Ölkontrolle nicht möglich

  • #1

    Hallo Gemeinde.
    Ich wollte bei meinem CT den Ölstand prüfen. Ich war erschrocken weil ich am Schaufenster keinen Ölstand ablesen konnte. Also flugs nachgefüllt.......dachte ich. Nach über einem halben Liter immer noch nichts zu sehen. Jetzt wurde ich natürlich langsam panisch. Um einen Schaden wegen zu viel Öl zu vermeiden habe ich alles ablaufen lassen. Ich hatte fast einen Liter zuviel drin. Ich habe dann, wie in der Bedienungsanleitung aufgeführt, genau 3,1 Liter wieder eingefüllt. Ich konnte jetzt ganz schwach einen Stand erahnen. Das Schauglas ist trübe. Heute also bei warmen Motor noch mal nachgeschaut......und wieder nur ein trübes Schauglas ohne erkennbarem Ölstand.
    Ich das Motorrad erst Ende September beim Händler gekauft und jetzt etwa 1800 km gefahren. Ich weiß das ich früher schon mal nachschauen hätte müssen.
    Also, wer hat einen Tip für mich. Ich fahre ja auch bei diesem Wetter, wenn auch nur die paar Km zur Arbeit.


    Verzweifelte Grüße aus dem Norden.
    Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #2

    Bitte nicht schlagen, ich habe zwei Fragen zu deiner Frage:


    - Stand das Moped auf dem Hauptständer?


    - Hast du versucht, das Schauglas von aussen zu reinigen

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #3

    ...keine Angst ich bin nicht beleidigt. :D
    Selbstverständlich auf dem HS und Schaugleis ist sauber. Habe gerade in anderen Foren geschnüffelt. Dort wurde als Grund zu niedrige Ölthemperatur bei Kurzstrecke im Winter erwähnt.War ja in den letzten Tagen morgens etwas unter 0. Wasser im Öl kann ich auf jeden Fall ausschließen. Das abgelassene Öl war einwandfrei.
    Werde morgen also was warmes anziehen und das Öl mal warmfahren :lol: :lol:
    Mal sehen ob noch andere Tipps kommen.


    Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #4

    Hautpständer ? Ich prüfe immer ohne Hauptständer und wenn ich mich nicht gerade Irre kann ich auf dem Hauptständer auch keinen Stand erkennen da das Fahrzeug nicht gerade ist dann.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #5

    Auch auf dem Hauptständer muss es nicht unbedingt gerade sein!!!


    Ich habe dieses Problem selbst in meiner Garage gehabt. Habe dann mal eine Wasserwaage auf dem Boden gelegt und siehe da, der linke Seitenständerfuß musste ca. 0,5 cm unterfüttert werden, und schon sah ich den Ölstand korrekt wie er seien musste im Schauglas!
    (P.S.: es sah vorher so aus, als ob der CT gerade gestanden hätte).


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #6

    Ohne jetzt ins Handbuch geguckt zu haben, bisher war's bei größeren 4T Hondas meist so, dass man den Bock auf ebenem Untergrund in Balance hält und guckt.
    Habe gerade mal an meiner CT-Schalter SC70 geguckt, die zeigt aber auch auf dem HS (keine Ahnung welches Fabrikat, war vom Vorbesitzer dran) den Ölstand auf gleichem Level wie balanciert an.


    Bedenkt auch, dass die Brühe nach der Fahrt wieder zurück ins Kurbelgehäuse muss. Das dauert je nach Motor und Temperatur auch mal mehr als 10min.
    (Beim CT noch nicht ausprobiert wie lange. Meine Hondas hatten trotz großer Laufleistung nur ganz wenig Öl verbraucht zwischen den Intervallen. Immer <1L)

  • #7

    Habe auch mal so eine Erfahrung gemacht:


    CT kurz angemacht ca. 3 Minuten laufen lassen dann wieder aus gemacht, ca. 5 Minuten später den Ölstand kontroliert und es war nichts im Schauglas zu sehen vom Öl. Wollte dann schon kräftig nachschütten habe es aber gelassen. Bin dann 20 Minuten gefahren und habe getankt. Nach dem Bezahlen den Ölstand kontrolliert und alles war gut :clap: Öl bis oberen Strich.


    Gruß sed

  • #8

    Meine zeigt am HS korrekt an.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #9

    Ich habe gestern einen Umweg von der Arbeit gemacht. War ganz schön kalt.(bibber-2Grad) Der Motor ist auch nach 15 Km nicht richtig warm geworden. Bei der Kontrolle nach 10 Min. konnte ich tatsätzlich wieder so etwas wie einen Ölstand erkennen. Das Schauglas war nicht mehr ganz so blind. Wie in anderen Foren erwähnt werde ich in den nächsten Tagen den Ölkühler etwas abdecken und hoffen das ich dann auf Temperatur :lol: komme. Ansonsten warte ich bis zum Frühjahr. :lol: Wie ihr auch schon erwähnt habt soll der CT ja kein Ölfresser sein.


    Wünsche euch und euren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest


    Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #10

    Ölstand kontrollieren? Bei einem Honda V4?? Ideen gibts :lol: :lol:


    Sorry war nur Spaß ...
    Ernsthaft: Ich habe mit verschiedenen VFR's mehr als 100.000 km abgespult. Kann mich aber nicht erinnern, daß ich jemals zwischen den Ölwechseln nachfüllen mußte. Da brauchst Du keine Sorge zu haben. Aber natürlich prüfe ich gelegentlich auch den Ölstand.
    Ich fahre auch bei dem frischen Wetter der letzten Tage; der Weg zur Arbeit dauert etwa 25 Minuten, meist schöne Landstraßen. Der Motor wird dabei ganz vernünftig warm und der Ölstand lässt sich gut checken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!