Metzler Tourance Next Auswaschungen

  • #1

    Moin, Moin,
    War gestern bei meinen Freundlichen und hab mir meine gestrippte CT angeschaut und dabei festgestellt das die Reifen, die letzte Tour ( Skandinavien/ Baltikum ) nicht
    so gut überstanden haben.
    Sowohl vorn, als auch hinten, ist eine spürbare Kante drin und Auswaschungen.
    Stärker auf der linken Seite :(
    Das der Reifen bei dieser Tour nicht rund abgefahren wird war mir klar, aber diese Auswaschungen ...
    Luftdruck war iO und ich fahre eher mit etwas höheren.(2,5v, 2,9 H)
    Jedenfalls schaut's nicht gut aus.
    Werde noch ein Bild einstellen, wenn ich das Moped abhole.
    Meine TR 91 hatten so etwas nicht.
    MfG Ralf

  • #2

    :shifty: Hallo Heinzi,


    dieses Problem ist bei dem genannten Reifen bekannt. Offensichtlich gibt es je nach Produktion sehr abweichende Qualitätsunterschiede. Lass den Reifen einschicken, ggf. gibt es einen Ersatz durch den Hersteller. Weitere Infos sollten mit der Suchfunktion im Forum zu finden sein.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #3

    Hallo Rattenfrau,
    Der Reifen hat nun 6700 km Laufleistung und ich werde ihn im Frühjahr tauschen.
    Werde dann wieder den TR 91, oder den Anakee 3 nehmen.
    Es ist nur schade, weil Tourance Next, recht angenehm zu fahren ist.
    MfG Ralf

  • #4

    Die Ursachen für Sägezahnbildung sind mannigfaltig und treten am Moped und am Auto auf. Das ist erst einmal unabhängig vom Reifenhersteller zu sehen. Ich habe den Next ebenfalls d'rauf und keine Sägezahnbildung.


    Während beim Auto oftmals falscher Luftdruck und defekte Stoßdämpfer als Ursache genannt werden, kommen beim Motorrad noch falsche Federeinstellungen und "falscher" Fahrstil hinzu. "Falscher" Fahrstil ist jetzt nicht als "schlechter" Fahrstil zu deuten, nur in dem Fall passen Reifen und Fahrstil nicht zusammen. Manche bremsen z. B. noch in die Kurve rein, andere nicht.


    Daher sind auch die meisten Reifendiskussionen in etwa so nützlich wie eine Warze auf der Nase. Jeder muss für seinen Fahrstil und Einsatzbereich den passenden Reifen finden.


    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung


    http://www.bridgestone.de/bfe/…000000000000000005843RCRD


    Oder Google Suchbegriff
    "motorradreifen sägezahn ursache "


    Ergebnis: Unzählige Beiträge mit unterschiedlichsten Motorrädern und Reifenkombinationen

  • #5

    Norbert, Ralf schrieb über sog. Auswaschungen, nicht über Sägezahn.


    Diese Auswaschungen habe ich auch regelmäßig am Vorderreifen (MPR3), wenn sich die Laufzeit dem Ende nähern. Das sind ca. 2-3 cm lange und 1-2 cm breite "Dellen" in der Reifenoberfläche, links und rechts neben der Reifenmitte über den gesamten Radius. Ich habe diese Auswaschungen spätestens, nachdem ich 2-3 mit einem Vorderreifen in den Alpen war. Dann hat er rund 6.000 km drauf und muss runter. Beim HR habe ich das nicht, die halten bei mir (ebenfalls MPR3) 4-5 tkm.


    Grüße
    volkeredo

  • #6

    Das ist immer schwer zu unterscheiden beim Motorradreifen.


    Die "klassischen Auswaschungen" auf der Lauffläche entstehen eigentlich am Auto, meistens (nicht immer) beim Fronttriebler in Verbindung mit falsch eingestellter Spur und evtl. sogar noch defekter Stoßdämpfer oder sonstiger Fahrwerksfehler.


    Auf dem Moped kämpfen "wir" in der Regel mit Sägezahn, der aber auch am Auto auftreten kann. Auf dem Moped sind vor allem grobstollige Reifen "Ziel einer Kreissäge", da sich dort natürlich die Profilblöcke besonders kräftig verbiegen können.


    Sehr schön kurz und Informativ hat Conti einmal Reifenschäden und deren Ursache erläutert, leider nur für das "4-Rad"
    http://www.goeggel-reifenserve…df/reifenschaeden0708.pdf



    Bei den Unfallinfos durch Reifenschäden wird hier unter Punkt 1.2.6 das Thema "Auswaschungen auf der Lauffläche" genauer erläutert:
    http://www.unfallinfos.de/spurenmerkmale/radschaden.htm


    Wer mit "Motorradreifen Auswaschungen" googelt, kommt man eigentlich fast immer zu den Sägezähnen.


    Beim Mopedreifen kann man es relativ entspannt sehen.
    Auswaschungen auf der Lauffläche (also genau mitten drauf) deuten auf ein größeres Problem hin. Sei es ein Fabrikationsfehler beim Reifen oder ein Fehler am Fahrwerk.


    Sägezahn bildet sich in der Regel bei falscher Kombination Fahrstil-Fahrwerkseinstellungen-Reifentyp


    Erschwerend kommt hinzu, dass mancher Reifen stärker zum Sägezahn neigt, wenn er stärker abgenutzt wird. Auch ein "kalter" Reifen kann eine stärkere Sägezahnneigung haben (also nicht nur den Motor immer schön behutsam warmfahren).


    Könnnen wir einen Defekt (oder falschen Luftdruck) ausschließen, liegt der typische Sägezahn in der Regel am persönlichen Fahrstil

  • #7

    Mein Metzler TN Vorderreifen ist laut Hondahändler nach 4000 km fällig. :evil:
    Der sieht aus wie eine Berglandschaft.
    Vielleicht liegt es am Fahrstiel, die vorderen Bremsbeläge sind nach 12.000 km auch fällig.
    Hat aber Spaß gemacht :dance:
    Als nächstes versuche ich mal den Bridgestone.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!