Problem - Hinterrad Blockade / TC ... ?

  • #1

    Hallo Saison-Ender ;)


    ich hatte heute - nach 6 monatiger Zwangspause (nach Kardanwellenwechsel) - auf meinem Ausritt recht derbe Probleme, deren Ursache ich gerade zu ermitteln versuche:


    ich versuche es mal ansatzweise zu beschreiben:


    1. bei mäßiger Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) fühlte es sich so an, als wenn die Hinterradbremse sich nicht ganz gelöst hätte - OK, bremse ich also erstmal nur vorne
    2. kurz danach hatte ich den Eindruck, als wenn das Hinterrad fast blockiert / gebremst wird (aber immer noch dreh/fahrbar - wenn auch sehr schwergängig) - nach heftigem Gasgeben, Kupplungsgehampel ging es dann wieder - vorerst


    3. nach etwa weiteren 30 km: Fehlzündungen, wieder Hinterradblockade, TC-LED kurz (!) aufgeleuchtet und mit Müh und Not an den rechten Rand gekrochen (Gas, Kupplung, Aus, Ein, etc)
    4. TC manuell erstmal deaktiviert, dann war erstmal Ruhe - für die nächsten 25 km (Autobahn)
    5. keine 300 Meter nach der Autobahn in einer Tempo 30 Zone, wieder diese Blockade - Ausschalten, warten und Weiterfahren (mit mächtig dicken Schweißperlen ... überall) TC wieder aktiviert


    Der Untergrund und die Fahrweise waren auf normalem Strassenniveau - keine Auffälligkeiten - kein TC Auslösegrund


    Es ist ein sporadisches Problem - was es mal so richtig kompliziert gestaltet (meine Vermutung geht in Richtung Elektr(on)ik)


    Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was das sein könnte ???


    Wie gesagt: die letzte Fahrt war der Rückweg vom Kardanwellentausch vor 6 Monaten - da war alles noch OK


    PS: es fühlte sich erst an wie ein Problem des TC - da aber zwischendrin deaktiviert ... passt das auch nicht in's Bild
    PPS: was bremst (außer mir) das Hinterrad so dermaßen ab ?


    Danke Euch vorab - und fahrt noch ein wenig, solange unser ko(s)misches Wetter es noch zulässt :o


    (Crosstourer BJ 2012 - Schalter)


    LG Tom

    Honda XLV 750R - Kawasaki ZX10 - Suzuki V-Strom ... jetzt alle drei vereint !!! Kardan + Power + Design = Crosstourer (XC)

  • #3

    Moin
    Als erstes erst einmal die Bremsen auf Leichtgängigkeit überprüfen. Wenn sie zäh Gas annimmt und Fehlzündungen hat, würde ich ja noch auf defekte Zündkerze tippen . Auch ein gelöster Masse-Sammelpunkt( li.und re. unter der Verkleidung) kann zu den wildesten Fehlererscheinungen führen. Kill- und Seitenständerschalter auf Wackelkontakt überprüfen


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Moin Moin,


    der Kardan ist ja nun mal für die Übertragung der Kraft vom Motor zum antreibendem Rad zuständig. Sollte da etwas nicht stimmen / blockieren, hat das natürlich eine Art Bremswirkung. Das TC leutet natürlich auch bei einem blockierendem / bremsenden Kardan.
    Da passt deine Aussage, das jenes Problem erst nach dem Kardanwechsel auftrat perfekt zum Fehler.


    Ab in die Werkstatt und auf Garantie den Fehler beheben.


    Lieben Gruß
    Der Bobel

  • #5


    Ist das wirklich so :?: Die TC regelt doch eigentlich ein zu schnell drehendes Hinterrad (Schlupf) durch Zündunterbrechung. Was soll denn das TC bei einen zu langsamen Hinterrad machen ( und dabei aufleuchten) :?:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Wenn es der Kardan wäre, würde das sicher nicht so sporadisch auftreten und dann plötzlich für 25 km wieder verschwinden. Und Fehlzündungen sollten dann auch keine da sein. Und wenn es doch der Kardan wäre, müßte es von entsprechender Geräuschkulisse begleitet werden. Ich tippe auch eher auf ein elektrisches, als ein mechanisches Problem. Oder etwas im Tank, das da nicht rein gehört...

  • #8

    Da ich diese Art Problem für sehr kritisch halte, würde ich von selbstversuchen die Finger lassen.
    Hier liegt ein ernster Fehler vor, Sensor, Elektrik, Mechanik, alles ist möglich. klar, man kann Mutmaßen, es wird aber bei den Mutmaßungen bleiben. :roll:


    Die Honda hat einen Defekt und sollte in die Werkstatt damit dir und anderen nichts passiert!

  • #9

    Was schließen wir daraus, dass Tom sich seit einer Woche nicht mehr äußert?


    1. es war doch schlimmer
    2. es hat sich von selbst erledigt
    3. es wäre peinlich


    Weitere Vorschläge?

  • #10

    Hallo Jungs,


    danke für die vielen Ideen - ich lese hier auch fleißig mit, kommentiere aber erstmal nicht, sondern sammle Ideen / Vorschläge.
    Ich werde die kommenden Tage die beiden Massesammelanschlüsse mal in Augenschein nehmen - da gab es schon einmal Probleme mit.


    Jetzt ist aber erstmal Kurzurlaub (ohne Moped) angesagt - danach geht es weiter und ich melde mich, wenn es weitere Erkenntnisse gibt.


    Wünsche Euch bis dahin ein sonniges WE und bedanke mich an dieser Stelle erneut für Eure Unterstützung.


    LG Tom

    Honda XLV 750R - Kawasaki ZX10 - Suzuki V-Strom ... jetzt alle drei vereint !!! Kardan + Power + Design = Crosstourer (XC)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!