Vorteile Einarmschwinge ?

  • #3

    Das man den Hinterreifen so einfach wie bei einem Auto abmontieren/wechseln kann
    ohne dabei das Antriebssegment/Kettenritzel entfernen zu müssen.


    Und bei der VFR 800 kannst du auch bei der Kettenspannung nicht versehentlich die Spur des Rades verändern.

    Gruaß


    Da Mark


    Was ist ein Hobby?
    Maximaler finanzieller Aufwand bei minnimalem Nutzen im Alltag.

  • #4

    Habs jetzt bei der BMW und vorher hab ich das nicht gekannt, aber glaube mir es hat wahnsinnige Vorteile! Du wirst die Erfahrung machen!

    ---------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich mach mir Neue.


    Silberrücken

  • #5

    keine Ketten Einstellerei, keine Schmiererei, keine versauten Hosen, kein ständiges Kettensatz wechseln und keine langwierige und zeitaufwendige Reinigung.
    Eine Schwinge hat nur noch Vorteile.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #6



    Und was Hat das mit der Schwinge zu tun???
    Das sind doch Vorteile vom Kardan


    Meine Motorräder haben beide eine Einarmschwinge aber eines mit Kette und eines mit Kardan

    Freundliche Grüsse
    Marcel


    VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

  • #7

    Hallo Ricardo,


    als Vorteil der Einarmschwinge sehe ich das vereinfachte Einstellen der Kettenspannung,
    sowie die einfacherre Demontage des Hinterrades ohne der Bremsscheibe.
    Gewichtsvorteile sehe ich nicht.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #8

    Hallo,


    rein von der Theorie her sollte eine Einarmschwinge den Vorteil geringerer, ungefederter Massen aufweisen. Das heißt, ähnlich wie eine - auf den Kopf gestellte - Upside-Down-Gabel federt sie schneller ein und aus, als das eine konventionelle Schwinge leisten könnte. Das Hinterad wird also "satter" auf der Straße geführt und demnach auch eine flottere Fahrweise ermöglicht. Das setzt natürlich voraus, dass auch das Fahrwerk entsprechend eingestellt ist; also korrekter Negativfederweg und angepasste Dämpfung des Federbeins. Ob eine Einarmschwinge nun tatsächlich immer leichter als ein Zweiarmschwinge ist, das habe ich jetzt natürlich nicht nachgewogen 8-)


    Ansonsten gilt natürlich auch der Vorzug des erleichterten Radausbaus, wie schon oben geschrieben. Sieht ja auch geiler aus :whistle:


    Schöne Grüße
    Frank

  • #9

    Hallo zusammen,


    den Beitrag hatte Ricardo am 25. Jan 2012 verfasst


    Einfach so zur Info!

  • #10

    und? Ist das jetzt nicht mehr aktuell? Gibt's keine Einarmschwingen mehr :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!