Polizei Österreich

  • #1

    Aus FB von Rennleitung 110:


    Bedingt durch die große Diskussion über die neuen Dienstmotorräder der Polizei Sachsen wollen wir einen aktuellen Blick über die Grenze ins Nachbarland Österreich werfen.


    Ende April wurden bei der Polizei Wien Honda Motorräder angeschafft. Und zwar NC750X und 800er Crossrunner, sowie 1200er Crosstourer.


    Inbesondere der Honda Crosstourer erscheint für uns ein ziemlich ideales Polizeimotorrad zu sein:
    • 1200 Kubik V4-Motor mit 129PS und reichlich Drehmoment
    • entspannte und dennoch handlichsfördernde Sitzposition
    • optional sogar mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, welches sich in der Stadt und im Stau zum Vorteil auswirkt
    • mit der richtigen Bereifung sogar bedingt geländetauglich und
    • mit wartungsarmen Kardanantrieb ausgestattet, welcher oft Bestandteil polizeilicher Anforderungsprofile ist.


    Österreich setzt übrigens seit vielen Jahren auf Honda - es muss also nicht immer BMW sein.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #2

    Österreich vs Sachsen.


    Sachsens Polizei hat vier neue Hightech-Motorräder mit Spezialausstattung bekommen. Wie das Innenministerium mitteilt, sollen die "Allround-Motorräder" in der Region Chemnitz eingesetzt werden. Übergeben wurden sie in Zschopau im Rahmen einer Verkehrskontrolle.
    Laptop, Kamera, Schallpegelmesser


    Zur Ausstattung der Maschinen vom Typ "Victory Cross Country Tour“ gehört ein Laptop mit Verbindung zum sächsischen Polizeinetz. An Bord sind auch Drogenprüfgeräte, ein Schallpegelmesser, eine Kamera zur Verkehrsüberwachung und ein System zur Geschwindigkeitsmessung. Die 90 PS starken Maschinen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 195 Kilometern pro Stunde.
    Die Kosten belaufen sich zusammen auf rund 196.000 Euro. 85 Prozent davon werden im Rahmen eines sächsisch-tschechischen Projektes von der EU übernommen.
    Hightech-Maschinen gegen Kriminelle
    Sächsisches Polizeimotorrad vom Typ -Victory Cross Country Tour-
    Kamera an sächsischem Polizeimotorrad vom Typ -Victory Cross Country Tour-
    Armaturen an sächsischem Polizeimotorrad vom Typ -Victory Cross Country Tour-
    In Polizeimotorrad integrierter Laptop
    Polizeimotorrad vom Typ
    Ein Polizist bei einer Radarkontrolle
    Eijn Polizist auf einem sächsischen Polizeimotorrad vom Typ -Victory Cross Country Tour-
    Alle (7) Bilder anzeigen
    Aufrüstung gegen Grenzkriminalität


    Laut Polizeidirektion Chemnitz sollen die Maschinen vor allem als "Kontrollfahrzeuge in der Grenzregion" eingesetzt werden. Das steigende Verkehrsaufkommen habe hier zu mehr Grenzkriminalität geführt.
    Sachsens Innenminister Markus Ulbig betonte bei der Indienststellung die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den tschechischen Kollegen. "Landesgrenzen allein" könnten die Straftäter schließlich nicht stoppen, so Ulbig.
    Mit den funktionellen Motorrädern bekommen die Chemnitzer Polizisten ein Büro auf zwei Rädern. Das macht sie gerade im Grenzbereich des Erzgebirges besonders mobil und effektiv.


    Markus Ulbig, Innenminister Sachsen
    Die Anschaffung weiterer Maschinen ist derzeit nicht vorgesehen. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte auf Nachfrage von MDR SACHSEN, für das Projekt seien vorerst keine weiteren EU-Mittel eingeplant.
    Über dieses Thema berichtet MDR SACHSEN auch im Radio und im Fernsehen:
    MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.05.2017 | 16:00 Uhr

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #3

    Mich würde ja mal interessieren, ob auch DCT-Modelle gekauft wurden, was ja gerade bei der Polizei Sinn machen würde.
    Auf den Bildern sind nur Schalter zu sehen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Tja schade, dass in Zschopau nichts auf zwei Rädern mehr hergestellt wird, sonst hätte man dort am Motorrad-Traditionsort auch was anderes übergeben können.


    In London habe ich übrigens auch die Rennleitung auf CT durch die City düsen sehen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #6


    Auf deinem ersten Bild sieht man ja ganz gut, was sie da noch so alles an Knöpfen neben der Kupplungsarmatur montiert haben. Dann werden es wohl alles Schalter sein, denn durch die Feststellbremse hätten sie ja nicht den Platz dafür.
    Dankle für deine Bilder :clap:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7



    Ja das nenn ich ausgleichende Gerechtigkeit ! Ihr habt die "besseren" Nachbarn und wir die "besser" berittene Rennleitung. :dance:




    Hier gibts noch mehr davon :D
    http://board.varadero.at/index.php?action=gallery;sa=search2

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!