Reifenfreigabe

  • #1

    Hallo


    Welche Reifenfreigaben gibt es für den Crosstourer, oder wo kann ich das nach lesen?


    Gruss Howeha

    Crosstourer Silber/SW Motech Sturzbügel/ Hauptständer/ Hohe Scheibe/ Hepco&Becker Kofferträger/ Nummernschildverlängerung/ Zumo 350/ Oxford Heizgriffe/ SW Motech Nebelscheinwerfer/ Federbeinschutz Eigenbau/ Handprotektoren der Tiger Explorer

  • #2

    Beim jeweiligen Reifenhersteller - da aber die Crosstourer keine Reifenbindung hat, kannst du (technische Daten der Reifen müssen stimmen) montieren was du magst.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3

    Hallo Manfred
    Wieso hat die Crosstourer keine Reifenbindung?


    Gruss Howeha

    Crosstourer Silber/SW Motech Sturzbügel/ Hauptständer/ Hohe Scheibe/ Hepco&Becker Kofferträger/ Nummernschildverlängerung/ Zumo 350/ Oxford Heizgriffe/ SW Motech Nebelscheinwerfer/ Federbeinschutz Eigenbau/ Handprotektoren der Tiger Explorer

  • #6

    Nicht vergessen, Honda empfiehlt im Fahrerhandbuch/Anleitung Reifen!


    Im o. a. ADAC-Text heißt es:


    Zitat
    Einzelne Motorradhersteller verzichten einerseits auf Reifenfabrikatsbindungen, empfehlen andererseits den Fahrzeughaltern aber verbindlich nur die Reifenmodelle, mit denen das Motorrad ursprünglich homologiert wurde und die in dem Fahrerhandbuch verzeichnet sind. Werden diese Empfehlungen missachtet, muss der Halter mögliche gravierende Folgen selbst verantworten. In der Praxis bedeutet dies, dass der Motorradfahrer bei den Reifenherstellern nach Reifenfreigaben suchen muss, wenn er die Reifen der Homologation nicht verwenden will.
    Zitatende


    Zwar ist man dann die Sorgen bei TÜV und Rennleitung wegen "falscher" Reifen los, es besteht aber ein Restrisiko im zivilrechtlichen Bereich.

  • #7


    Ich bin kein Jurist - aber zivilrechtliche Zusammenhänge, weder in versicherungstechnischer Art noch im Bereich der Produkthaftung, kann ich nicht erkennen.


    Der Fahrzeughersteller hat immer noch eine Marktbeobachtungspflicht (§ 5 GPSG und § 823 BGB) und muss vor technisch nicht passenden bzw. gefährlichen Reifen aktiv warnen. Tut er dieses nicht, steht er als Hersteller voll in der Haftung. Es ist zwar nach fast 30 Jahren Reifenbindung in Deutschland nahezu unvorstellbar sich aus eigener Verantwortung für einen Reifen entscheiden zu müssen bzw. zu dürfen - aber das hat auch in den 60iger und 70iger Jahren funktioniert. Nur heute sind Fahrwerke und Reifen um Welten besser, als die damals leistungsmäßig schlechteren Bikes.


    Wie auch immer sich jeder selbst entscheiden mag - ob er nach einer Freigabe sucht oder nicht - Reifen haben leider nur eine geringe Halbwertszeit....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8

    Hallo Manfred,


    aber wie soll er vor Reifen warnen?


    Insbeondere vor dem Hintergrund über i-net-Einkäufe praktisch in jedem Winkel auf dieser Welt Reifen zu kaufen, die es hier nicht gibt, ist das kaum möglich.


    Im Umkehrschluss würde das auch bedeuten, dass Honda jeden Reifen testen müsste, um evtl. warnen zu können. Also wird der andere Weg eingeschlagen und eine Reifenempfehlung ausgesprochen.


    Spätestens dann, wenn die empfohlenen Reifen aus dem Reifenhersteller-Programm gestrichen werden wird sich nämlich der "schwarze Peter" zugeschoben. Nicht grundlos geben auch die Reifenhersteller entsprechende Freigaben nach Tests, in denen sehr oft auch die E-Nummer des Fahrzeuges vermerkt ist. Siehe z. B. bei Michelin
    http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/873


    Auch Conti listet für die SC70 nur bestimmte Reifen:
    http://www.reifen-freigaben.de…ental_reifenfreigaben.pdf


    Ob es überhaupt schon einmal ein Unfall durch "falsche Reifen" gab, weiß ich nicht. Mir sind auch keine Urteile bekannt, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, ich hätte aber auch keine große Lust, es darauf ankommen zu lassen ;)


    Außerdem ist das Angebot so groß, so dass es vom Straßen- bis Geländegummi alles mit Freigabe gibt. Zumindest bei den namhaften Herstellern.


