Crosstourer ein Ladenhüter???

  • #1

    Tja, so ist das im Leben! Da denkt man das man ein tolles Mopped fährt was sich auch bestimmt wieder gut verkaufen lässt, aber nichts ist!


    Ich war vor 3 Wochen bei meinem Hondadealer. Da ich nicht mehr so viel fahre, wollte ich meinem Sohnemann einen Gefallen tun und meine Dicke gegen eine NC 750 eintauschen! Er dann mit 48 PS und entweder teilen wir uns den Bock oder ich suche mir was billiges zum rum düsen alla Bandit 1200 o.ä.! Soweit die Theorie! Schickes Teil die NC, preislich mit Führerscheinbonus um die 6.000 Euro, alles ok! "Ich möchte meine Crosstourer in Zahlung geben!" Betretenes Schweigen im Saal, dann die Ansage; " nehme ich nicht rein! Steht wie Blei bei mir rum und ich habe schon 3 Stück davon die ich nicht los werde!" Leck mich doch...! Es gibt auch noch andere Händler! Flugs an das Telefon und den nächsten Angerufen! Gleich Ansage! "Nehme ich nicht!" Werde ich nicht wieder los! Also Nummer 3 angerufen! Da kam dann; "ok nehme ich in Zahlung für 6.000 Euro!" Wir können tauschen!


    Ich dachte mich haut es aus den Puschen! Dann eben über Mobile! Ein 2 Jahre altes Mopped mit 8000 km muss man doch für einen fairen Preis los werden??? Da steh ich jetzt, preislich an der 2. Stelle und bis heute null, zero, nada Anfragen! Nicht mal die üblichen Kerlchen mit starkem südländischen Akzent! Absolutes Schweigen!


    Heute hat mich dann der Teufel geritten! Da ich sowieso bei BMW war, habe ich mal angefragt! Neue GS mit allem Schnickedöns für gut 21.000 Euro! Der Verkäufer hatte schon das Talerleuchten in den Augen! Dann die Ansage von mir:" ich möchte gerne einen CT in Zahlung geben!" Ratet mal was die Antwort war...?!


    Ich könnte Kotzen! :evil:

  • #2

    Ich glaube unser CT ist für viele einfach nicht das Traummopped. Viele probieren nicht einmal.


    Da gibt es u. a. die NC (wenn auch kleiner) und dann noch die Bayern, Östereicher und auch Italiener (und auch noch andere Japaner). Ich selbst war auch mal auf eine Multistrada aus. Da hat mich aber immer der Preis verschreckt.


    Dann hab ich mir die NC angesehen, preislich voll ok und da kann man noch ein bisschen Geld ins Pimpen stecken. Dann Probefahrt, alles Klasse, aber der Händler meinte "Schau dir die hier noch an und fahr mal damit" (Anm. eine Vorführer-CT, die auch zum Verkauf steht) ... und was soll ich sagen, am Ende hat mir die CT besser gefallen. Aber ohne den Händler, wäre ich nie auf das Teil gestiegen, zu fett, zu groß, ein Einspur-SUV. Da gibt es bestimmt noch viele andere Vorurteile, so dass die CTs einfach beim Händler rumstehen und die keiner mehr los wird. Und wenn die einer in Zahlung nimmt, dann gibt es nicht viel. Die "Standgebühr" wird halt gleich mit eingezogen.


    Die Zielgruppe ist vermutlich zu speziell.

  • #3

    Ich glaube nicht mal, dass die Zeilgruppe zu speziell ist, die Jungs mit dem Propeller verkaufen
    die Dickschiffe wie geschnitten Brot. Der Markt für dicke Reiseenduros ist also da, aber er ist
    eben sehr fest in der Hand von BMW. Dem CT fehlt in den Augen der Dickschiff-Interessenten
    vielleicht der Coolness-Faktor einer GS. Die sparen dann lieber oder kaufen sich ne Gebrauchte.


    Sieh es doch einfach als Zeichen und behalt deine Dicke.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #4


    Zielgruppe war blöd von mir ausgedrückt. Die Gruppe der "Weltenumfahrer, die dringend eine Enduro brauchen" ist schon da, aber die CT passt da nicht so wirklich in das Bild, welches die Gruppe von einem geeignetem Mopped hat.


