Mit der Honda weg, mit dem Opel nach Hause

  • #1

    Heute war es denn soweit, meine zweite Panne seit 1980 und die erste mit einem Motorrad.


    Angefangen hat das Ganze so, das der CT urplötzlich nicht mehr auf die Gaswegnahme reagierte,
    sondern ohne Betätigung des Gasgriffs einfach weiterfuhr, vergleichbar mit dem Tempomaten im
    Auto. Das DCT hat noch funktioniert, sowohl im manuellen als auch im Automatikmodus.
    Bei der ersten Möglichkeit rechts ran gefahren mit dem Gedanken, mal ausmachen dann wird das
    wieder. Wurde aber nicht. Motor gestartet, Leerlaufdrehzahl ging auf 3000 upm, DCT mausetot.
    Es ließ sich partout kein Gang mehr einlegen. Batterie abgeklemmt, ca. viertel Stunde gewartet,
    nix und nochmal nix.


    Also ADAC und abschleppen. Derzeit steht die Fuhre beim Abschlepper in Lahr und wird dann am
    Montag zum nächstgelegenen FHH in Offenburg gebracht. Heimfahrt mit dem bereits erwähnten
    Opel, Leihwagen vom ADAC.


    Mal sehn wie´s weitergeht :( Und das bei dem Traumwetter am Wochenende :( :( :( :( :( :(
    Ich könnte :angry-screaming: :angry-steamingears: :angry-teeth: :angry-fire: :angry-extinguishflame: :angry-cussingblack: :angry-banghead:

  • #2

    Ach das ist ja ärgerlich :(
    Da bin ich ja mal gespannt, was als Fehler diagnostiziert wird :think:
    Hab ich das richtig verstanden, der Ct hat zwar nicht auf Gaswegnahme reagiert aber du konntest ihn dann ohne Probleme durch Bremsen zum Stehen bringen?


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Morgen kann ich das Moped wieder abholen, die Ursache war so simpel wie ärgerlich.


    Meine freundliche freie Werkstatt (zwei ehemalige Mitarbeiter eines FHH) hatte beim 24000-er Kundendienst
    den Gaszug zu straff eingestellt. Nach ca. 200 Kilometern und entsprechenden Bewegungen am Lenker war
    der Zug dann so gespannt, das er die Drosselklappe nicht mehr geschlossen hat. Daher auch die erhöhte
    Leerlaufdrehzahl und die Weiterfahrt bei Gaswegnahme.
    Und da das DCT-Getriebe wohl auch die Drehzahl beim einlegen des Gangs abfragt, hat es den Dienst verwei-
    gert, um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Der Zug wurde jetzt korrekt eingestellt und alles funzt wieder
    so wie es soll.
    Werde dann morgen noch mal das schöne Wetter genießen und die Tour vollenden, die ich am Samstag unfrei-
    willig abbrechen mußte.

  • #4

    Schön,daß das Mopped wieder läuft und es nichts Größeres war. Allerdings bekomme ich schon wieder Puls, wenn ich höre, was da so bei den Inspektionen verzapft wird.
    Bin auch noch von meiner 12er Inspektion genervt, wo viel zu viel Öl eingefüllt wurde , die Feststellbremse nicht nachgestellt wurde aber man Kettenfett :o :lol: :lol: :lol: berechnen wollte.
    Viel Spaß beim Tour nachholen :auto-dirtbike:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #6


    Nein, war der FHH, wo ich den CT gekauft habe. Leider muss ich das Mopped ja wegen der Garantie in die Werkstatt geben :evil: . Da der FHH auch bei der Übergabeinspektion geschlampt hat, werde ich die nächste Inspektion bei einem anderen FHH machen lassen .


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8


    Klingt irgendwie abwertend. Warum eigentlich? In offiziellen Honda-Werkstätten,
    wenn man denn in erträglicher Nähe eine findet, ist auch nicht alles Gold was glänzt.

  • #9


    Was nicht zwingend der freundlich Honda-Händler sein muss!


    Ich weiß aber selbst aus Erfahrung, das wenn man den Service nicht beim "freundlichen" machen lässt, es im Fall des Falles zusätzliche "Scherereien" gibt.
    Man muss ihm nämlich dann beweisen/belegen, das z.B. eine freie Werkstatt sich "zwingend" an die Herstellervorgaben gehalten hat.


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #10


    Ja, dieser Problematik bin ich mir bewusst, deshalb geht der CT das nächste Mal (wenn überhaupt) zum anderen FHH. Zum Glück ist der andere FHH auch nur 30km entfernt. Habe meine vorherigen Hondas (alles Reihen-4Zylinder) immer nur zur 1000km-Inspektion gebracht und dann auf die Garantie verzichtet und alles selber gemacht. War mir aber beim CT zu heikel. Aber mal sehen, wie ich nächstes Jahr darüber denke.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!