Rost an der Bremsscheibe

  • #1

    Hallo zusammen
    Habe heute meine CT geputzt. War am Sonntag vom Urlaub aus Slowenien zurück gekommen. (bin leider nicht eher dazu gekommen :roll: )
    Die CT stand die ganze Zeit. Beim Putzen bemerkte ich dann auf der hinteren Bremscheibe Rost!!! :o :o Also das kenn ich ja nun überhaupt nicht! Hat einer von euch auch so ein Problem?

  • #2

    Denke das ist normal wenn da Wasser drauf kommt und dann nicht bewegt wird. Ist halt ein Stahlteil ohne Beschichtung, wenn da Wasser drauf kommt rostet es. Beim nächsten fahren die Bremse leicht angetippt, dann sollte das wieder weg sein.


    Kann man auch sehr gut bei Autos beobachten wenn man z.B. die Felgen putzt, da ist es noch viel heftiger mit dem Rost an den Bremsscheiben.
    Kein Grund zur Panik, wie gesagt Bremse kurz betätigen dann ist das wieder weg.

    [album]672[/album]

  • #3


    Richtig! Das kommt innerhalb kürzester Zeit: Reiniger auftragen, Abstrahlen, Trockenwischen des ges. Motorrads... dauert keine Stunde und schon ist bei mir die Bremsscheibe leicht rostig.


    Gruß
    Dirk

  • #4

    Das gehört so. Wenn nicht unbedingt nötig putze ich auch ohne den Reiniger. Egal welchen man nimmt die sind alle mehr oder weniger agressiv und begünstigen Korrosion auf blanken unbeschichteten Teilen.

  • #5

    Mag beim Auto so sein, aber habe es an meinem alten Motorrad noch NIE!!!! gehabt. :snooty: :snooty: Und komischerweise betrifft es ja auch nur die hintere Scheibe und nur die linke Seite der Bremsscheibe.

    Gruß,
    Mario

  • #6

    Schau dir die Stelle genau an -
    die passt exakt auf die Bremsbelagfläche.
    Du hast den CT mit Feuchtigkeit abgestellt, da die Nässe zwischen Scheibe und Belag nicht wegtrocknen konnte hat sich etwas Rost gebildet.
    Diese stammt allerdings nicht von der Scheibe sondern vom Belag (Sintermetall).
    Brems mal ordentlich und die Welt ist wieder n Ordnung.
    Wie sagt Man?
    Das wächst sich raus.

    Grüßle Barney

  • #7

    Meinst, die Beläge sind aus Sintermetall? Würde natürlich einiges erklären auch das stellenweise quietschen, aber mir nicht gefallen. :think: Denn Sintermetall geht ja doch einiges mehr auf die Scheibe.

    Gruß,
    Mario

  • #8

    Die Farbe verrät den Belag:


    Kupferfarben = Sintermetall
    Grau - anthrazit = organisch


    Honda verwendet in der Regel Sintermetallbeläge - da ist die Bremsleistung deutlich besser.

    Grüßle Barney

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!