Dunlop TrailSmart ausprobiert

  • #1

    Nach dem ich ja zu letzt den Dunlop Roadsmart 2 montiert hatte, habe ich jetzt den Dunlop TrailSmart aufgezogen und ein paar Kilometer damit gefahren... ca. 5000 um es genauer zu sagen.


    Der Reifen ist nach meiner persönlichen Meinung ein ganz braver, unauffälliger Reifen.


    Im Neuzustand ist er nicht der handlichste, das einlenken in die Kurve benötigt etwas höheren Kraftaufwand, an dem man sich aber schnell gewöhnt. Nach ca. 500 km fällt da nichts mehr auf.


    Alles andere ist völlig unauffällig (ich war aber nur zu zwei touristischen Touren unterwegs, die fast völlig ohne "Spassmodus" waren - also klassischer Tourenmodus)


    Grip nass und trocken, Aufstellmoment, Rundlauf, Eigendämpfung und und und..... alles völlig unauffällig.


    Im Tourenmodus ist am Hinterrad leichter Sägezahn erkennbar, am Vorderrad deutlicher Sägezahn. Die Lebensdauer wird im Tourenmodus bei mir wahrscheinlich durch den vorderen Reifen limitiert werden.


    Wie der Reifen sich im Spassmodus verhält kann ich noch nicht mit letzter Sicherheit sagen - aber bisher auch da völlig unauffällig.


    Eine echte Kaufempfehlung würde ich momentan noch nicht abgeben wollen, da der Spassmodus noch fehlt.


    Wegen des Sägezahns (liegt halt am querorientierten Profil) werde ich vermutlich aber eher auf einen Reifen mit einem längsorientiertem Profil wechseln.... da fällt mir momentan aber nur der Angel GT ein..... und ob der eine Pyrenäentour und eine Dolomitentour überlebt.... ?? Bei der letzten Tour in die Pyrenäen hat ein Straßenreifen nur 2800 km gehalten.....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #2

    Hallo Manfred,
    5tsd. ist ja schon mal was. Das mit den Sägezähnen scheint ja eine Unsitte bei vielen Fabrikaten zu sein.
    Brauchst Du für den Spassmodustest einen neuen Satz oder geht's noch mit dem vorhandenen?

  • #3

    Spassmodus ist wahrscheinlich erst wieder in den Pyrenäen "geplant" - dafür ist definitiv ein neuer Satz notwendig.
    Was so auf den Hausstrecken geht, mal abwarten.


    Nach 5000 km in 3 Wochen hab ich erstmal keinen verschärften Bock... :)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #4


    denk noch mal "verschärft" drüber nach ;)

  • #5

    ich wollte Euch mal zeigen, wie mein TR91 nach 6100km aussieht:


    [attachment=0]Reifen.jpg[/attachment]


    Es hat sich schon bei ca. 4000km abgezeichnet, dass am Ende unserer Frankreich-Tour der Reifen mit Sicherheit total fertig sein wird.
    Bis dahin war er aber einwandfrei. Ohne Anzeichen von rutschen, egal ob nass oder trocken. Auch unsere Offroadpassagen gingen damit ohne Probleme.


    lg
    Alfi

  • #6

    Hallo,


    Und? Sind schon Erfahrungen mit Dunlop Trailsmart gemacht worden.


    Der FHH zu dem ich nun gewechselt bin empfiehlt ihn.
    Der CT würde damit sehr "ruhig" laufen, bzw. abrollen und sehr handlich sein, was immer das heisst.


    Wenn jemand den Trailsmart gefahren hat, bitte um kurze Rückmeldung.

  • #7

    Ich kann denn reifen uneingeschränkt empfeholen. War im April auf Großer Tour nach Portugal,Spanien und Frankreich ca 7tkm im Tourenmodus gefahren hat der Reifen noch genug Reserven. Ich habe bewusst den Tourenmodus gewählt da Ich nicht sicher war ob der Reifen die Tour hält.Auf dem Rückweg nach Deutschland war auch Spaßmodus angesagt .Sägezahn am V R kommt jucken mich aber nicht

  • #8

    Hallo Tommaso,


    ich habe den Reifen jetzt um die 1000Km gefahren und kann die Laufruhe bestätigen, beim Vorgängerreifen hatte ich bei 40 - 60Km/h immer Lenkerschlagen (Schimmi) - beim TrailSmart herrscht jetzt in allen Geschwindigkeitsbereichen Laufruhe. Die CT fährt sich bei allen Straßenverhältnissen - für mein Empfinden - mit diesem Reifen sehr gut. Bin sehr zufrieden mit der Auswahl

    Viele Grüße Martin

  • #9

    Ist zwar hier der Trailsmart Fred, aber hat hier schon jemand den neuen Roadsmart 3 drauf? Wollte deswegen keinen eigenen Thread eröffnen.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!