CT-Neuling hat Fragen

  • #1

    Hallo Forum,
    morgen hole ich meine CT (klassisch) ab und ich freue mich wie ein kleines Kind!
    Habe dafür meine VF750C abgegeben (wein, heul) - hat mich brav mehr als einmal um den Erdball getragen und nie gemuckt. Nur Reifen und Benzin gefressen/geschluckt. Aber ich wollte endlich mal mehr als 140 km bis zum nächsten Tankstopp fahren. ;)


    Obwohl ich mich mit der CT beschäftigt habe (ich kaufe den Vorführer mit 3300 km auf der Uhr), interessieren mich noch ein paar Fragen:


    1. Niemand will es, doch es passiert - die Gute fällt mal um, wird umgeschubst (wie es auf dem Parkplatz meiner VF750 widerfahren war - den flüchtigen Fahrer suche ich noch immer!) oder man stürzt. Und nun gibt es Pads und Bügel, doch was ist wirklich in welcher Weise und von welchem Hersteller das beste? Die bisherigen Beiträge gaben mir noch nicht genug input.
    Hat jemand mit Sturzbügel/Pads und Stürzen/Umfallern Erfahrungen und kann was zu den Produkten sagen?


    2. Motorschutz unten (also eigentlich eher Krümmer/Kat-Schutz) - nötig? überflüssig?
    Ich selbst fahre vorwiegend Straße, sicher geht es auch mal über einen Feldweg oder durch den Wald zum Badesee etc.


    3. Reifen
    Mein Händler empfahl mir, wenn ich die ersten reifen nieder habe, dann auf eher straßenfähige Reifen umzustellen. Wie sind die Erfahrungen mit den Originalreifen?


    Ich bitte um Meinungen.


    Vielen Dank.
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

  • #2

    Hallo Peter,
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und Willkommen im Forum.
    Zu deinen Fragen; hier wirst du 10 Antworten mit 10 verschiedenen Empfehlungen hören. ;)
    Meine wären:
    Zu 1.Sturzbügel helfen egal welche Marke.
    Ich habe die von Hepco und Becker montiert.
    Als meine auf der Fähre umkippte, haben die Koffer alles abgehalten.
    2. Ich würde dir zu einen Motorschutz raten, da dieser viel und großen Schaden abwenden kann.
    Da reicht schon ein Stein, welcher unglücklich trifft.
    An meiner ist der von SW Mo Tech dran, wird aber durch den stabileren von GIVI ersetzt, weil damit die Spoiler entfallen, welche beim Umfaller Ärger machen.
    3.bei den Reifen hatte ich bisher die BS im Erstausrüstung und später den Dunlop TR 91 und im Moment den Metzler Tourance Next drauf.
    Ich war mit allen zufrieden der Next ist mir aber am liebsten.
    Der hat allerdings schon ein sehr strassenorintiertes Profil.
    Viel Spaß bei der Orientierung ;)
    MfG Ralf

  • #3

    Ja so ähnlich mit den vielen verschiedenen Antworten stelle ich mir das auch vor, weil ja jeder nicht nur verschiedenes Material, sondern auch verschiedene Situationen erlebt hat.
    Aber vielleicht gelingt es mir hier mit Eurer Hilfe, aus Euren Erfahrungen heraus Fehler (z.B. Fehlinvestitionen) zu vermeiden.
    Fakt ist wohl aber schon mal: Sturzbügel in jedem Fall und sicher auch (so habe ich es bisher rausgelesen) auch ein Pad für die Kardanwelle.
    Mit dem Motorschutz bin ich mir noch nicht so sicher - vielleicht, wenn ich wieder zu Geld gekommen bin ...
    Und mit den Reifen, na ja, da werd ich die Originalen erst mal niedermachen - ist ja Herbst (dem aktuellen Wetter nach fast Pseudo-Frühling!) - und da muss man bei dem vielen Laub und Dreck durch die Landwirtschaftsfahrzeuge eh aufpassen.


    Jo, dann bin ich auf weitere Meinungen und Erfahrungen gespannt!
    Schon mal Dank an Alle!

  • #4

    :dance: Hi,
    schau mal in den Bereich Zubehör. Da findest Du verschiedene Hinweise zu geeigneten Sturzpads und -bügel. Sie helfen auf jeden Fall, die Spuren des "Flachparkens" zu vermindern. :think: Wenn die Fuhre kippt, dann hält sie auch der stärste Mann nicht auf...


    :shifty: Übringens hast Du den ganzen Winter Zeit um nach Belieben zu Schrauben und um das Zubehör so nach und nach zu organisieren.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #5

    Tja, seit gestern habe ich meine(n) CT.


