Der, die oder das - welches Geschlecht hat das Motorrad?

  • #1

    Welches Geschlecht hat euer Motorrad?


    Hier in der Schweiz gibt es Motorfahrräder - MOFA
    Nächste Stufe sind Moped - Kreidler Florett usw.
    Ein richtiges Motorrad ist ein Töff (der Töff) - niemals Moped.
    Also mein Töff ist männlich.
    Der Crosstourer - der Töff!


    Hochdeutsch scheint mir das nicht so klar zu sein.
    Die Maschine
    Das Motorrad
    Das Moped (tut in meinen Ohren weh - ist für mein Gefühl eine Beleidigung für ein richtiges Motorrad).
    Der Crosstoruer


    Also was für ein Geschlecht hat euer Motorrad?
    Vom inneren Gefühl, nicht von der richtigen Grammatik.


    Gruss vom alten Knaben (mit seinem männlichen Töff)

  • #3

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Motorrad



    Die Maschine....
    Der Schrotthaufen....
    Das Moped....


    Auf "das der die Maschine" zum laufen bringt.... universell verwendbar und alles enthalten.


    Vom Gefühl her ist das eine Maschine zu der ich keine Beziehungen aufbaue... das behalte ich mir für Menschen vor. Maschinen werden ausgetauscht wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4


    Der Besen, also ist dein CT ein Männchen.


    Für mich heißt es grammatikalisch korrekt - Der Tourer -also auch der Crosstourer. Aber wie du schon sagtest, Hauptsache fährt.

  • #5

    Normalerweise "die".
    Aber Honda bezeichnet den CT auf ihren Produktseiten eben als "den".
    Im Prinzip ist das aber wurscht!


    Wie Manfred schon schrieb, Beziehungen baut man zu Lebewesen auf, aber hin und wieder, allerdings nicht ganz so wörtlich zu nehmen, auch zu Fahrzeugen. (gerade die männliche Zunft)
    :mrgreen:


    Freude (Leidenschaft) ist was Wunderbares und zumindest ich, schöpfe viel Kraft (auch) aus meinen beiden Möpis!
    :mrgreen:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #7

    Moin alter Knabe,


    Zitat: "Das Moped (tut in meinen Ohren weh - ist für mein Gefühl eine Beleidigung für ein richtiges Motorrad)."


    Das heißt ja auch das Mopped, mit kurzem o und Doppel-p. Dann tut's auch nicht weh. ;)


    Gruß
    Peter

  • #9

    Richtig - deswegen ist ein Moped ja auch ein Moped und ein Mopped sowat wat wir fahrn. ;)

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!