Kevlarverstärkte Jeans

  • #1

    Hallo,


    ich fahren oftmals mit dem Motorrad kurze Strecken von 10 Minuten in die Stadtmitte, zum Pizzabäcker oder zur Eisdiele. Meine schwarze Textilhose ist mir dann oftmals ziemlich unbequem und zu heiß, wenn ich dann vor Ort bin.


    Daher überlege ich, mir eine spez. Jeans zu kaufen, die für's Motorradfahren geeignet ist und auch etwas Schutz bietet. Es soll Modelle geben, die Kevlar eingenäht haben, um die Reibungsfestigkeit zu erhöhen.


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen sammeln können, welches Produkt/Marke bequem zu tragen ist, oder welche Marke in Tests gut abgeschnitten hat?


    Danke im Voraus!

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #2

    Hallo Karim, :greetings-wavingyellow:
    ich habe mir vorletzte Woche, als es so heiss war, bei Polo eine solche Jeans gegönnt.
    Die haben dort 3 verschiedene Modelle, welche auch im SSV-Angebot waren. Man muss alle mal probieren, da die Passform unterschiedlich ist. Anschließend dann noch die weichen Hein Gericke HIPROTEC® Comfort Sports Protektoren in L für die Knie und in S für die Hüfttaschen dazu. Die Jeans ist bei der Hitze sehr zu empfehlen.
    Ich weis, Tante Louise und Onkel Hein haben auch Motorradjeans im Angebot. Da kann sich jeder an den am nächsten gelegenen Dealer wenden. Ich weis auch, bei normal europäischen Temperaturen fährt der verantwortungsbewusste Biker nur mit koreckter Schutzkleidung, aber bei Hitze sind diese Jeans einfach nur geil.
    Grüßle vom Lowrider :greetings-waveyellow:

  • #3

    Moin Karim!


    Ich habe mir vor gut 2 Jahren Curtis gekauft ;) Die Hose, es gibt auch eine passende Jacke dazu, war sogar Testsieger beim Abriebtest in der Motorrad :whistle:


    Ein wichtiger Grund war für mich, dass die Hose über einen Verbindungsreißverschluss verfügt, so dass ich sie mit meiner Rukka-Jacke koppeln kann :idea: Außerdem sind Hüft- und Knieprotektoren dabei.


    Ich möchte die Hose für den kurzen Trip nicht mehr missen! Sie ist bequem und luftig! Und sie vermittelt ein gutes Gefühl von Sicherheit :)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #4

    Vielen Dank Lowrider und Dirk für eure Empfehlungen! Die Curtis gefällt mir schon einmal sehr gut hinsichtlich des Schnittes. Bin heute Vormittag gleich einmal bei Hein Gericke gewesen, da dieser bei mir von der Nähe die nächste Anlaufstelle ist, um zu schauen, was die im Angebot haben. Leider gab es nur noch die Größen XL bis XXL. Und dort hat eine Hose dann auch €379,- gekostet. Das ist mir dann doch etwas zu teuer.


    Ich werde heute Abend, wenn ich es zeitlich schaffe, noch einmal bei einem freien Motorradladen schauen. Der könnte dann auch die Curtis haben... ansonsten werde ich dann mal noch Polo anfahren und sehen, was diese haben. Ich bin schlank und habe lange Beine, da ist es nicht immer so leicht etwas passendes zu finden. Meißt ist sie dann am Bund viel zu weit und an den Beinen habe ich Hochwasser :)


    Thx again!

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #7

    Ja die Hosen sind praktisch weil sehr alltagstauglich. Allerdings will ich dabei nicht unerwerwänt lassen
    das man beim Thema Sicherheit einen Kompromiss eingehen muss.
    Auch die normalen Textilhosen ( auch wenn sie vom TOP Hersteller sind ) sind ein Kopromiss.


    Zum einen verrutschen Ledersachen nicht so stark wie textile Bekleidung ( Die Potektoren bleiben wo sie sind ) desweiteren
    hat Leder eine nicht zu unterschätzende Eigendämpfung.
    Textilien werfen auch Falten die dann besonders schnell durchscheuern. Das lässt sich am Prüfbock in der TU-Darmstadt
    nicht simulieren. Ein Namhafter hersteller hat auch mal eine Textilie produziert die vom Duchscheuerverhalten "wie gutes Leder" sein soll.
    Die Testergebnisse bestätigten das. Die Praxis sah da schon anders aus. An den Knickstellen Riss das Material ohne durchgescheuert zu sein.


    Für die Stadt mag das textile Zeug eine Alternative sein, aber wer flotter unterwegs ist sollte das nicht unbedingt die erste Wahl sein.
    Aber ich muss ja mein Maul halten, im Sommer fahre ich auch dauernd mit Motocross Klamotten rum......


    Wichtig ist meiner Meinung nach zu wissen das diese Textilien nicht sooo sicher sind wie eine Lederkombi. Wenn man das weis
    und sich etsprechend anpasst geht das schon....Gefahr erkannt ...Gefahr gebannt.
    Die Herstelle schreiben natürlich ganz tolle Sachen und verschleiern mit super Werbetexten die Wahrheit.


    Gruß Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!