Honda Crosstourer & Honda Crossrunner Forum

Honda VFR 800 X Crossrunner / VFR 1200 X Crosstourer Forum
Aktuelle Zeit: Mi 26. Jul 2017, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2015, 13:28
Beiträge: 51
Wohnort: Oberösterreich
Vorname: Michael
Modell:: Crossrunner 2015
Wieso sollte ein Vorderreifen mit weniger Autobahn länger halten?
Ich kann mir grad nichts schonenderes als Autobahn für den Reifen vorstellen, der rollt einfach friedlich vor sich hin, und hat kaum Reibung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:22
Beiträge: 211
Wohnort: Pleinfeld
Vorname: -
Modell:: CR (RC80) + NC750X
Spock hat geschrieben:
Wieso sollte ein Vorderreifen mit weniger Autobahn länger halten?
Ich kann mir grad nichts schonenderes als Autobahn für den Reifen vorstellen, der rollt einfach friedlich vor sich hin, und hat kaum Reibung.

Kommt wohl auch darauf an "wie man Autobahn fährt" ? Ob gemütliche Langstrecke oder Hochgeschwindigkeits Reisen mit div. brutalen Bremsmanövern im Vordergrund steht ?

gruß KARL

_________________
Gruß KArl

Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 17:22
Beiträge: 211
Wohnort: Pleinfeld
Vorname: -
Modell:: CR (RC80) + NC750X
Spock hat geschrieben:
Wieso sollte ein Vorderreifen mit weniger Autobahn länger halten?
Ich kann mir grad nichts schonenderes als Autobahn für den Reifen vorstellen, der rollt einfach friedlich vor sich hin, und hat kaum Reibung.

Kommt wohl auch darauf an "wie man Autobahn fährt" ? Ob gemütliche Langstrecke oder Hochgeschwindigkeits Reisen mit div. brutalen Bremsmanövern im Vordergrund steht ?

gruß KARL

_________________
Gruß KArl

Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 20:19
Beiträge: 107
Images: 0
Wohnort: Westerheim
Vorname: Alois
Modell:: Crosstourer mit DCT
Das Problem ist der Abrieb in der Mitte vom Reifen und dieser wird auf dauer regelrecht eckig das wiederum beim Kurvenfahren negativ zur Geltung kommt.

_________________
immer eine Gute Fahrt,
viele Grüße
Louis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:43 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 18:04
Beiträge: 274
Wohnort: 82256
Vorname: Frank
Modell:: XRV750 RD07
Die abgeflachte Reifenmitte entsteht meiner Erfahrung nach vor allem bei schmalen Reifen, während ab 100mm Breite der Effekt des Eckigfahrens nicht so dramatisch ist.

Beste Grüße
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:15
Beiträge: 94
Vorname: Hermann
Modell:: Crosstourer VFR1200X
Wer mit 200 km/h über die Autobahn fährt, hat nach einer 1000 km Fahrt bereits 1021 km auf dem Hintereifen.
Diese Reisegeschwindigkeit schont bestimmt nicht die Reifen, abgesehen vom "Emslandreifen" kann ich keinen Vorteil für die Reifen erkennen.

_________________
Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

Grüße aus der Grafschaft
Hermann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 13:34 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 18:04
Beiträge: 274
Wohnort: 82256
Vorname: Frank
Modell:: XRV750 RD07
hey, nichts gegen das Emsland :naughty: ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:15
Beiträge: 94
Vorname: Hermann
Modell:: Crosstourer VFR1200X
Habe nichts gegen das Emsland!! Gut gesucht und es gibt ein paar Strecken die nicht unbedingt zu Emslandreifen führen. Ist aber in der Grafschaft Bentheim auch nicht anders.

_________________
Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

Grüße aus der Grafschaft
Hermann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 20:19
Beiträge: 107
Images: 0
Wohnort: Westerheim
Vorname: Alois
Modell:: Crosstourer mit DCT
Franki hat geschrieben:
Die abgeflachte Reifenmitte entsteht meiner Erfahrung nach vor allem bei schmalen Reifen, während ab 100mm Breite der Effekt des Eckigfahrens nicht so dramatisch ist.

Beste Grüße
Frank


Ob nun der Reifen breit oder schmal ist, ist eigentlich nachrangig. Jeder Motorradreifen ist bei richtigen Luftdruck immer an der Oberfläche rund. Die eckige Fläche die dann bei ständiger AB-Fahrt entsteht ist dann halt etwas schmäler oder breiter je nach Reifentyp und stört immer bei den folgenden Kurvenfahrten.

_________________
immer eine Gute Fahrt,
viele Grüße
Louis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:15
Beiträge: 94
Vorname: Hermann
Modell:: Crosstourer VFR1200X
Nur bei den breiteren Reifen lässt sich das Motorrad nach der Autobahnfahrt ohne Ständer sicher abstellen :lol:

_________________
Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

Grüße aus der Grafschaft
Hermann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: