Nierengurt

  • #1

    <t>Nierengurt-Träger</t> 63

    1. <t>Ja</t> (43) 68%
    2. <t>Nein</t> (20) 32%

    Hallo


    Legt ihr noch den NG an oder ist es ein Relikt
    aus dem vorigen Jahrtausend.
    Hat er eine Schutzfunktion ???


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #2

    Also bei über 23-25 °C lasse ich den Kummerbund schon mal weg, aber wann haben wir das schon mal? ;) Also hab ich bei der Umfrage mit 'JA' gestimmt.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #3

    Ich trage ihn meist bei längeren Touren, wenn ich mal schnell 10 min weg möchte, lasse ich ihn auch weg.
    Es fehlt also noch eine "ab und an" Atwort bei der Umfrage :whistle: Solange klick ich mal Ja
    Er hat ja mehrere Funktionen



    Ein Nierengurt dient dazu die Lendenwirbelmuskulatur vor Kälteeinwirkung zu schützen und somit Verspannungen oder auch schmerzenden Muskelkontraktionen vorzubeugen. Fälschlicherweise wird meist angenommen, dass ein Nierengurt die Aufgabe hat die Nieren vor Unterkühlung zu schützen. Das ist aber ein weitverbreiteter Irrtum, denn bevor die Nieren ausgekühlt wären, wäre der Motorradfahrer schon aufgrund der starken Unterkühlung nicht mehr bei Bewusstsein.
    Eine weitere Aufgabe des Gurtes ist die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt. Die meisten Motorradfahrer empfinden es auch angenehm, dass ein Nierengurt die Rückenmuskulatur entlastet und Vibrationen dämpft.

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #4

    :text-goodpost:
    Nach den Berichten, die ich darüber gelesen und gesehen habe, stimmt Mirkos Post exakt. Deshalb tragen wir auch eigentlich ausnahmslos einen Nierengurt.


    Grüsse aus dem Frankenland


    Peter

    Grüße aus dem Frankenland


    Christine und Peter

  • #7


    Kann ich nur bestätigen.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #8

    Hallo,


    seitdem ich wirklich gute Motorradkleidung trage hat der Nierengurt bei mir ausgedient.
    Hat er früher gut gegen Zugluft zwischen Jacke und Hose geschützt, so übernimmt dies ein entsprechende Kombi mit umlaufenden Reisverschluss.
    Und bezüglich Verletzungsschutz ist die Wirkung zum einen eher zu vernachlässigen und zum anderen gibt es bessere Schutzeinrichtungen für wichtigere Bereiche.


    Gruß Dirk

  • #9

    Ich habe mal "Ja" geklickt wobei das mal so mal so ist.


    Man kann nicht generell sagen das ein Nierengurt stützend ist, es gibt natürlich rubuste Modelle
    mit Stäben die schon dem Oberkörper etwas mehr halt geben.


    Das die Dinger die Nieren vor Vibration und auskühklen schützen ist aber wie musikmirko111 geschrieben hat blödsinn.


    Schützen kann er aber vor Zugluft und auch das ist Abhängig von der Bauform. Es gibt ja dick gefütterte aus Leder...


    Auf einigen Motorrädern bekommt man mehr Zugluft ab als auf anderen und es kommt darauf an was man als Oberbekleidung trägt.


    Im meiner Winterjacke habe ich einen eingebauten Rückenprotektor, da trage ich schon einen Nierengurt um wie oben erwöhnt den Oberkörper zu stützen und verspannungen vor zu beugen.


    Sonnst habe ich aber entweder einen externen Protektor an oder eine Protektorenweste. Die übernehmen dann die Funktion des Nierengurtes gleich mit. Dann lasse ich ihn logischerweise weg.


    Gruß Jan

  • #10

    Bei mir ist er Bestandteil des Rückenprotektors, also immer dabei, auch weil ich bei den Nieren vorbelastet bin!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!