Gelber Schal...

  • #1

    Hallo,


    ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu trivial, wobei ich mir sicherlich Situationen vorstellen könnte, die dringende Hilfe notwendig machen:


    Früher gab es um beispielsweise Pannen mit dem Motorrad anzuzeigen, die Möglichkeit, einen gelben Schal an den Lenker zu binden, um auf sich oder die Situation aufmerksam zu machen und über dieses "Zeichen" um Hilfe zu bitten.
    Ist dem eigentlich heutzutage auch noch so?

  • #2

    Den gelben Schal habe ich auch noch (von gaaanz früher). Zum Glück musste ich ihn nie als Pannenzeichen einsetzen. So wie ich das sehe, sind solche Zeichen heute nicht mehr notwendig, da die Moppeds doch deutlich zuverlässiger sind, als vor 30 bis 60 Jahren. Ausserdem haben wir jetzt Warnblinkanlage und in der Regel auch eine Warnweste dabei.
    Grüße aus dem Süden

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #3

    Üblicherweise löst man heute solche Probleme mit dem Handy und ruft einen Abschlepper an, da i.d.R. unterwegs ohnehin kaum/keine technische Hilfe möglich ist.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4

    Zusätzlich zu Warnblinker und -Weste hab ich noch n Warndreieck als Helmüberzieher dabei.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #5

    Danke für die Antworten!


    Na ja, vermutlich ein Relikt aus alter Zeit das mit dem gelben Schal - dann kann ich ihn ja endlich einmotten oder mit ein bisschen zusätzlicher schwarzer Farbe für Stadionbesuche nutzen.. :D


    Werner

  • #6

    Das Signal dafür ist doch heutzutage die Warnweste.


    Wenn am Straßenrand einer mit Warnweste steht, gehe ich von einer Panne aus und frage ob er Hilfe braucht, also Pannenhilfe :roll: .
    Sorgt komischerweise oft für verständnislose Gesichter ... :mrgreen: :mrgreen:

  • #7


    das liegt aber daran, weil die sich schämen, dass ihre [Marke mit drei Buchstaben] schon wieder stehengeblieben ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • #8


    KTM oder?
    Sorry, ist nicht mein Humor.
    Ich bin schon seit Jahren an keinem Motorrad vorbeigefahren, welches mit einem Defekt am Strassenrand stand.

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #9

    Vor noch gar nicht so langer Zeit war völlig klar: Stand da ein Moped-Fahrer mit gelber Weste oder Warnweste wurde sofort angehalten und gefragt, ob man helfen könne.


    Heute: Ich fahre eine Landstraße entlang, ein Moped steht auf einer Abzweigung für eine Zufahrt zu einem Acker, im Grünstreifen dazwischen liegt ein Mopedfahrer mit Warnweste. Oh je - dachte ich, die Karre hat er noch anhalten können aber dann ist er zusammengeklappt. Aber nein, er hat mich dann ausgelacht - die Gegend so schön und er ein wenig müde - also am Straßenrand zwischen Feld und Wiese ein wenig dösen.


    Gut, dass nix passiert ist. Aber man überdenkt sein Verhalten und setzt die "Hilfsleistungsschwelle" vielleicht ein wenig höher - was im "richtigen" Fall zu falschen Ergebnissen führen kann.


    Bei all den Warnfarbenklamotten, deren auch positive Wirkung ich nicht bestreiten will: Es wäre hilfreich, eine Farbe / einen Farbton oder einen Farbmix den echten Fällen vorbehalten zu lassen, in denen jemand sein Bedürfnis nach Hilfe und Unterstützung signalisiert.


    Grüße
    volkeredo

  • #10

    "Bei all den Warnfarbenklamotten, deren auch positive Wirkung ich nicht bestreiten will: Es wäre hilfreich, eine Farbe / einen Farbton oder einen Farbmix den echten Fällen vorbehalten zu lassen, in denen jemand sein Bedürfnis nach Hilfe und Unterstützung signalisiert."



    Den Vorschlag finde ich gut und findet daher meine volle Unterstützung! Evtl. doch wieder der gelbe Schal?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!