Wie die Sozia aufsteigen lassen mit Topcase?!

  • #1

    Wie macht ihr das? Wie kommt eure Sozia/Sozius auf den Platz hinter euch gekletter wenn ein Topcase drauf ist?
    Ich komme auf der CT mit meinen 1.81m so gerade eben auf den Boden mit den Füßen und fühle mich so gerade mal so halbwegs sicher, was den festen Stand angeht - kann jede Frau die mit ihrem
    Mopped zu kämpfen hat aktuell echt gut verstehen - und frage mich echt, wie soll da jemand hinter mir drauf klettern und ich das Schiff noch halten wenn die Dame durch das Topcase Schwung holt?
    Habe natürlich auch kein Kleines TC sondern den 52l Trekker von Givi.


    Wie löst ihr das?
    Früher auf VFR und CBR XX war ich sehr viel im Sozia-Betrieb unterwegs. Aber die waren definitiv niedriger. Auf der NC750 das gleiche. Etwas niedriger und vor allen Dingen leichter.


    Bin auf eure Erfahrungen und Berichte dazu sehr gespannt.

  • #2

    Hallo Patrick
    Bin bloß 1,74 und komme mit der flachen Sitzbank auch gerade so mit beiden Beinen gleichzeitig auf den Boden.Fahre meist alleine.Aber wenn, dann so:
    Aufsteigen der Sozia nach Absprache,damit ich wirklich sicheren Stand habe und Sozia dann auf Fußraste und anderes Bein zwischen mir und Topcase durch.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    1. Meine Sozia steigt immer von links auf.
    Daher neige ich Maschine vorher etwas nach rechts (wenn Sie dann von links aufsteigt, zieht sie die Maschine gerade).


    2. Meine Sozia klopft mir auf die Schulter, bevor sie aufsteigt, und achtet außerdem darauf, dass ich
    - beide Hände am Lenker
    - beide Füße auf dem Boden und
    - die Handbremse gezogen habe.
    (Darauf zu achten hat sie schmerzlich gelernt, bevor wir uns kennengelernt haben, kommt nicht von mir)


    3. Sie steigt dann auf wie ein Reiter auf sein Pferd: linker Fuß auf linke Fußraste, rechtes Bein über das Topcase.


    Ist bisher immer gut gegangen.


    DLzG


    Herby

  • #4

    Bei uns läuft das so:


    Grundsätzlich nur auf- und auch absteigen nach Absprache und nur auf der linken Seite.


    Vor dem Aufsteigen prüfe ich, ob die hinteren Fußrasten ausgeklappt sind, ansonsten hole ich das nach.


    Dann suche ich mir einen sicheren Stand, d. h. ebener und rutschfester Boden, so daß beide Füße fest
    auf dem Boden stehen und - sofern noch nicht geschehen - schalte ich in den Leerlauf (Schalter),
    stelle den Crosstourer absolut senkrecht, halte den Lenker gerade und fest, ziehe die Handbremse,
    spanne den Crosstourer zwischen den Oberschenkeln ein und verlagere meinen Oberkörper leicht nach
    rechts.


    Sie stellt ihren linken Fuß auf die linke, hintere Fußraste, hält sich mit ihrer linken Hand an meiner
    linken Schulter fest und stützt sich mit der rechten Hand am Topcase ab,
    dann steigt sie sachte auf die linke Fußraste und hebt ihr rechtes Bein zwischen mir und dem Topcase
    über die Sitzbank, dreht dabei ihren Körper nach links, stellt sodann den rechten Fuß auf der rechten,
    hinteren Fußraste ab und nimmt dann auf der Sitzbank platz.


    Den Ablauf haben wir so einstudiert und es funktioniert gut.


    Das Absteigen funktioniert im Prinzip genauso, nur andersherum. Nach längeren Fahrten passiert es
    ab und zu, daß sie ihr rechtes Bein nicht (lang) genug anspannt und dann mit dem Fuß über die Sitzbank
    streift.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #5

    Hallo aus Lippe,


    als ehemalige Großrollerfahrer haben meine Frau und ich noch zu Sigis Variante einen Tipp: Als Fahrer lehne ich mich zum Absteigen etwas nach vorne, das ermöglicht meiner Mitfahrerin ein leichteres Absteigen, da sie so mehr Platz hat.


    LG


    Henning

  • #6

    Richtig....alles funktioniert nur im Team. Ich habe zwar keine Probleme mit dem Bodenkontakt, aber aufsteigen ohne Absprache haut mich auch fast um.
    Aber Achtung- Automatismus ist gefährlich. Darum haben wir uns angewöhnt grundsätzlich miteinander zu sprechen :P Danach herrscht wieder Ruhe. :lol: :lol:


    Gruß Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #7

    Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, sie landet hinter mir immer auf dem Sitz und
    das schon seit 40 Jahren.


    Klar, ein sicherer Stand ist vorraussetzung.

    MfG
    Walter

  • #8


    :lol: :lol: :lol: also wenn ihr viel reden wollt, immer Auf- und Absteigen :lol:



    Bei "uns" ist wie beschrieben, ich gebe nach Erreichen eines festen Standes ein Signal, dann setzt meine beste Sozia den linken Fuß auf die linke Fussraste,
    hält sich an mir fest und schwingt mit dem rechten Bein übers Topcase, oder zwischen Topcase und mir durch. Je nach Gelenkigkeit und Tagesform. ;)
    Absteigen dann reverse... Dabei drauf achten, dass man nicht mit dem rechten Bein irgendwo hängen bleibt, oder zu früh von der linken Raste abruscht.
    Da hat es uns fast schon mal hingeschmissen, weil bei Regennasser Raste und flatterige Regenhose das rechte Bein sich irgenwie am Topcase verhakt hatte... :shock:

  • #9

    Also bei uns läuft es ähnlich. Ich sorge für festen Stand, sie steht links neben der Maschine und wartet auf ein OK von mir. Dann linker Fuß auf die Raste, festhalten an mir, rechtes Bein schwungvoll rüber heben, egal ob Case drauf ist oder nicht, irgendwie war das nie ein Problem, sie bekommt das rechte Bein einfach weit genug hoch :lol:
    Wir haben aber auch noch eine Alternative, wenn sie kein Case hinter sich haben will. Dann bekommt sie einen Rucksack.
    Was mich mal interessieren würde: Warum ziehen so viele von Euch zum Aufsteigen die Handbremse? Mein Motor wird erst angelassen wenn wir beide fertig sitzen und beim aufsteigen der Sozia halte ich die Maschine mit der Vorderbremse fest.

  • #10

    Auch bei uns:
    1 - sicherer Stand
    2 - auf und ab nach Absprache und immer von/nach links
    3 - (musste ich erst fragen): Sie schwingt das Bein durch die Lücke, nicht über das Topcase

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!