Schaltzeitpunkt von DCT umprogrammieren möglich?

  • #1

    Hallo,


    die neueren CTs haben wohl eine gut funktionierende 3-stufige S-Automatik. Ich vermisse dies bei meinem älteren (Bj 2012) schmerzlich: Der Schaltzeitpunkt im D-Modus ist mir deutlich zu früh und ein untertouriges Klackern des Kardan ist die Folge. Ganz zu schweigen vom ausbleibenden Fahrspaß. Materialschonend scheint mir das auch nicht zu sein.
    Der (1-stufige) S-Modus ist mir deutlich zu aggressiv. Ich will doch keine Rennen fahren.


    Ich hab mir das Schalten per Daumen und Zeigefinger angewohnt und empfinde dies auch als deutlichen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Schalten. Aber, wenn es schon eine Vollautomatik gibt, fänd ich es klasse, diese auch nutzen zu können.


    Da die Schaltzeitpunkte wohl kaum per Hardware gesteuert werden, denke ich, sollte es eine Möglichkeit geben, die Software irgendwie anzupassen, bzw. anpassen zu lassen.


    Hat das schon mal jemand probiert oder hat bereits Erfahrungen hiermit gemacht? Geht so was?


    Bei meinem Auto hilft dem Freundlichen oft ein Programm namens VCDS. Gibt's so was auch für die Honda?


    Viele Grüße
    Frank

  • #2


    Nur zur Sicherheit die Frage, ob dein CT schon die neue Welle drin hat, da gab es eine
    Rückrufaktion. Bei meinem 2012er Schalter hat sich das Geklacker nach dem Umbau
    deutlich vermindert.


    Eine Anpassung der Schaltpunkte per Software ist meines Wissens nicht möglich, aber
    ich kann mich durchaus irren. Dein FHH wird dir das sicher besser beantworten können.


    Und der dreistufige S-Modus kann echt was, Stufe 2 finde ich fast ideal. Aber nach kurzer
    Zeit bin ich trotzdem auf manuelles Schalten umgestiegen. Macht mir persönlich einfach
    mehr Laune.

  • #3



    Nein, bzw. bis jetzt noch nicht !!!!


    (wird es wohl auch in Zukunft nicht geben)


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #4


    Nach heutiger Rücksprache auf der Dortmunder Motorradmesse mit einem "Techniker von Honda Deutschland" wird es kein Update für die Software geben.


    Und warum:
    "Weil es für Honda kein Problem darstellt, mechanisch alles in Ordnung ist, dadurch keine Defekte auftreten und man nicht auf jeden "einzelnen" Kundenwunsch eingehen kann!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #5

    Das ist hart. Auch bin ich nicht überzeugt, dass das Material unter dem frühen Schaltzeitpunkt leidet. Aber gut.


    Ich hab mir über die Zeit auch das Schalten mit Zeigefinger und Daumen angewöhnt. Dann behalt ich das halt bei. Schade.

  • #6

    Habe meinen 2014CT seit 09/2016, bin seitdem 10.000 km gefahren. Sehr oft in Nachmittagstouren in den Vogesen: 2h Anfahrt im S-Modus, den D-Modus benutze ich gar nicht mehr: Da klackern DCT und Kardan nur wild rum. Beim Eintauchen in die kurvenreichen Strecken schalte ich um auf Handbetrieb, damit ich die Drehzahlen bis zur Grenze ausfahren kann und ich beim Beschleunigen nicht durch das automatische Hochschalten ausgebremst werde. Dabei benutze ich nur Gang 1 (ca. 50 km/h), Gang 2 (ca. 90 km/h) und Gang 3 (ca. 130 km/h). Andere Gänge limitieren nur die Dynamik und den Fahrspass.
    Ich würde mich auch über ein anderes Fahrprogramm freuen, das erst ganz spät hochschaltet. Hilft hier nur ein neuerer CT aus dem letzten Jahr?!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!