    Einen Vorteil hat die Angelegenheit mit der "freien Reifenwahl", man muss keine schriftliche Freigabe mehr mitführen. :mrgreen:

  • #10


    Da Reifen eine Bauartgenehmigung nach ECE75R besitzen müssen, beschränkt sich das Angebot schon ein bisschen.... Reifenimporte aus den USA oder Asien sind wegen fehlender Kennzeichnung der dorthin gelieferten Reifen nahezu unmöglich. Reifenhersteller sind ja nicht dumm.... Der Fahrzeughersteller liest z.B. in Foren mit (auch in diesem) und müsste sich bei einem Unfall der möglicherweise mit einem Reifen zusammehängt näher mit dem Thema befassen und dann auch testen. Gleiches gilt natürlich auch wenn Reifen fehlerhaft produziert werden - auch wenn eine Freigabe vorhanden ist. Je nach Relevanz muss der Hersteller dann entscheiden wie er warnt.... das geht von einer internen Info an die eigenen Händler bis zu einer öffentlichen Warnung oder einem Rückruf des jeweligen Teileherstellers. Gab in der Vergangenheit hier einige Fälle.... z.B. Mitas Reifen um Varadero-Forum.


    Es ist dem Fahrzeughersteller freigestellt, ob er bei bestimmten Fahrwerken (in D) wieder eine Reifenbindung einführt - es gibt hierzu derzeitig kein Verbot. Wenn ich mich als Hersteller entschließe KEINE Reifenbindung auszusprechen, muss ich auch dafür einstehen, dass alle nach ECE75R geprüften Reifen grundsätzlich funktionieren und keine sicherheitsrelevanten Einschränkungen vorhanden sind. Ob dann der jeweilige Reifen mit dem Fahrzeug tatsächlich GUT funktioniert, ist nicht Gegenstand dieser Betrachtung.


    Ein Reifen kann bei Nässe kritisch sein... ein Reifen kann (trotz Freigabe) im Hochgeschwindigkeitsbereich kritisch sein.... ein Reifen kann außerhalb eines bestimmten Temperaturfensters kritisch sein.... alles Dinge die der Käufer aus Tests erfährt oder im Zweifelsfall, nachdem er den Reifen montiert hat. Sich selbst schlau zu machen, um den "optimalen" Reifen zu finden ist dann tatsächlich in der Verantwortung jedes Halters. Würde ich als Ganzjahresfahrer einen reinrassigen Sportreifen wählen und mich mangels Grip im Winter auf die "Schnauze" legen, kann ich keinen verantwortlich machen - meine eigene Schuld. Auch wenn der Reifen eine Freigabe besitzen würde.


    1. Die Crosstourer hat keine Reifenbindung
    2. Es darf jeder Reifen montiert werden der den Punkten 15.1 und 15.2 der Zulassungsbescheinigung entspricht UND nach ECE75R geprüft ist
    3. Wer sich unsicher ist, darf gerne auf Reifen zurückgreifen die der Hersteller empfohlen hat - auch wenn diese Reifen längst technisch überholt sind
    4. Wer neuere Reifen möchte und sich bei der Auswahl unsicher ist, darf gerne bei den Reifenherstellern nach Freigaben suchen und dort freigegebene Reifen montieren.
    5. Das Mitführen der Reifenfreigabe ist nicht notwendig, auch eine Vorlage beim TÜV entfällt, da ja keine Reifenbindung besteht.
    6. Testberichte in verschiedenen Zeitschriften geben eine Orientierungshilfe, sind aber nicht unbedingt auf das eigene Motorrad übertragbar
    7. Freigabe bedeutet nicht zwingend, dass der Reifen gut mit einem bestimmten Motorrad funktioniert - sie bedeuten nur dass dieser Reifen gewisse Mindestanforderungen erfüllt und per se nicht sicherheitskritisch ist.


    Der erste Link auf Motorradonline bestätigt meine Aussagen, auch wenn er aus 2007 ist
    Der zweite Link auf mopedreifen.de ist schon seit Jahren falsch; Ich habe die Jungs dort schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht..... richtig ist das ganze beim ADAC beschrieben
    Der Link vom IFZ zielt auf die PKW Reifenbindung (seit 2000 aufgehoben) ab die beim Motorrad keine Rolle spielt. Die Reifenfreigabe wird dort korrekt beschrieben für Motorräder die eine Reifenbindung besitzen (Trifft auf die Crosstourer nicht zu). Die Aussage hinsichtlich abweichender Reifengrößen wird übrigens sehr kontrovers gesehen (z.B. 190er Reifen auf VFR1200F Felge, montiert auf einer Crosstourer)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!