Bridgestone Battlax Adventure A40

  • #1

    Bridgestone bringt seit dem Frühjahr den Nachfolger des Battle Wing in den Verkauf. Nach den originalen Battle Wings, welche bei mir sagenhafte 17.000 km hielten, stand für mich allerdings fest, dass diese Reifen nie wieder an mein Motorrad kommen. Die Laufleistung war zwar ne Wucht, aber bei Nässe und der Kurvenstabilität ließen die BW doch sehr zu wünschen übrig. An sonsten hatte ich allerdings immer ein grundsolides Gefühl bei diesem Reifen.


    Nach den BW hatte ich dann den Metzeler Tourance Next aufziehen lassen. Diese Reifen, hier vielmehr der Vorderreifen, sind nun nach 9.000 km aber restlos fertig. Im Vergleich zum BW waren für mich aber keinerlei Kritikpunkte festzustellen. Eigentlich stand für mich fest, dass es wieder der MTN wird, allerdings hat das Vorderrad jetzt unheimlich schnell unheimlich stark nachgelassen (die Westfalengruppe weiß was ich meine). Jetzt hat Bridgestone mit dem Battlax A40 nachgezogen und grade bei den Schwachpunkten wie Stabilität und Nasshaftung nachgebessert. Da der Battle Wing einer der ältesten/unmodernsten Reifen war und die "Neulinge" wie Tourance Next, Scorpion Trail II usw. bei den Tests immer am Besten abschnitten, gehe nun mal davon aus, dass das bei Bridgestone nicht anders sein wird. Somit bekommen die Brückensteine eine 2. Chance und mein Möp die Battlax A40 aufgezogen. Ich bin gespannt...


    http://www.bridgestone.at/moto…lax-adventure-a40-radial/


    "Tests(1) bestätigen die erheblich bessere Leistung des Battlax Adventure A40 bei Nässe im Vergleich zum Battle Wing, eine bessere Traktionskontrolle und Haftung, sowie kurze Bremswege. Tests auf trockener Straße ergeben eine ausgezeichnete Stabilität beim Geradeauslauf und ein gutes Lenkverhalten, ohne dass Einbußen bei der Langlebigkeit des Reifens festzustellen sind."

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #4

    Schon erstaunlich.
    Hatte bei Bridgestone direkt nachgefragt
    und von denenkam die Antwort,
    dass der A40 erst Mitte Mai nach Germany ausgeliefert wird.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #5

    Hab mein Bike grad in der Werkstatt. Dort war der A40 von deren Dealer sofort lieferbar/verfügbar. Auch bei den diversen Internethändlern ist er sofort lieferbar. Und sogar noch einiges günstiger, als z.B. der MTN.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #6

    Jetzt ist der Bridgestone A40 montiert und hier somit ein erster kurzer Erfahrungsbericht. Nach knappen 40 km kann man natürlich noch nicht viel sagen. Er läuft aber sehr neutral und macht genau das, was der Lenkende möchte. Der Reifen läuft absolut stabil und flatterfrei gradeaus und läßt sich sehr leicht in die Kurven legen. Meines empfinden nach sogar noch etwas leichter als der MTN. Ich bin gepannt, wie sich der Bridgestone nun im Nassen verhält. Bisher hab ich den Wechsel vom MTN auf den Bridgestone Adventure A40 (wie kürzt man den eigentlich ab?) jedenfalls noch nicht bereut. ;)



    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #8

    Bei Reifen.com hätte der Satz, inkl. MwSt. 192,40 € gekostet. Mein FHH war da allerdings doch heftig teurer. 210 € + MwSt. :shock: :?

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #9

    Hallo,


    bei mir ist der A40 (evtl. so am besten abgekürzt) seit Donnerstag montiert und ich habe ca. 60 km gleich nach dem Wechsel absolviert. Ich kann Christians Eindruck nur bestätigen. Mir viel besonders das absolut leichte Einlenkverhalten aus. Für mehr ist es noch zu früh. Habe auch 193 Eus bei mopedreifen.de bezahlt.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #10

    Jetzt sind die ersten 1.000 km mit dem Battlax A40 runter, inkl. nem ADAC Kurventraining bei anfangs nasser Fahrbahn. Der Reifen ist toll!!! Gefällt mir noch besser als der MTN. Alle alten Schwächen des Battle Wing wurden abgestellt. Bisher ist der Reifen eine absolute Kaufempfehlung wert!

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!