Kippmomente und Umfaller

  • #1

    Hier meine Tipps und Tricks:


    Den Bogen vor einer Abzweigung (Vorfahrtachten) vorher machen und gerade an die Haltelinie fahren. Bremsen (Anhalten) mit eingeschlagenem Lenker ist wirklich die ungünstigste Kombination (mit Sozia und Gepäck noch intensiver). Die Fußbremse zu nutzen macht es hier schon einfacher, aber mit der Kombibremse (DUAL CBS) wird auch immer das Vorderrad mitgebremst und dabei bleibt es immer bei dieser leichten Kipp und Nick Neigung.


    Habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Überblick behält, den Bogen vorher macht, den Bürgersteig etwas dreister runter fährt (dreister=nicht über vorsichtig), kann man diese Kippmomente fast ausschließen.


    Für die Beinlänge (bin gut 180 cm lang) hilft es schon wenn man in den Stand über die Oberschenkel rollt, dann kann ich problemlos stehen und sitze nicht mehr (etwas Übungssache, geht aber einfach). Wenn man aus der Sitzposition die Beine zum Stand hängen lässt, werden die Beine durch den an der Stelle breiteren Sitz gespreizt (wie im Spreizhöschen, die Älteren kennen den Begriff: Breit wickeln, noch). Ergebnis: Die Beine sind zu kurz!!


    Versucht es mal, Beine scheinen wirklich länger zu sein!!


    Wer die Möglichkeit hat, kann es am besten bei einer Triumph Trophy 1200 SE ausprobieren, macht gefühlt, glatt einen halben Meter aus!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #2

    Hermann, passt sehr gut hier rein
    http://honda-crosstourer.de/fo…8&hilit=club+der+umfaller


    Nur dein "über den Oberschenkel rollen" verstehe ich nicht ganz :think:
    Meinst du damit das Becken nach vorne zukippen oder wie meinst du das mit dem Abrollen :?:
    Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3


    einen Bogen vor einer Abzweigung machen??????????????? :think:
    und dann gerade an die Haltelinie fahren ??????? :think:


    watten datten ???? Gibt's da 'ne APP für? :)

  • #4


    Sorry - ich kann dir dabei gedanklich irgendwie auch nicht so richtig folgen. :confusion-shrug:


    Ich habe mir bewußt eine Großenduro zugelegt, weil bei meiner Größe und Gewicht (1,90 m und was mehr als 100 kg) die Auswahl an geeigneten Moppeds sehr überschaubar ist. Reicht es bei dem Crosstourer nicht, trotz tiefer Sitzbank und Tieferlegungssatz, vernünftig mit den Füßen an die Erde zu kommen, dann hat man für seine Körpergröße einfach das falsche Motorrad.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #5

    @ citykurier:


    Nur dein "über den Oberschenkel rollen" verstehe ich nicht ganz :
    Meinst du damit das Becken nach vorne zukippen oder wie meinst du das mit dem Abrollen :
    Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch.


    Okay, probiere es weiter mit Worten (kenne nicht so viele):


    Wenn man schön hinten im Sattel sitzt und dann die Beine zum -Stehen- hängen lässt, sind Diese zu kurz!!


    Wenn man aber über den Schritt (Damm) nach vorne rollt, steht man ganz aufrecht und die Beinlänge reicht!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Dancersixtyone ()

  • #6

    @ TP21


    einen Bogen vor einer Abzweigung machen???????????????
    und dann gerade an die Haltelinie fahren ???????


    watten datten ???? Gibt's da 'ne APP für?


    Fürs Handy dürfte es noch eine APP geben!! :D


    Hat jeder schon gemacht oder das Problem beobachtet. Man muss den Querverkehr beobachten, kann vielleicht durchrollen oder muss doch halten. Wenn ich hier den Anfahrt-Bogen etwas vorverlege, kann ich -aufrecht- halten oder beschleuningen.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #7



    Tieferlegung: Kommt für mich nicht in Frage, möchte da alles nutzen können.


    Tiefe Sitzbank: Verändert den Kniewinkel, kann dabei jede Entspannung gebrauchen (wird ja nicht jünger).

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #9


    Na dann zeichne uns doch mal ein paar schöne Bildchen :lol: :clap: :dance:

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #10


    Einen Bogen machen und dann gerade irgendwo hinfahren. Klingt wie bücken und dabei stehen bleiben.
    Abgesehen von der Tatsache, daß ich absolut keinen Schimmer habe, was du uns sagen willst, WAS hast
    du auf dem Bürgersteig verloren?


    Entweder kannst du verdammt schlecht erklären, oder wir sind zu doof dich zu verstehen. Da aber die
    Nichtversteher in der Mehrzahl sind, würde ich dir den schwarzen Peter zuschieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!