömmlichen Motor. Sind unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichtes und der Schwerpunktlage aber problemlos zu meistern


    Bremsübungen:


    Getrenntes Bremsen vorne / hinten und natürlich auch beide zusammen (alles außer des ABS Regelbereiches) erfolge souverän und mit recht kurzen Bremswegen (Bremsübungen mit 30/50 km/h)


    Gefahrbremsungen im Regelbereich


    Gefahrbremsung vorne im Regelbereich bis aus Tempo 80 km/h ergeben zwar eine fühlbare Reaktion in der Gabel sind aber ohne Probleme
    Gefahrbremsung vorne und hinten.... Ergeben bei ebener Oberfläche ein akzeptabler Verhalten, bei unebener Fahrbahn mit zusätzlichen Anregungen von der Fahrbahn ein teilweise bockiges Verhalten. Bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von guten 80 km/h im D-Modus (3.Gang) kam es durch die Verspannungen im Antriebsstrang zu einem stempelnden Hinterrad - bei der gleichen Übung im S-Modus (2. Gang) waren die Reaktionen des stempelnden Hinterrades (unebene Fahrbahn) teilweise so stark, dass die Vorderradbremse kurzfristig löste. Bremsweg verlängerte sich dabei um etwa 2 - 3m (gegenüber einer Bremsung unterhalb des Regelbereiches). Hier wäre dringend eine Funktion wünschenswert die das Getriebe bei Einsatz von ABS in den Leerlauf schaltet (Problem wäre dann aber der fehlende Vortrieb falls man Gas gibt.... Teufel oder Belzebub.... )


    Ausweichübung aus ca. 60 - 70 km/h


    Vor dem Hindernis ca. 8m nach dem Hindernis ca. 16m; Hindernis etwa 2,5m breit; Einfahrt mittig.


    Der erste Lenkimpuls nach links oder rechts um seitlich am Hindernis vorbeizufahren ist problemlos, unschöner ist der zweite Impuls um wieder in die ursprüngliche Fahrtrichtung zu kommen. Wird dieser zweite Impuls stark genug ausgeführt, bricht das Hinterrad (ungefährlich) aus, da der fehlende Leerlauf (gezogene Kupplung) ebenfalls wieder zu Verspannungen im Antriebsstrang führt und damit die Seitenführungskraft des Hinterrades unzureichend wird. Die Rutscher sind nach Einleitung des Schräglagenwechsels bereits vorbei und erschrecken mehr als sie stören.


    Slalom und Kreisbahn


    DCT spielt bei diesen Übungen keine Rolle - weder positiv noch negativ auffällig



    DCT ist im Alltag eine feine Sache, ich möchte es nicht mehr wissen. Man sollte aber unter kundiger Anleitung DCT auch in extremeren Situationen kennenlernen um später im Alltag die Tücken des Systems zu kennen. DCT Neulingen sei daher ein Sicherheitstraining wärmstens empfohlen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Mein Crosstourer íst als Trainerfahrzeug im Einsatz.
    Was mir besonders aufgefallen ist:
    Bei Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit auf rutschigem Untergrund wie Riesel oder Sand und stark wechselnden Reibwerten blinkt während der Bremsung die Leuchte der Traktionskontrolle.
    Könnte daran liegen, dass das Schleppmoment v. Hinterrad mangels "entkupplung" gegen die regelnde Bremse schiebt.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!