Crosstourer mit DCT und Straßenglätte

  • #1

    Hallo Zusammen,


    nachdem jetzt die Straßen auch mal wieder glatt sein können, und dies auch mal bei einer Tour in die Alpen mal überraschend Schnee geben kann, frage ich mich, was macht ihr wenn ihr mit CT mit DCT bei Schnee und Eis.
    Es gibt ja keine Kupplung die man ziehen könnte, damit bei Glätte auf das Hinterrad keine Kraft einwirkt. Kommt die Glätte überraschend, und es wird Gas weggenommen, dann könnte ich mir vorstellen, das Hinterrad verliert die Haftung.
    So geschehen bei einer Ausfahrt an einem 24.06.2013 in den Dolomiten, auf ca. 800m Höhe am Morgen. Ebenso kann es bei einer Überquerung eines Passes ebenso zu schwierigen Bedingungen kommnen. Und den CT mit DCT betrachte ich als Reisemotorrad

    Bilder

    Gruß
    Manfred
    __________________________________________________________________________________________________________
    Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

  • #2

    Habe hier auch keine großen Erfahrungen, bin nur heute Früh mit dem CT in den Schneeregen gekommen, bei 0 Grad. Straßen waren aber nur nass.
    Denke man kann nicht mehr machen als in D vorsichtig Gas geben bzw. wegnehmen. Alles Ruckartige vermeiden....

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #3

    Hallo,


    also so große Erwachsene Jungs, und kennen die einfachsten Regeln nicht. :)


    Bei Glätte die Mühle mit den 2 Räder in Längsrichtung im Stall lassen. Wenn es einen aber im Juni im Gebirge trifft und das Hinterrad kurz weg rutscht: Kann man nur hoffen, das man das Problem bewältigt. Und dann ist es m.E. fast egal ob manuell oder automatisch geschaltet wird.
    Ist die Eisbahn länger, auf manuelle Schaltung gehen und hohen Gang wählen. Dann nach Mekka beugen und beten.
    Ob es hilft?
    Keine Ahnung. Man fällt nur nicht so tief.


    Gruß Wolfgang

  • #4

    Hallo Manfred,


    wenn Du also auch zu denen gehörst Die gerne mal im Winter auf Tour gehen - beim DCT müsstest Du auf "N" schalten können was dem ziehen der Kupplung doch gleich käme.


    Mich hat die Kupplung damals bei meinem Vorherigen Bike gerettet als die Bahn zu einer Eisbahn wurde. Überraschend fand ich wie gut so ein Mopped noch geradeaus läuft auf Eis - Kurvenlage wollte ich dann doch nicht testen :D . Kupplung gezogen, Vorsichtig abgebremst und vor dem Stehen schon mal den Seitenständer raus gehauen falls ich weg rutsche. War gut so - beim Absteigen vom Mopped lag ich fast lang, es war einfach nur spiegel glatt. Hab die Maschine dann mühselig aus der Eispassage raus geschoben ;)


    Frohes Winter fahren.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #5


    Hallo Mario
    Während der Fahrt kannst du nicht auf "N" schalten. Deshalb bin ich auch ganz bei Wolfgang´s Aussage


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #6

    Hallo,


    ich bin letztes Jahr im Schnee und auch auf Eis gefahren.
    Ich fahre immer im manuell Modus, gefühlvoller Umgang mit dem Gasgriff und ich hatte keine Probleme.
    Das Problem sehe ich in dem Bremssystem!
    Da man Nie nur hinten bremsen kann. Wenn man auf Eis oder festgefahrenem und überfrorenem Schnee fährt, reicht ein leichtes betätigen der Fußbremse und vorn blockiert es sofort.
    Ich hatte überlegt ob man die verbindung zwischen vorderer und hinterer Bremse Blind schließen kann. Aber ob das ABS dann noch richtig funktioniert konnte mir nicht beantwortet werden.


    Grüße Jens

  • #7


    Stimmt schon, wenn man es weiß geht man nicht auf die glatte Piste.
    Ich fuhr heute auch im Trockenen aber komplett dunkel weg. 10km später Schneeregen.....
    Ist halt immer das Problem wenn irgendwann am Tag mal ein Schneeschauer kommen kann....
    Sonst müsste man von November bis April das Bike einwintern.
    Machen auch viele ich aber nicht. Deswegen kann man sowas halt nie ausschließen.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #8

    Hallo Zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten. Aber das deckt sich mit meiner Befürchtung: Versuchen zu VERMEIDEN, bzw. wenn man in so eine Situation reinschliddert, ganz, ganz VORSICHTIG!

    Gruß
    Manfred
    __________________________________________________________________________________________________________
    Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

  • #9


    Ok - ist ja schon ne weile her das ich DCT gefahren bin ;) - Wie sieht das aus wenn Du den Seitenständer rausmachst , dann müsste er ja den Motorabschalten wie beim Schalter, macht er dann automatisch N ?

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10


    Keine schlechte Idee :clap: ,muss ich mal ausprobieren :auto-dirtbike:
    Denke aber, daß das auch nur im Stehen funktioniert. Außerdem wird es ev. wieder Baujahr-bedingt Unterschiede geben ( wir hatten doch hier schon diese Diskussion:" Wann schaltet das DCT in neutral " und mussten feststellen, daß es Software-Unterschiede abhängig vom BJ gibt.
    Bei mir schaltet das DCT im Stehen SOFORT in "N", wenn ich den Seitenständer raus mache. Aber vermutlich nicht ,solange sich die Räder drehen.
    ABER.......Versuch macht kluch :lol:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!