    Vielleicht passt "Nutzergruppe" besser, oder doch auch nicht ???


    PS. Ist schon spät, ich quatsche langsam Unsinn ;)

  • #5

    Hallo,


    neulich beim Reifenwechsel habe ich mit meinem Verkäufer gesprochen, der hatte aber nur kurz Zeit, da er händeringend einen CT gesucht hat bei seinen Händlerkollegen für einen Kunen, der unbedingt vor dem 1. Mai einen haben wollte - nichts zu machen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #6



    Um sie ein paar Wochen später wieder in die Werkstätten zu rufen.... :mrgreen: :mrgreen:


    Spaß beiseite.
    Aus meiner ganz persönlichen Sicht der Dinge hat Honda in den letzten Jahren nicht alles richtig gemacht.


    Den Markt der großen Reiseenduros haben sie komplett verpennt. Hier sind schlicht und ergreifend Duc, KTM und BMW die Platzhirsche, evtl. noch Yamaha. Ein viel zu schwerer "VFR-Kern" wird durch andere Verkleidungteile und anderer Motorauslegung nicht sofort zur Reisenduro.


    Die Fireblade war einst Maß der Dinge und heute...?


    Ein moderner und sportlicher Tourer bei Honda? Lange sind die Zeiten vorbei, dass eine PanEuropean die BMW-Gemeinde unruhig machte.


    Beim DCT haben sie eine Modellpolitik, die schwer nachvollziehbar ist. Warum hat die neue Crossrunner kein DCT? Wieso gibt es immer noch keine 1000er CBF mit DCT? Einfach ins Regal greifen und alte Motor-Technik (wo das DCT nicht ranpasst) ins neue Kleid stecken, wird auf Dauer nicht gutgehen. Da haben die ein geniales Getriebe für's Moped und dann gibt's das nur in zwei Modellen? Wollen die mir erzählen, dass sie es in 6 Jahren nicht geschafft haben, das DCT auch für andere Modellreihen zu adaptieren?


    Ich persönlich finde, dass der Verbreitungsgrad der CT eher auf den Gesamtzustand von Honda hindeutet. "Nur" der Nimbus der "unkaputtbaren Motorräder" wird diesem ehemals trendsetzendem Hersteller einfach nicht gerecht.


    Wie die Honda-Gemeinde Geifer in den Mund bekommt, zeigt nur die Ankündigung der TrueAdventure. Mein Händler könnte jetzt schon die Dinger verkaufen. Bleibt nur zu hoffen, dass Honda bei der TA nichts verbockt und die traditionellen Werte (z. B. die Zuverlässigkeit und Verarbeitung) mit moderner Technik kombinieren kann.


    Ob aber das Mutterhaus großes Interesse am Europa-Markt hat, ist die nächste Frage. Die "paar" Einheiten in Europa sind im Vergleich zu den Asien-Verkäufen Peanuts.

  • #8


    Dann soll er mal bei Bikerspoint Fuchs in Uslar anrufen! Da stappeln sich die Dinger!!! Jetzt hat er fünf Stück stehen! 2 neue, und 2 Vorführer plus eine Gebrauchte!

  • #9

    ManneB:
    Hol Dir bei http://www.alphatechnik.de einen 35kW-Kit und lass Deinen Sohnemann Crosstourer fahren.
    Meine Tochter ist voll begeistert, nachdem sie sich erst geziert hat. Fährt aber schon offen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #10

    Also ich war neulich bei einem Indian - Händler, und habe mich (das Thema ist immer noch nicht ganz vom Tisch) für eine Indian Roadmaster interessiert. Völlig extremes Show - Bike, aber irgendwie voll geil. Habe natürlich auch nach Inzahlungnahme gefragt, und der hat mir UNGESEHEN für meinen CT DCT 10.000 Öcken geboten (mit 12.000 km Laufleistung und halt Vollausstattung, was die Ausstatter so im Katalog haben, Koffer etc.).
    Gut, bei Indian ist man mit allem Schnick und Schnack auch bei 30.000 NP; aber nein gesagt hat er nicht zur Inzahlungnahme. Ganz im Gegenteil.


    Also so kann´s auch gehen...


    P.S. noch habe ich den CT ;)

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!