Fremdgänger :-)

  • #1

    Vor 14 Tagen war ich beim örtlichen Turatech-Händler, um eine flache Sitzbank für eine Probefahrt zu ordern. Da der TT-Händler ein BMW- und Triumphhändler ist, habe ich mir natürlich mal die kpl. Fahrzeugpalette angesehen. Da habe ich die gebrauchte BMW S1000 XR entdeckt. :o Da mir das Mopped schon beim ersten Mal, als ich sie auf der Straße gesehen habe, gefallen hat, habe ich den Verkäufer mal ein wenig mit Fragen gelöchert. Es war eine tiefergelegte Variante mit zusätzlich flacher Sitzbank,was meiner Größe(173cm) sehr zu Gute kommt. Also habe ich mal einen Probefahrtermin ausgemacht, wenn ich die Sitzbank abhole. Heute war es dann soweit...ich konnte die flache TT-Sitzbank abholen und die XR 2 Stunden probefahren!
    Was soll ich sagen...... Ich hätte nie gedacht, daß mich als eingefleischter Honda-Fahrer mal eine BMW so begeistern könnte. :lol:
    Die BMW ist vom Konzept kein Crosstourer sondern ein Supersportler mit aufrechter Sitzposition.
    Das bedeutet, der Reihenvierzylinder verlangt nach Drehzahl...bis 4000U/min wesendlich schwächer als der CT. Aber dann geht´s bis 10500U/min echt zur Sache.
    (Das extreme Ansauggeräusch annimiert immer wieder zu Beschleunigungs-Zwischenspurts :D )
    Die Sitzposition ist etwas Sportlicher aber trotzdem bequem.
    Die XR ist wesendlich handlicher(wiegt ja auch 60kg weniger).
    Die Gabel ist der absolute Hammer. Sowas hätte ich gerne am CT.Obwohl beide den gleichen Federweg haben, ist die Gagel der XR wesendlich bessser. :clap:
    Die Hinterradfederung war mir trotz ESA zu unkomfortabel.
    Und jetzt kommt das, was mich ja am meisten interessiert hat: Der "Schaltassistent Pro" ...Das ist ja nun weder Fisch noch Fleisch! Beim ganz normalen Beschleunigen ganz ok; beim zügigen Beschleunigen ist die Zugunterbrechung durch das harte Einkuppeln unangenehm ausgeprägt; nur beim max. Beschleunigen finde ich es eine Verbesserung zum manuellen Kuppeln.
    Also absolut kein Vergleich zum DCT ! :naughty:
    Alles in Allem ein feines Mopped, wenn man eher mit sportlichen als mit Touren-Ambitionen unterwegs sein will.
    Auch wenn mir die XR echt Spaß gemacht hat habe ich danach meinen CT mit DCT noch mehr genossen. :dance:
    (Nur wie verbesserungswürdig die Gabel ist, ist mir jetzt mehr aufgefallen als vorher)


    Gruß Frank

  • #2


    Hy Frank,


    Prima Post!


    Ich hab mich auch schon in die XR verguggt... :shifty:
    Hab aber die selben Bedenken wie Du... :doh:
    Dampf ist halt nicht ALLES... :hand:
    AUSSERDEM IST DAS DCT weiterhin U N S C H L A G B A R ... :whistle:


    Greets 8-)
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #4


    Hallo Barney
    Was wurde denn gemacht um die Losbrechkräfte zu verringern?
    Und was kostet so eine Überarbeitung?


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Du hast Kette contra pflegeleichtem Kardan ausgelassen ;)

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit.

  • #6


    :clap: Stimmt! :D Aber da ich über 35 Jahren "Kette" gefahren bin und der CT mein ERSTES Mopped mit Kardan ist, vergesse ich daß noch ab und zu :lol:
    Ich vergaß auch zu erwähnen, daß die BMW als doch eher sportlich orientiertes Bike ein gut funktionierenden Tempomat hat. Wo ich mich echt gefragt habe: Wieso hat der Crosstourer sowas nicht!?! :(


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Tempomat am CT hätte ich auch gerne. [emoji19]

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #8

    Ein wirklich schönes Teil und der Beweis, daß BMW Motoren bauen kann.
    Ich werde nie kapieren, warum die Bayern mit aller Gewalt an der Boxer-
    technik festhalten, die schon vor dem Krieg veraltet war und jedes Moped
    schlichtweg optisch verschandeln.


    Honda hat es geschafft, den V4 der 1200F in abgespeckter Form in den
    CT verpflanzen. Wenn ich mir vorstelle, eine 1200RT oder RS mit diesem
    Motor, bißchen weniger Leistung und DCT, hätte ich vielleicht auch eine.

  • #9


    Hallo Manfred


    Jo,für deine IBA-Fahrten auf jeden Fall. Es gibt ja für kleines Geld die wildesten Sachen mit Gasgriffklemmung( muß jeder selber wissen,ob man sowas verbaut) aber falls du Interesse an einem elektr.Tempomat hast,schau mal hier: http://www.vfr-forum.com/index…-mit-Erinnerung/?pageNo=5
    Dort ist er auch am CT, kostet allerdings so um die 500,-€ ,wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #10

    Sehr interessant! Danke für den Link, vl ist das was für mich!

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!