Wie lange ist "wasserdicht"

  • #1

    Hallo Forengemeinde!
    Wir (meine Frau und ich) fahren morgen auf eine 5 tätige Alpentour. Nun sind wir dabei unsere Tankrucksäcke zu packen, soweit so gut. Nun stellt sich die Frage , wie lange halten (falls es regnet) unsere Textilanzüge dicht?? Es steht zwar überall wasserdicht, winddicht usw. Bei der einen Jacke steht Sympatex , bei der anderen Humax ... usw.
    Ich würde das Risiko jetzt mal eingehen. Wobei ich sagen muss, im Mai - Juni habe ich eine Alpentour gemacht , bei der Anreise hatten wir die ersten 600 km Regen. Ich habe dann nach 500 km den Regenkombi ausgezogen weil ich total "klamm" war. Erst dachte ich er wäre undicht. Allerdings habe ich dann festgestellt ,das er nicht nur nichts rein gelassen hat sondern auch nichts raus!! War auch sehr unangenehm.
    Vielleicht hat ja jemand schon mehr Erfahrung mit diesen tollen Werbeversprechen.


    Gruss Snake


    P.S. bitte um schnelle Antworten---- bin morgen früh um 9 Uhr auf dem Moped :dance:

    Honda Crosstourer DCT
    Guzzi Cafe Racer
    HD Softail Street Bob

  • #2

    Hallo Snake,
    Sympatex ist neben Goretex eine gestandene und altbekannte Membran.
    Humax hatte ich noch nicht im Gebrauch.
    Ich bin schon von Dessau bis kurz vor Bratislava im Dauerregen, ohne Wassereinbruch gefahren, mit Goretex.
    Als Regenkombi kann ich dir die FLM von Polo empfehlen, da dies die einzige atmungsaktive Regenkombi ist.
    Ich würde immer Jacke und Hose als Einzelteile kaufen.Overall ist schwieriger anzuziehen und es dringt eher Wasser ein, wenn bei Starkregen, dass Wasser sich staut.
    MfG Ralf

  • #3

    Hallo Snake,


    ich habe die Regenkombi von FLM (Polo) - so wie heinzi schon schrieb: Jacke & Hose getrennt.
    Meine Motorradjacke aus xyz-TEX ist nur ca. 30min regendicht, trotz S100 Spray.

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #4

    Ich hatte noch nicht das Vergnügen, so richtig nass zu werden, insofern kann ich zu Regenkombis wenig sagen, aber eine sicherlich interessante Lektüre ist:


    http://svendura.de/tipps.php

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #5

    Im Gegensatz zu "silentvoice" habe ich mehrere lange Tagestouren mit durchgängig Regen in xxtex Textilkleidung hinter mir.


    Auch nach 10h Regen bin ich ohne Wassereinbruch aus meiner Kushitani-Kombi ausgestiegen und nutze eine Regenkombi nur in Kombination mit meinen Lederkombis.
    Wer eine der üblichen ein- oder zweiteiligen Regenkombis nutzt, weiß dass die üblichen Plastikmaterialien zwar wasserdicht sind, man aber bei sommerlichen Temperaturen im eigenen Saft gegart wird. Abhilfe schaffen wiederum nur atmungsaktive Regenkombis (in der akutellen MOTORRAD ist gerade in Test - Testsieger stammt von Held und ist mit Membrane)


    Sommerliche Temperaturen werden euch jetzt um diese Jahreszeit nicht plagen, daher sollten eure Textilkombis genügen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Oh da hat Held wohl nachgezogen.
    Ich vertraue Stadler mit 3 Lagen Laminat und wurde noch nie enttäuscht.
    Saugt sich nicht voll und schnell wieder trocken.
    Warum nehme ich die Regenkombi trotzdem mit?
    Gerade in Nordeuropa ist es doch schnell mal unter 10* Celsius und wenn ich früh aus der Hütte/ Zelt schau und höre, dass es schüttet, dann ziehe ich die Jacke drüber, um nicht so schnell auszukühlen, wenn mal wieder 700-1200 km auf dem Plan stehen.
    Die Hose habe ich eigentlich nur mit, wenn durch Sturz oder was auch immer, meine Stadler mal undicht wird.
    Aber eigentlich pflege ich immer zu sagen, es wird so lange gefahren, bis alles wieder trocken ist [emoji6]
    MfG Ralf

  • #7

    Ein Profi hat mir mal erklärt, dass Funktionsmembranen immer besser arbeiten, je größer der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur ist. Er meinte, so ungefähr ab 16 - 20 Grad verlieren die Membranen ihre Eigenschaft "zu atmen". Das heißt in der Praxis, dass man unter Umständen im "eigenen Saft" schmort. Das deckt sich auch so ungefähr mit meinen Erfahrungen in rund 20 Jahren in diversen Textilkombis mit Funktionsmembranen.


    Hinzu kommt, dass oftmals Membranen einem Verschleiß durch Reibung unterliegen (z. B. Armbeugen, Kniekehlen...) und es an den Stellen durch kommt. Mangelnde Pflege kann Leckagen verursachen, weil Dreckkörnchen Löcher reinreiben.


    Und man darf nicht vergessen, dass zwangsläufig ein großes Loch in der Kombi ist, nämlich da, wo der Hals durchgesteckt wird. Wenn es wie aus Eimern schüttet, kann über Helm und Halstuch jede Menge Wasser den Rücken runterlaufen - und zwar innen.


    Kurzum: Ist die Kombi neu und gut verarbeitet, kann es eine ganze Weile innen trocken bleiben. Bei älteren Kombis kann es relativ schnell feucht werden.


    Ich hatte immer eine ganz simple Regenkombi bei, die bei Starkregen übergestülpt wurde, um das gröbste Wasser und vor allem Dreck abzuhalten.

  • #8

    Seit dieser Saison fahre ich Stadler (Evo Concept) und bin begeistert. Zwar sauteuer (auf Maß) aber jeden Cent wert.
    Das Problem bei Textilbekleidung, soweit man das als Problem bezeichnen will, ist nicht das Material, sondern die Verarbeitung und die Passform.
    Das Material selber ist i.d.R. dicht, manchmal die Nähte und Reißverschlüsse nicht.
    Bei den Textilkamotten, die ich bis jetzt hatte, ist es meist da reingelaufen, wo sie nicht richtig gepasst hat - Ärmel zu kurz oder Kragen zu niedrig.
    Wenn die Jacke im Wind flattert, kann auch ein Pumpeffekt entstehen, der das Wasser rein zieht.
    Auch schlampiges Anziehen führt oft zu "Undichtigkeiten". Oft saugt sich auch das Halstuch oder die Sturmhaube im Halsbereich voll und dann läufts da rein.


    Zur Thread-Frage: Wasserdicht ist wasserdicht und nicht zeitabhängig. Mit Stadler bin ich schon stundenlang im Starkregen gefahren und die Klamotte blieb dicht.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #9

    Danke für die Tipps!!! :clap:
    Wir sind nun in München und haben auch den ein oder anderen Schauer abbekommen. Wir haben die regenkombis mal eingepackt, aber noch nicht benutzt. Hoffe es bleibt so !!! :think:
    Mal sehen wie's sich wettertechnisch entwickelt. Morgen geht's zum Großglockner. :dance:


    Gruß snake

    Honda Crosstourer DCT
    Guzzi Cafe Racer
    HD Softail Street Bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!