Drehmomentschlüssel / werkzeug / Varajan

  • #1

    Hallo Leute,


    da ja doch einige von Euch selbst Hand an das Motorrad legen und einige Montage arbeiten selbst durchführen will ich nochmals darauf hinweisen wie wichtig gutes, Passendes Werkzeug ist. Zu einem halbwegs gut sortierten Werkzeugkasten gehört zwingend ein Drehmomentschlüssel.


    Warum ist der so wichtig?


    1. Mit einem Drehmomentschlüssel können Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Wenn mehrere Schrauben in einem Bauteil stecken besteht die Gefahr das sich eine Schraube lockert währen die Schraube daneben festgeknallt ist bei zum geht nicht mehr.


    2. Gewinde können zerstört werden wenn eine Schraube zu stark angezogen wird. Speziell Gewinde in Aluminiumbauteilen sind sehr empfindlich.


    3. Schrauben können überstreckt werden wenn sie zu fest angezogen werden. Damit steigt die Gefahr eines Schraubenbruchs. Außerdem kann eine gestreckte Schraube Verspannungen die z.B. durch Temperaturunterschiede entstehen nicht mehr aufnehmen. STICHWORT Bremsanlage.


    Viele denken das man einen Drehmomentschlüssel braucht um eine Schraube besonders Fest an zu ziehen. Das ist natürlich absolut falsch, das Gegenteil ist richtig.
    Ein Drehmomentschlüssel ist ein MESSINSTRUMENT vergleichbar mit einem Messschieber oder einer Waage. Ein sorgsamer Umgang ist also wichtig. Man sollte einen Drehmomentschlüssel auch nicht als Ratsche Missbrauchen.


    Wie funktioniert ein Drehmomentschlüssel?


    Ein Drehmomentschlüssel ist normalerweise ein Rohr in dem sich ein Messsystem befindet. Dieses lässt sich üblicherweise verstellen.
    Zieht man jetzt eine Schraube an und erreicht den eingestellten Wert Knackt es im Schlüssel als hör- und spürbares Signal.


    Drehmomentschlüssel müssen nach der Arbeit auf „0“ zurück gedreht werden da sonst sie Feder erlahmt. Eine Ausnahme bilden da Drehmomentschlüssel von STAHLWILLE und einige Modelle von Gedore / Rahsol.


    Für viele die mit Werkzeug nicht täglich zu tun haben ist es sicher schwierig Schrott von hochwertiger Ware zu unterscheiden. Mir als Werkzeug Verkäufer fällt das leichter. Ein Indikator ist sicher der Preis. Unter 80 EUR bekommt man nur Schrott.
    Ich arbeite ja bei einem Werkzeug Großhändler und wir sind im Nordwest Verband. Da bekommen wir Werkzeuge auch von einer Eigen bzw. Handelsmarke PROMAT.
    Das ist etwas günstiger aber die Qualität ist auf gutem Niveau.


    Ich kann euch da einen FORUM Rabatt machen der abhängig vom Hersteller ist.


    Konkret kann ich euch Anbieten:
    Drehmomentschlüssel von PROMAT
    ½“ Vierkant 10 – 100 Nm für 98 EUR inkl. MwSt.
    ¼“ Vierkant 2 – 25 Nm 116 EUR inkl. MwSt.
    ½“ Vierkant 20 – 200 Nm für 96 EUR inkl. MwSt


    Bestellungen bitte an meine Firmen E-mail jan.koenig(ät)swd-darmstadt.de oder als P.N. über das Forum.


    Natürlich liefere ich auch Werkzeug anderer Marken. Das ist eben teurer aber ich gebe Forum Rabatt.
    Wenn ihr Anfragen zu Werkzeug habt könnt ihr euch bei mir melden.


    Gruß Varajan

  • #2

    Ist das schon mit Versand?



    Jörg

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #3

    Nein, Versand kommt schon noch dazu ... (4,90 Eur) - ab 200 Eur versenden wir kostenfrei.


    Nur zur Erklärung, wir sind eigentlich ein Großhandel. Normalerweise beliefern wir nur das Gewerbe und die Industrie.
    Gegen Vorkasse oder BAR im Laden verkaufen wir aber auch an Privat.


    Ihr könnt generell Werkzeug und Kugellager bei mir anfragen. Ich gebe in jedem Fall einen Forum - Rabatt.
    Wie viel kommt auf den Artikel an.


    Grüße,
    Varajan

  • #4

    Update mit den 2015er Preisen:


    Konkret kann ich euch Anbieten:


    Drehmomentschlüssel von PROMAT


    ½“ Vierkant 10 – 100 Nm für 103,89 EUR inkl. MwSt.
    ¼“ Vierkant 2 – 25 Nm 122,09 EUR inkl. MwSt.
    ½“ Vierkant 20 – 200 Nm für 101,21 EUR inkl. MwSt


    Jetzt auch von Promat lieferbar:


    3/8“ Vierkant 5 – 50 Nm für 126,91 EUR inkl. MwSt.



    Die Preiserhöhung seit 2013 ist also moderat ausgefallen.



    Bestellungen bitte an meine Firmen E-mail jan.koenig(ät)swd-darmstadt.de oder als P.N. über das Forum.

  • #6

    Proxxon ist kein Schrott, schon richtig.....eher eine Mediumqualität für den
    Privatmann OK für das Handwerk auf Dauer nicht geeignet.


    Im Baumarkt ist Proxxon natürlich die Oberklasse.

  • #7

    Ich habe über Jahre von Harz gekauft .https://www.hitmeister.de/product/309749642/?utm_source=billiger&utm_medium=cpc&utm_content=direct&utm_campaign=pricecomparison&id_unit=352491501004
    Und war immer hoch zufrieden und jetzt wird es die Zeit zeigen was der andere kann .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Balu


    PS: Zur Zeit Sail 2015

  • #9

    PROMAT ist eine Handelsmarke des Nordwest Verbandes, ein Verband in dem nur der Fachhandel angeschlossen ist.
    Daher ist dieser Name bei Privatkunden kaum bekannt, Handwerker kennen das.


    Der Hersteller der PROMAT Drehmomentschlüssel ist "GEDORE" Die Schlüssel von PROMAT sehen auch genau so aus nur
    das sie mit dem Handelsnamen PROMAT gelabelt werden und man über 40% zum Gedore spart.


    Gruß Jan König

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!