Conti RoadAttack2 vs TrailAttack2

  • #1

    Hi,


    ich suche jemanden, der auf dem CT bereits Erfahrungen mit dem Conti RoadAttack2 und TrailAttack2 gesammelt hat.


    Ich selbst habe den RA2 drauf und bin begeistert von seiner Landstraßenperformance, dass er im Nassen nicht so gut ist stört mich jetzt nicht weiter.
    Eigentlich wollte ich auf den TA2 wechseln, weil der RA2 zum einen bei Schotter quasi Null Traktion bietet, wenn ich aber so an die letzte beiden Saisons zurückdenke bin ich vielleicht pro Jahr zwei Mal einen Schotterweg mit max. 2km gefahren. Was mich am RA2 aber schon mehr stört ist der Verschleiß, v.a. das Verschleißbild. Der Vorderreifen fährt sich an der Schulter ab, so dass er mit der Zeit immer "spitzer" wird, der Hinterreifen fährt sich extrem in der Mitte ab, so dass er recht schnell flach aussieht, dabei liegt mein AB-Anteil deutlich unter 10%.


    Unter der Berücksichtigung, dass seit kurzem der RoadAttac2 EVO erhältlich und dass ich doch eigentlich ein fast 100%-iger Asphalt-Fahrer bin überlege ich nun, ob ich doch wie ursprünglich geplant noch zum TA2 greifen soll, oder den verbesserten RA2 EVO nehmen soll.


    Wie sind denn eure Erfahrungen beim Vergleich der beiden Reifen? Hat der TA2 bei euch das gleiche Verschleissbild, wie der RA2? Wie ist der Grip des TA2 im Vergleich zum RA2? Kann man den auch ohne irgendwelche Rutscher bis auf die Raste fahren?


    Gruß
    Dirk

  • #2

    Hi Dirk


    Ich habe nach dem bescheidenen Scorpion auf meine gewohnten Contis gewechselt und zwar vorne Road Attack 1 und hinten Trail Attack 2. Bin damit eine Südfrankreichtour gefahren, mega zufrieden!


    Davor bin ich die RA und TA jeweil als Komplettbereifung gefahren. Nach der Erfahrung habe ich diese Kombi gewählt.
    Bin aber wieder ins BMW Lager gewechselt, auf eine der letzten luftgekühlten Adventure. Auch da habe ich gleich auf die Kombil RA1 und TA2 gewechselt. Wenn diese runter sind hole ich mir die 2. Version, sprich RA2 und TA2.


    Gruß Christian

  • #3


    Hallo Christian,


    Danke erst mal für den Beitrag. Darf man eigentlich die Profile mischen? Eine Frage die ich bis jetzt noch nie eindeutig beantwortet bekommen habe.


    Wie war denn das Verschleißbild bei dir zwischen RA und TA, v.a. bei den verschiedenen Hinterrädern?


    Danke, Gruß
    Dirk

  • #4



    Hallo Dirk,
    den RA und TA darf man nicht mischen!
    Lediglich den TA1 mit dem TA2 darf man mischen!


    Gruß
    Olaf

    BMW, nein danke

  • #5

    Hallo


    Ich glaub das könnte stimmen, ich habe aber die Freigabe vom CT nicht mehr.


    Bei der BMW habe ich die Freigabe von Conti zum Mischen RA und TA 1 und 2.
    Da der CT die selbe Reifengröße hat habe ich diese mitgeführt. Bin allerdings auch nie kontrolliert worden.


    Beim nächsten mal mische ich auch RA2 und TA2.


    Ich habe RA vorne wegen dem besseren Einlenkverhalten, besonders bei langsamen Geschwindigkeiten und Spitzkehren. Den TA wegen der Laufleistung, der Grip ist ausreichend.


    Gruß Christian

  • #6


    So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung und steht es auch in der Freigabe von Conti



    Ist ja kurios! Bei der BMW darf man die Profile mischen, beim CT nicht ... :shock:



    Aha! also hattest du auch eher negative Erfahrungen mit dem Verschleiß des RA, bzw. scheint der TA dann jedenfalls darin besser zu sein.


    Gruß
    Dirk

  • #7

    Hi Dirk


    Nein, ich habe nicht wirklich negative Erfahrung mit dem Verschleiß beim RA gemacht.
    Nur in dieser Kombi waren bei meiner Fahrweise beide Reifen gleichzeitig abgefahren.
    Der RA hielt bei mir knapp 1000-2000km weniger.
    Mit dem TA kam ich 8000-10000km weit, mit dem RA 7000-9000km.
    Zudem kostet gerade der hintere RA2 30€ mehr gegenüber dem TA2, ohne dass es für mich einen Vorteil hat.


    Gruß Christian

  • #8


    Ganz allgemeiner Hinweis... da die CT keine Reifenbindung hat, darf man natürlich auch bei der CT die Profile mischen, sogar Reifen unterschiedlicher Hersteller sind zulässig.


    Ob dann die persönliche Reifenkombination harmoniert und passt - dafür ist dann allerdings jeder Fahrer selbst verantwortlich.


    Reifen-Freigaben haben nur empfehlenden aber keinen verbindlichen Charakter und müssen natürlich bei der CT auch nicht mitgeführt werden.


    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Mo…Freigaben_683KB_29840.pdf


    (Auch wenns vom ADAC ist..... siehe Seite 2, Kasten Punkt 1)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!