Bericht zum Conti T-A 2 Z Front

  • #1

    Hallo miteinander!


    Ich möchte kurz über eine Continental Trail-Attack 2 Z Frontreifen Reklamation berichten:


    Letzte Woche habe ich besagten Reifen, nun in dritter Generation mit Herstellung KW49/2014 nach Kauf beim Reifenhändler vom FHH im Rahmen einer Inspektion aufziehen lassen. Ich fahre die Contis vorn und hinten bereits viele tausend Kilometer und bin bis auf eine Heckreifen Reklamation wegen Rissbildung (ich berichtete) vollauf zufrieden. Nachdem ich also vom FHH losgefahren bin, bemerkte ich sofort starkes Lenkerflattern ab ca 65 km/h, welches sich mit starken Vibrationen an den Händen bemerkbar machte :o . Nachdem ich die Hände dann vom Lenker nahm, war das Shimmy bis ca 80 km/h nicht mehr zu übersehen. Der Lenker zappelte kräftig hin und her. Nach einem Telefonat mit dem FHH, drehte ich um und fuhr (im strömenden Regen) zu diesem zurück, um die ganze Abzieh- Aufzieh- und Auswuchtprozedur wiederholen zu lassen. Mal abgesehen von einem leichten Höhenschlag der Felge (war vorher schon bekannt und hatte bis dahin keine negativen Auswirkungen), war alles in Ordnung und ich fuhr abermals (im immer noch strömenden Regen...) vom FHH los. Mein Lenker schlug im beschrieben Geschwindigkeitsbereich immer noch kräftig um sich – MIST :( ! Der Conti ist zwar bekannt für seine Shimmyneigung zum Beispiel auf der großen Triumph Explorer. Jedoch hatte ich ihn ja schon zwei mal drauf und auf MEINEM CT lief er ohne zu zucken. Ich habe dann völlig aufgeweicht meinem Reifenhändler besucht und ihm ordentlich die Werkstatt vollgetropft. Er hat Conti über mein Problem informiert und einen neuen Reifen bestellt. Dieser wurde gestern geliefert, aufgezogen und gefahren. Nach einem ersten Schreck (Reifen hat genau das selbe Herstellungsdatum KW49/2014 wie der alte...) war die Erleichterung groß. Es trat kein Lenkerflattern mehr auf. Somit bestätigte sich die Vermutung, daß der erste Reifen fehlerhaft ist. CT und ich sind nun wieder glücklich und es bleibt abzuwarten, was Conti zum zurückgesandten Reifen sagt. Ich hoffe auf die gewohnt kulante Abwicklung.


    Reifen ist also nicht gleich Reifen – nicht einmal gleiche Modelle vom gleichen Hersteller aus ein und der selben Herstellungscharge... Ich bin sehr froh, die Reklamation nicht über einen Internetreifenhändler abwickeln zu müssen.


    Euch allen gute flatterfreie Fahrt in den Frühling


    Gruß – Hauki...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!