• #1

    Huhu zusammen, nun nach den ersten 1300km und 6 mal tanken mit meiner CT 2015 bin ich wirklich etwas verunsichert, was den Durst angeht, insbesondere wenn ich bei vielen hier Verbräuche von 5,3 - 5,9l sehe.


    Ich rase nicht, schleichen zwar auch nicht, fahre 1/3 1/3 1/3 und liege durchweg bei 6,8-7l. Ja, Topase ist montiert. Aber die Seitenkoffer waren bewusst nach dem 2 Tanken nicht mehr dran und ich war alleine unterwegs.


    Ich bin natürlich seeehr von meiner NC750X verwöhnt worden, 3,8 - 4l und nur alle 350-370km tanken, grins.


    Aber da es ja auch viele hier im Forum unter 6l gibt frage ich mich, was mache ich falsch? Insbesondere da ich zu 99% im D Modus unterwegs war.

  • #2

    Wenn ich mir so alles durchlese was Du so schreibst, bin ich der Meinung Du solltest wieder auf die NC 750 wechseln.


    Der CT ist nicht das passende Motorrad für Dich, zu Groß, zu schwer, sch... Sitz, Saufziege, usw.


    Oder auf ne GS wechseln, ist Besser.

  • #3

    Keine Ahnung, ob du was falsch machst :D :D
    Ich notiere den Verbrauch erst seit ca. 6500km. Da liegt der Schnitt bei 6,05 l/100km. Angesichts der Fahrleistung und des Gewichts für mich in Ordnung bei sehr gemischtem Betrieb (von Kurzstrecke zur Arbeit bis Tour nach Sizilien mit großem Gepäck alles dabei ...)


    Gruß
    Norbert

  • #4

    Unter 6l als Durchschnitt komme ich auch nicht. Ab und zu, wenn ich über langweilige Landstraßen bummel, geht die Anzeige mal auf 5,8l. Einmal habe ich bisher 5,6l geschafft. Ist aber nur der momentane Durchschnittsverbrauch , nicht der der gesamten Tankfüllung.
    Ausgerechnet habe ich den echten Verbrauch noch nicht, da es mich nicht wirklich interessiert.Da aber selbst meine Seven-Fity ( mit wesentlich weniger Gewicht, weniger Hubraum und weniger Leistung) bestimmt so um die 7l verbraucht hat, mache ich mir beim CT keine Sorgen.
    Für mich ist der CT ein reines Spaß-Freizeit-Hobby-Mobil. Und da mache ich mir keine Gedanken, ob ich nun 5l oder 7l sinnlos verbrenne.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo zusammen;
    mal folgende Überlegung : Honda NCX 750 mit ca.55 Ps Verbrauch so um die 4 Liter
    Honda Crosstourer mit knapp 130 Ps ( also mind.doppelt soviel ) Verbrauch so um die 7 Liter
    Da stellt sich schon die Frage : Was ist viel und was ist wenig an Verbrauch ?
    Aber davon mal abgesehen,ob es 4 oder 5 oder vielleicht sogar 7 Liter sind ist mir egal,ich will Spaß haben beim Mopedfahren und nicht schauen ob ich es schaffe einen bestimmten Verbrauch zu erreichen um dann zu sagen,super,heute habe ich nur 5,734 Liter verbraucht,echt klasse,hat zwar keinen Spaß gemacht,aber sparsam war's heute.Es ist ja fast immer so das alles was Spass macht auch mit Kosten verbunden ist,die nehme ich dann aber auch gerne in kauf.
    Euch allen noch viele schöne Kilometer mit euren Moped's.

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #6

    Naja, wenn wir mal alle ehrlich sind, ist 7 l schon eine Hausnummer zumal man auch schnell darüber liegen kann.


    War auch erst erschrocken von dem Spritverbrauch. Liege auch nie unter 6,5 l !!!


    6,5 l braucht aber auch ein Kumpel mit seiner 1200 GS, wenn er hinter mir herfährt!


    Somit ist das für mich das kleinste Problem!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #7

    auf meinen ersten 250 km 15 Liter verbracht = 6 L/100 km bei vorsichtiger Fahrweise zum Einfahren
    da kommt bestimmt noch ein Expresszuschlag, oder wird es etwas weniger weil die Teile noch etwas schwerer laufen ??

    .........der ohne Schaltpause mit der Crosstourer tanzt

  • #8

    Unabhängig von der Tatsache, daß mir wie auch meinen Vorschreibern der
    Verbrauch ziemlich egal ist, habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Fuhre
    bei niederen Temperaturen deutlich mehr braucht.


    Letztes Jahr mit meinem 2012er bei acht Grädern zum nächsten FHH zum
    Kardantausch verbunden mit einer Probefahrt mit der 2016er DCT. Beide
    Maschinen wiesen mehr als 6,5 l Durchschnittsverbrauch aus, die neue sogar
    noch etwas mehr, da noch nicht eingefahren.
    Also an deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn die Kiste
    eingefahren ist und die Temperaturen steigen, wird sich der Verbrauch etwas
    reduzieren.
    Trotzdem wird aus dem Dicken kein Verbrauchswunder. V4 und Speckfaktor :mrgreen:
    fordern eben Ihren Tribut.

  • #9

    hab schon lange den Spritt nicht mehr erfasst.
    der relativ geringe Verbraucht war auch nur Anfangs, da ich sehr verhalten gefahren bin.
    Inzwischen liegt der bei etwas über 6 Liter.
    Viel sparen kannst du trotzdem noch bei der vorausschauenden Fahrweise mit viel Motorbremsen und geleichmäßigem Fahren.


    Du hast dir nen CT gekauft. Hast Du dich da nicht vorher über Betriebs- und Wartungskosten schlau gemacht?
    Dann schau doch mal bei DUCATI vorbei. Dann haste bei der CT ne sehr günstige Maschine.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!