von ST 1300 zur CROSSTOURER

  • #2

    -der CT liegt bei hohen Geschwindigkeiten besser auf der Bahn als die ST 1300
    -Wetterschutz ist bei der ST viel besser
    -das Gewicht merkt man bei der 13 ST mehr, vorallen beim rückwärts Schieben
    -der CT macht in meinen Augen noch etwas mehr Spass beim fahren
    -der Motor der 13 ST läuft komplett ruhiger, hat aber einen Sch... Klang
    -die ST nimmt weniger Sprit und hat einen grösseren Tank 29L
    -das Licht ist viel besser als beim CT
    -aber wenn du Nebelscheinwerfer dran hast am CT, kann es locker mithalten und sieht von vorn auch besser aus
    -Ersatzteil Versorgung ist beim CT besser ( war ein Grund mit zum wechsel, habe zu lange auf Teile gewartet, obwohl Bj 2015)
    -CT hat eine grosse Koffer auswahl, ST nur Topcas, Koffer der ST kostet einer ca 1700 Euro und gibt es nur noch in Einzelteile
    -Schaltanzeige fehlt bei der ST
    -CT hat 6 Gang und ST 5 Gang Getriebe aber mehr braucht sie auch nicht


    Eigentlich ist es geschmack Sache, wer welche besser findet, beide sind Tolle Motorräder, fahr sie einfach Probe und entscheide dich dann, welche du nimmst.
    Die ST ist eigentlich fast Komplett, man kann zwar noch kleinigkeiten verbessern, wie Lenkererhöhung, Ganganzeige und kleinigkeiten, aber beim CT kann man sich voll aus lassen mit Zubehör, aber wie gesagt, ist alles Geschmacksache.


    Gruss Ralph

  • #3

    Hey Ralf - gut geschrieben - ich würde jetzt den CT vorziehen.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #4

    Ich wollte dieses Jahr eigentlich zur PAN wechseln, weil sie in meinen Augen die wesentlich schönere Maschine ist.
    Warum habe ich es nicht getan?


    - Crosstourer Euro 4 Motor, von der PAN gibts heute nur noch Restbestände mit Euro 3 als Tageszulassung aus Ende 2016
    - Crosstourer mit DCT lieferbar, PAN nur mit 5 Gang Schaltung

  • #5

    Ralph Du hast alles gut wiedergegeben , hätte es nicht besser schreiben können .


    Nach 10 Jahren Pan ST 1300 vier Stück musste es mal was anderes sein .
    Und ich habe es bis heute nicht bereut . Und seid letzter Woche habe ich jetzt die
    dritte CT jetzt mit DCT .



    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Balu

  • #6

    Nur der Richtigkeithalber ;)


    Seit dem 2016er Modelljahr hat die FJR1300 auch ein Sechsgang Getriebe. Sie hat LED Frontscheintwerfer jetzt und bei der Top Ausstattung ibt es noch ein elektronisches Fahrwerk.


    Laut Yamaha 6.2l / 100 dürfte dem CT ähnlich sein, aber der Tank ist in der Tat deutlich größer.


    Grundsätzlich: Das sind zwei völlig verschiedene Motorradkonzepte die man meines Erachtens gar nicht miteinander Vergleichen kann.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!