    Und an der Stelle mal 'ne Frage: ist es nun DIE oder DER Crosstourer?
    Was meint Ihr - weiblich oder männlich?
    Für mich ist es schon immmer einE Honda, also auch einE Crosstourer.


    Aber vom Geschlecht mal abgesehen: Es macht echt Spaß sie zu fahren.
    Im Vergleich zu meiner geliebten VF 750C, fühle ich mich auf der CT viel sicherer, obwohl sie hochbeiniger ist und natürlich auch viel mehr Power hat. Einfach toll!


    Habe aber heute den Fehler gemacht, in eine Parkbox bergab einzuparken und das Krad gegen die Bordsteinkante abgestützt, ohne daran zu denken, dass ich da ja auch wieder - RÜCKWÄRTS - raus muss! Nach vorn auf den Fußweg über den Bordstein konnte ich nicht, weil dort eine Absperrung war. Nun bin ich zwar 1.90m, aber es war nicht leicht und mir ein Lehre.


    Nach der gestrigen Jungfernfahrt, die vorwiegend über die Autobahn ging, konnte ich meiner CT allerdings einen neuen Spitznamen geben: "Schluckspecht". Zwar schenkte ich Ihr auf der Strecke hin zu meinem Ziel mit achterlichem Wind nichts und fuhr die 190km in 1:17h (unter Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen etc. ;-)), aber mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,9 L/100km ist sie bei Vollgas ganz schön teuer. (Keine Angst, die Maschine ist eine Vorführer mit 3300km auf der Uhr und damit einigermaßen eingefahren.)


    Auch nach der wirklich gemäßigten Rückfahrt (Regenschauer) ging der Verbrauch (inklusiver Hinfahrt) nur auf 8,4 L/100km zurück.
    Heute pegelte sich der Schnitt dann auf 8,2 (inkl. gestriger Fahrt) ein. Und da bin ich heute nur Landstraßen und Wege gefahren.
    Mal sehen, wie ein echter Drittelmix aussieht.


    Noch eine neue Erfahrung für mich: Ich belaste wesentlich mehr meine Handgelenke - klar ist ja nicht meine alte VF 750C. Ist aber sicherlich reine Gewöhnungssache.


    Gesamtfazit: Die ersten 500 km viel Spaß, Spaß, Spaß, "auch" an der Tankstelle.

  • #6

    :lol: Na, dem Rausch der Geschwindigkeit erlegen. Der Spritverbrauch lässt darauf schließen. :whistle: Mach Dir mal keine Gedanken. Er wird sich um die sechs Liter plus/ minus einpendeln.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #7


    IHN! Es macht Spaß IHN zu fahren!!! ;)


    Zu deiner Frage empfehle ich folgende Lektüre: http://www.honda-crosstourer.d…=1718&hilit=latinum#p1718


    (ach ja.... Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Bike! :D Schön, dass du so gut damit zufrieden bist!)

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #8

    Na ja, die Herleitung in dem verlinkten thread ist absolut schlüssig, aber ich werde bestimmt eine Zeit lang brauchen, DER Crosstourer zu sagen. Is halt so 'ne Art Dialekt.

  • #9


    anscheinend hat´s Dir noch keiner gesagt, daher mach ich das jetzt mal:


    Aaaaaaaaaaaaaaaaalso, Dein neues Bike hat 4 Zylinder und 130 PS. Das ist eine ganze Menge Leistung, weisst Du? Und die Leistung muss ja wo her kommen. Ein Bugatti Veyron (oder wie auch immer man das schreibt) braucht sogar 42 l/100 km, wenn man Gas gibt. Warum? Er hat VIEL Leistung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Also, ich für meinen Teil habe mir meineN (!) Crosstourer nicht gekauft, um Sprit zu sparen, sondern um Spass zu haben. Den meisten hier im Forum geht´s genau so. Aber fahr mal ne Weile weiter, Du kommst schon noch dahinter. Sollte DER Crosstourer Dir dennoch zu teuer sein, kannst Du IHN ja beim FHH gegen eine gedrosselte CB 500 eintauschen - die braucht glaub ich drei Liter weniger als DER Crosstourer. Und soll sehr zuverlässig sein...


    ;) ;) ;) nicht böse sein, konnt´s mir aber nicht verkneifen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #10


    ... glaube ich nicht!
    Meine alte VF hat mit 750 Kubik auf Autobahnen und Fullspeed auch 8 Liter und mehr genommen.
    Ja, ich liebe nicht nur den speed, sondern insbesondere die Beschleunigung. Und da ich kein "leichter Junge" bin, schluckt die Maschine dann richtig, wenn man am Kabel zieht.


    Schau'n wir mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!