abgeregelt erst bei 229 km/h??

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier gelesen, daß eure CT erst bei 229 km/h abregelt. Meine schon bei 209 km/h. Ist daß ein Schreibfehler oder habe ich eine andere Software drauf? Meine wird im Oktober 4 Jahre alt. Kann man die Software aktualisieren lassen? Versteht mich nicht falsch, ich bin bestimmt kein Heizer aber manchmal auf der Autobahn ist die Abregelung bei 209 schon blöd, wenn die Anderen vorbeifahren.


    Grüße aus Merseburg

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #2

    209 km/h steht in den Papieren. Wieviel zeigt dein Tacho denn als Höchstgeschwindigkeit an? 229 km/h? ;)

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #4

    Soweit ich weiß, wurde die CT abgeregelt, weil die Reifen vor 4 Jahren keine höhere Geschwindigkeitszulassung hatten. Dem ist ja jetzt nicht mehr so. Es hätte ja sein können, daß mit einem der Updates, welche meißt das DCT betreffen, auch die Geschwindigkeit angepasst wurde.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #5

    Da würde ich doch dem Navi vertrauen. Die Abweichungen zwischen
    Tacho und GPS vergrößern sich mit zunehmender Geschwindigkeit.


    Die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h
    hat sich zwischen 2012er und 2016er nicht verändert.

  • #6

    für den Tiefflug ist doch eher die VFR1200F geeignet.
    denke für ne Reiseenduro mit Speichenfelgen hat sich Honda schon was überlegt, warum die bei 209 abriegelt.
    Fahre auch gern mal schnell, aber .... ich hab keine Lust auf umherfliegende Speichen.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #7

    Frierkatze hat Recht. Der Crosstourer ist definitiv bei "echten" 209 abgeregelt, wegen der V-max Freigabe der ersten Reifen, die er werksmäßig aufgezogen bekam. Da der Tacho aber bei diesen Geschwindigkeiten 10% vor gehen darf und das auch tut, zeigt er bei echten 209 bereits 229 an. Meiner macht übrigens erst bei Tacho 230 zu :D

  • #8

    Also meiner geht lt Navi 216 km/h. Ich vermute mal, da ist ein klein bisschen Streung drin.
    Hab jetzt gar nicht genau im Kopf, wie das auf dem Tacho aussah. Ich glaube, etwas über 230 km/h.
    Auch bei diesem Tempo top Geradeauslauf (eher besser als meine K1600).
    Meistens bewege ich mich auf Autobahnen übrigens bei Geschwindigkeiten unter 160km/h. Schont Mann, Maschine und Geldbeutel - und der Sozia isses auch lieber.
    Viele Grüße aus dem Geschwindigkeitsrausch.

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #9

    Bei der Navimessung muss man bedenken: Das Navi ermittelt die eigene Position nur 1x pro Sekunde (auch wenn die Karte mit "smooth scrolling" mehrfach pro Sekunde neu gezeichnet wird, das ist interpoliert), und das mit einer GPS-bedingten Genauigkeit von +- 5-8 Metern. Es ist zwar dennoch genauer als der Tacho, aber schon wenn Du eine Kurve fährst, wird das Ergebnis verfälscht, weil das Navi ja nicht weis, dass Du einen Kreisbogen gefahren bist. Es verbindet immer die beiden Messpunkte per Luftlinie, ermittelt so eine Entfernung und berechnet aus der benötigten Zeit für diese Entfernung die Geschwindigkeit. Das kann damit eigentlich nur einigermaßen genau funktionieren, wenn die Messung auf gerader Straße erfolgt und ein Maximum an verfügbaren Satelliten empfangen wird. Unter'm Strich ist die Navimessung klar näher an der Realität als der Tacho, aber auch nicht wirklich exakt.


    Die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit des Herstellers bezeichnet aber immer die "echte" Geschwindigkeit, die sehr aufwendig ermittelt wird. Also kannst Du davon ausgehen, dass der CT bei 209 km/h dicht macht, egal was Navi und Tacho sagen.

  • #10

    Hallo,
    mein Vorschlag zur Lösung ist ein unterschiedlicher Abrollumfang von den Reifen.
    Neue Reifen, anderes Fabrikat hat bei mir 3 % Unterschied gemacht. 3% bei 209 km sind gut 6 km.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!