Bekleidung mit Airbag ...

  • #2

    Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, was die Todesursachen bei einem Motorradunfall sind. Der Airbag schützt vorrangig Bauch und Brustkorb - der Kopf kann mir aber immer noch abgetrennt werden oder die einzelnen Gliedmaße. Auch bringt der Airbag nichts, wenn ich in einen Laster knalle.


    Hauptmanko ist doch nach wie vor die (so gut wie) nicht vorhandene Knautschzone.


    Keineswegs möchte ich behaupten, dass es keinen Nutzen hätte - vielleicht fahren wir in 10 oder 15 Jahren alle standardmäßig damit herum. Ich frage mich nur, wie effektiv es tatsächlich zu einer Verminderung des Schweregrades von Verletzungen beiträgt.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #4

    Es handelt sich um zwei verschiedene Systeme/Konzepte - Honda integriert den Airbag ins Motorrad und nicht in die Kleidung !


    Gruß KArl

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #5

    Hallo Zusammen,
    ich möchte dieses Thema wieder nach oben holen. Habe mich in der letzten Zeit mit dem Thema beschäftigt und bin auf Airbag-Westen gestoßen. Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen damit gemacht und sich so eine Weste zugelegt?
    Gruß Wolfgang

  • #7


    Hi,


    habe mir Mitte letzten Jahres das Dainese-System auf beiden Bikes zugelegt, weil es bereits beim Absteigen voll aufgeblasen ist und damit besser schützt und weil mir das Risiko die Reißleine doch mal zu vergessen zu groß erschien. Und ich möchte ungern als Michelin-Männchen in der Gegend rumstehen.


    Die Weste sitzt einigermaßen stramm, so dass ich mir mittlerweile schon fast "nackt" vorkomme, wenn ich mal auf einem anderen Motorrad ohne unterwegs bin.


    Gruß Dirk

  • #8

    Hi Dirk,


    danke für die Info. Ich bin noch etwas hin- und hergerissen, welches System wohl für uns in Frage kommt. Wir müssten 2 Westen und das System für 2 Motorräder haben. Das ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Hast Du Dir das System für die Bikes selbst angebaut? Was hast Du dafür bezahlt? Auch hier gibt es ja Unterschiede.


    Gruß Wolfgang

  • #9


    Hallo Wolfgang,


    war bei mir aber dasselbe; die zweite Weste habe ich noch nicht, sie ist aber bereits bestellt (Frau bzw. Sohn fahren nicht soo oft mit, will's dann aber für den Fall der Fälle doch haben).
    Preisunterschiede? Habe ich (leider) keine gefunden war bis jetzt bei allen immer der gleiche Preis.
    Es gab eine Preisanpassung im Herbst, das lag aber lt. Auskunft Dainese daran, dass jetzt die Versicherung (für den Fall einer Instandsetzung der Weste nach einer Auslösung) nun im Westenpreis integriert ist.
    Der Preis für das M-Kit (also für das Motorrad) beinhaltet übrigens die Installation. D.h. da kommt (theoretisch) nichts mehr hinzu).
    Praktisch habe ich für eine eigens angefertigte Halterung für meinen SH300 dann schon eine Kleinigkeit bezahlt, aber beim CT kommt da nichts dazu.


    Die Frage grundsätzlich ist: was bin ich bereit für einen zusätzlichen Schutz auszugeben, und wie will ich ihn einsetzen? Meines Wissens ist z.B. das Dainese-System im Moment als einziges für den Soziusbetrieb ausgelegt. Bzgl. Schutzwirkung habe ich mir mal den ADAC-Crashtest genau angesehen und festgestellt, dass das Dainese-System bereits beim Verlassen des Motorrades voll aktiv war und beim Anprall an das Auto schon schützen kann, bei dem Reißleinensystem ist der volle Schutz "erst" beim Sekundäraufprall gewährleistet; und wenn ich sehe was zwischen Brust und Vorderfront bereits alles im Weg ist (Navi, Scheibe, Spiegel, etc.)...


    Gruß
    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!