Reifendruckkontrolle Garmin Zumo 590lm nicht kompatibel.

  • #1

    Hmm hoch motiviert habe ich die zwei Sensoren für den Reifendruck montiert (ersetzt die Ventilkappen) und musste dann lesen, dass die so nicht montiert werden dürfen.


    Um die Sensoren zu montieren werden Metallventile mit Metallschaft benötigt, diese sind an der Crosstourer aber aus Gummi.
    Ich vermute, dass sonst bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit dem hohen Gewicht der Sensoren (mit Knopfbatterie) das Ventil abreißen könnte.


    Da ich aber eh jedes mal fluche wenn ich Luftdruck prüfe werde ich wahrscheinlich eh auf Winkelventile umrüsten, dann halt gleich welche aus Metall.
    Die Sensoren gibt es als Zubehör für das Navi Zumo 590lm und kosten rund 40.- pro Stück.


    (Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen, sind halt schon etwas größer und schwerer als die normalen Kappen).

  • #2

    ich hab die an meiner neuen auch montiert... die waren dort aber nicht aus Plastik :?


    vg
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #3

    Wenn die Teile aus Metall u. mit Batterie sind, sollte man das nicht beim Auswuchten der Räder berücksichtigen? Da werden ja auch 5 Gramm Gewichte aufgeklebt. :think:

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #4

    Thema hatten wir schon mal: http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=1865


    "Auswuchten": die Dinger wiegen wohl knapp 10 Gramm pro Stück - das dann evtl. auch noch am Ende eines Winkelventils seitlich versetzt - würde ich auch für nützlich erachten, die beim Wuchten montiert zu haben. Wenn das Internet Recht hat, werden aus 10 Gramm etwa 2,5 kg Gewichtskraft (bei 100 km/h) bzw. 10 kg (bei 200 km/h).


    Sollte sich bei mir auch zeigen (war schon Thema hier), dass die CT unüblich oft Luftnachschub braucht, überlege ich mir auch meinen Garmin damit zu ergänzen nach dem ersten Reifenwechsel (meine CT von 2014 hat auch Gummischaft-Ventile, die dann umgerüstet werden müssten).
    Anstatt Winkelventile zu montieren, kann man sich auch einen Winkeladapter besorgen und an der Tankstelle dann schnell aufschrauben (https://www.louis.de/artikel/r…0-grad-gewinkelt/10002925); natürlich umso lästiger, je häufiger das nötig wird.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #5

    Also ich habe Sie an den "normalen" Ventilen meiner CT montiert (also aufgeschraubt)! Da ich direkt andere Reifen aufziehen lassen habe, wurde die Reifen mit montierten Garminventilkappen gewuchtet! Habe jetzt 900 km abgespult und alles ist bestens im Lot!


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!