Neck Brace ( Moveo ) + Bilder

  • #1

    Hallo Leute,
    ich habe vor einiger Zeit ( da war ich noch Varadero Fahrer ) im Varadero Forum einen Thread zur Neck Brace gestartet. Ich übernehme mal den Text, ich bin Faul und will den nicht noch mal tippen ;)



    Jeder von euch kennt mit sicherheit die Neck brace oder auch die leat Brace. Die Dinger schließen die Sicherheitslücke zwischen Rückenprotektor und Helm. Leider haben wir bei dem Wetten Das Kandidat gesehen wie schnell so ein Hälschen gebrochen ist. Da braucht man kein 280 kg Motorrad dazu.


    Die Neckbrace gehört inzwischen bei vielen Fahrern der Dakar wie auch bei allen sonstigen off road Fahrern zur Grundaustattung.


    Leider ware diese Teile für onroad Fahrern nicht brauchbar da sie extrem Steif sind, die Handabung ist kompliziert und sie beeinträchtigen den Fahrspaß schon enorm. Man hätte den eindruck eher an die Front zu fahren als zu einer Wochenendtour.


    Ich habe auf der Intermot 2010 in Köln aber ein Produkt endeckt das der Neckbrace sehr ähnlich ist aber viel leichter zu handhaben ist. Es handelt sich um die Moveo Brace.


    http://www.moveosafety.com/de/produkte


    Der Vorteil ist das dieses Teil nach vorne zu Öffnen ist. Es ist sogar denkbar dieses Teil an der Jacke zu befestigen, von O Neal gibt es inzwischen sogar Jacken it Integrierten Klett Schlaufen für die Moveo Brace


    Ich konnte sie kurz testen und war begeistert. Das anlegen geht Kinderleicht in Sekunden, sie trägt kaum auf und bei der geraden Endurotypischen Sitzhaltung beeiträchtigt die Moveobrace in keinster weise die Kopfbewegung. Bei der nach vorne geneigten Sitzhaltung eines Sportbikes könnte es Probleme geben was man mal probieren müsste aber Auf einer Enduro oder bei den meisten Tourern dürfte es keine Probleme geben.


    Ich habe mir das Ding sofort nach der Messe gekauft, trage sie seither viel und bin nach wie vor begeistert.


    Leider gibt noch immer genug Biker die ohne jegliche Schutzkleidung unterwegs sind. Der eine verzichtet auf einen Rückenprotektor, der nächste kauft einen für 300 EUR. Der eine Fährt ohne Handschuhe der andere kauft Held Titanium für 350 EUR. So ist es auch bei Helmen die zwischen 50 - 1000 Eur liegen und alle ihre Käufer finden.


    Ich glaube wer für seine Schutzkleidung 1500 EUR und mehr ausgiebt ist eher etwas mehr sicherheitsbewusst und für den könnte auch eine Neck brace interessant sein wer seinen Helm für 50 EUR bei Louis kauft für den eher nicht.


    Gruß Jan

  • #5

    Null Problemo....
    Die erste Fahrt war schon komisch aber nach 1 Stunde hatte ich das Ding vergessen. Heute fühle ich mich fast "Nackt"
    wenn ich die Brace mal zuhause lasse. Die Brace gehört für mich inzwischen dazu wie der Rückenprotektor.


    Da die Brace AUF der Oberbekleidung getragen wird hat man auch kein Druckgefühl oder so. Beim Lederkombi werden die
    Auflagepunkt gut verteilt und liegen teilweise auf den Protektoren. Wenn ich mit Cross - Shirt + Safety Weste fahre liegt die Brace hinten am Rückenprotektor, seitlich an den Schulterpolstern und vorn am Brustpanzer an. Auch da kein Problem also.
    Diese Safety Weste trage ich aber auch unter der IXS Sommer Textil Kombi ( mit Air Mesh ), auch da trägt sich die Brace bestens.
    Wobei seit ich die O-Neal Motocross Bekleidung für mich als Sommerklamotte entdeckt habe ( siehe Bild ) trage ich kaum noch die
    IXS - Textilkombi.


    Gruß Varajan

  • #6

    Null Problemo....
    Die erste Fahrt war schon komisch aber nach 1 Stunde hatte ich das Ding vergessen. Heute fühle ich mich fast "Nackt"
    wenn ich die Brace mal zuhause lasse. Die Brace gehört für mich inzwischen dazu wie der Rückenprotektor.


    Da die Brace AUF der Oberbekleidung getragen wird hat man auch kein Druckgefühl oder so. Beim Lederkombi werden die
    Auflagepunkt gut verteilt und liegen teilweise auf den Protektoren. Wenn ich mit Cross - Shirt + Safety Weste fahre liegt die Brace hinten am Rückenprotektor, seitlich an den Schulterpolstern und vorn am Brustpanzer an. Auch da kein Problem also.
    Diese Safety Weste trage ich aber auch unter der IXS Sommer Textil Kombi ( mit Air Mesh ), auch da trägt sich die Brace bestens.
    Wobei seit ich die O-Neal Motocross Bekleidung für mich als Sommerklamotte entdeckt habe ( siehe Bild ) trage ich kaum noch die
    IXS - Textilkombi.


    Gruß Varajan

  • #7

    Mal den Blick etwas tiefer gelegt vom Neck Brace weg:
    Sind das auf Deinem letzten Bild Schürfwunden an der
    Verkleidung?

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #8

    Nee....das ist eine Spiegelung im Makellosen Lack....
    Stimmt aber das sieht echt so aus. Ist mir nie aufgefallen.
    Wenn das Kratzer wären würde ich zappelnd mit Herzinfarkt daneben liegen... :lol:


    Auf dem Bild hatte die CT erst 60 km auf dem Tacho und der Sturzbügel fehlte noch.
    Ist inzwischen alles da.


    Gruß Jan

  • #9

    Gott sei Dank. Dann ist ja alles im grünen Bereich.
    Ich wünsche Dir allzeit eine unfallfreie Fahrt.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #10

    Ich hatte mir selber schon ein paar Mal die Webseite zum Moveo Brace angeschaut und bin mir noch nicht schlüssig, wo ich für mich selber eine Grenze ziehen soll, was ich selber an zusätzlicher Ausrüstung zum Schutz "sinnvoll" finde. - Wenn ich den Moveo Brace einmal habe, was wird dann meine nächste Überlegung sein? Einen Überrollkäfig ans Motorrad montieren? (Das war jetzt natürlich eine völlig überzogene Aussage.) Hmm... noch bin ich mir nicht sicher, aber auf der Motorradmesse in Köln werde ich ihn mir auf jeden Fall einmal anschauen.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!