Frage aus Ferien: Reifenbild

  • #1

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1373386808.406898.jpg[/attachment]


    Guten Tag zusammen.
    Bin gerade in den Ferien, kontrollierte heute Morgen den Reifendruck, der mit 2.7Bar gerade noch OK war. Nach einer Fahrt bei ca 28Grad, Sozia und ohne Gepäck hatte ich heute Abend dieses Bild. Mir scheint, der Reifen schmiert in den Kurven etwas und die "Krümelchen" kenne ich so nicht.
    Wegen des Rückens, meiner Sozia und weil ich aktuell eine Chopper nachkommen lassen muss, lege ich die Maschine momentan nicht so in die Kurven, wie Ihr ja unschwer so erkennen könnt....


    Der Bridgestone hat nun ca. 2000 km drauf.


    Deutet das Bild allenfalls doch auf einen falschen Reifendruck ? Hab ja schon gewaltige Abweichung an den Manometern von Tankstellen erlebst. Auf einer Holperstrecke vor vier Tagen verlor ich - gemäss eines Manometers - an einem Tag ca 0.4 Bar, die ich nachfüllte.


    Danke für Eure Tips !!


    Bernie


    Tapatalk via iPhone

  • #2

    Also mein Reifen von meiner Fireblade sah nur nach Rennstreckeneinsatz so aus:) Aber bei ner Crosstourer hab ich sowas noch nie gesehen:) Sieht aus als wäre der Reifen überhitzt aber bei normaler Strassenfahr kann ich mir das garnicht vorstellen...???

  • #3

    Bernie,


    das ist doch völlig normal.
    Die Asphalttemp. wird ja noch höher sein.
    Der Reifen wird warm hat guten Grip, in Kurven unter Zug kann der Reifen dann anfangen zu Schmieren.
    Je nach Reifentyp Früher oder Später, meist aber noch Gutmütig.
    Wenn der Reifen zu Heiß wird bekommt das Schwarze Gummi eine leichte Bläue.
    Die Leichte Krümelbildung wird oft Wuzzeln genannt, schau Dir mal die Reifen bei der Formel 1 an, dort sind die Wuzzeln noch Größer und liegen auf der Rennstrecke rum.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #5

    Herzlichen Dank an Euch, besonders natürlich Fox !


    Ich werde sicherheitshalber nochmals den Reifendruck kontrollieren.
    Bisher kannte ich das so noch nicht, nach nun doch rund 12'000 kms auf Bridgestones. Das Fahrverhalten kann durchaus auch mit den teilweise extrem holprigen, "geflickten" (sehr, sehr nett ausgedrückt) Strassen hier zu tun haben.


    Ist auf alle Fälle eine Beruhigung.


    Den "Handshake-Smiley" finde ich nun leider auf dem Handy nicht.


    Nochmals besten Dank, Bernie

  • #6

    Ich habe bei letzten Motorradurlaub in Italien auch festgestellt, dass viele Reifendruckprüfer an den Tankstellen eher Schätzwerte darstellen.


    Wuzzeln.. den Ausdruck kannte ich noch nicht :mrgreen:





    Auf dem Bild von Bernie könnte es sich auch um sogenanntes "kaltes Aufreißen" im Anfangsstadium handeln. Ursache: zu hoher Luftdruck!


    Einfach erklärt:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…-tear-kaltriss--16805.htm



    Im Gegensatz dazu das "heiße Aufreißen", siehe hier:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…tear-ueberhitzu-16806.htm


    Letzteres ist ein Zeichen für Überbeanspruchung, deren Ursachen sehr vielfältig sind. Die Spanne reicht von falsch eingestelltem Fahrwerk bis zum falschen Fahrstil.


    Meistens (aber eben nicht immer) wird's in Richtung "heißes Aufreißen" gehen.




    Hier auch ganz gut erklärt:
    http://www.kurvenjaeger-forum.…VERANKERT.html#msg7816250



    Auch Profis kämpfen damit:
    http://www.motorradonline.de/m…aufgerissene-reifen/77078


    Für Bernie heißt es also beobachten, wie sich die Sache weiterentwickelt, ob es sich also um "kaltes" oder "heißes" Aufreißen handelt.

  • #7

    Der guten Ordnung halber nochmals ein Feedback:


    Luftdruck war OK, das Bild normalisierte sich nach einem Tag auf "normalen" Strassen.


    Allerdings wunderte ich mich gestern Nachmittag, warum ich holprige Kurven wie der blutigste Anfänger nahm. Nun in der Gewissheit, den richtigen Druck zu haben, mal die Federung kontrolliert:
    Irgendso ein extrem lieber Mitbürger hatte da die Druckstufe hinten auf das Minimum (soft) gestellt..... Muss auf einem Parkplatz passiert sein.


    Nach einigen beherzten Klicks fühlte ich mich dann während des Rests des Tages deutlich weniger infantil ......


    Schade um eine schöne Strecke, gut für das Ego, dass ich die Ursache fand :)


    Nochmals danke für Eure Tips und sehr interessanten Links !


    Bernie, der übermorgen Abend wieder zu Hause sein wird :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!