Honda Crosstourer & Honda Crossrunner Forum

Honda VFR 800 X Crossrunner / VFR 1200 X Crosstourer Forum
Aktuelle Zeit: Sa 23. Sep 2017, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Wer hat einen gewuchteten Hinterreifen
Umfrage endete am Fr 17. Jun 2016, 18:33
Von der Erstauslieferung an gewuchtet 64%  64%  [ 9 ]
Nun gewuchtet, aber nicht bei Erstauslieferung 0%  0%  [ 0 ]
Nicht gewuchtet 36%  36%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterrad gewuchtet?
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:24
Beiträge: 194
Images: 19
Wohnort: Gänserndorf, Niederösterreich
Vorname: Manfred
Modell:: Crosstourer mit DCT
Hallo!

Habe heute meine neuen MPR4T bekommen und dabei Folgendes erlebt:
Der Hinterreifen (Erstausrüstung mit Pirelli Scorpion Trail) war nicht gewuchtet! Zumindest waren keine Wuchtgewichte oben. :shock:
Sodann konnte das Hinterrad mit neuem Gummi auch nicht ausgewuchtet werden, da Reifen John keinen passenden Adapter für die Wuchtmaschine hatte. :oops:
Gut nun weiß ich, dass der Adapter offensichtlich nicht überall vorhanden ist (http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=3677).

Der Monteur meinte aber, dass ich es nicht spüren sollte ob der HR gewuchtet ist oder nicht. Und ja, ich habe wirklich nichts Nachteiliges gemerkt. Im Gegenteil, nur um wie viel besser sich nun die neuen Reifen fahren, als die komplett runtergefahrenen Scorpion Trail.

Weiters muss ich lobend erwähnen, dass Reifen John den passenden Adapter bestellt und sobald er da ist ich nochmals kommen kann zum Wuchten. :clap:

Nun aber meine Frage: Sind bei euch die HR auch nicht gewuchtet? Habe dafür eine kurze Umfrage erstellt.

DLzG Manfred

PS: All jene die jetzt gerade am CTT 2016 sind und dank moderner Technik diese Frage lesen, können ja mal am Crossi Parkplatz checken, was dort gewuchtet oder ungewuchtet steht. ;)

_________________
CT DCT Pearl Sunbeam White
Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
Zweitmoped: BMW K 1600 GT


Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad gewuchtet?
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Okt 2012, 10:46
Beiträge: 211
Images: 20
Modell:: Crosstourer Schalter
Hallo Manfred,

also das Hinterrad bei meinem CT war bei der Erstauslieferung gewuchtet, kann man gut auf den Bildern vom Abholtag sehen. Da ich meine Reifen bei meinem Freundlichen aufziehen lasse, werden die Räder auch entsprechend gewuchtet. Aber nicht alle Reifenhändler können das Rad der VFR mangels Adapter wuchten.

Bei meiner VFR 1200 F im JAhr 2010 musste ich den ersten neuen Hinterreifen auch ungewuchtet fahren, da mein Freundlicher keinen Adapter für die Felge hatte. Der alte Adapter passte nicht mehr. Bei in der Nähe ansässigen Reifenhändlern konnte mir damals auch nicht geholfen werden, da der Adapter für BMW-Räder nicht passte.

Ich hatte damals aber auch keinen Unterschied gemerkt.

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad gewuchtet?
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Mär 2016, 12:14
Beiträge: 143
Images: 10
Wohnort: Föckelberg
Vorname: Jörg
Modell:: CT12noDCT
Ich wuchte genau 1 Mal. Von Hand im Gestell wenn ich das erste Mal auf diesem Motorrad neue Reifen Montiere. Danach richte ich immer Punkt zu Ventil aus und wuchte nicht. Und das bei unzähligen km und Reifen auf vielen Mopeds (auch schnellerem als dem CT) Weder VR noch HR. Hatte es bis jetzt nur ein einziges Mal dass ein VR bisschen vibriert hat bei 100-120. Nachgewuchtet und gut. Hatte auch noch nie auffälligen Verschleiß am Fahrwerk etc. deshalb.


Nach oben
 Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad gewuchtet?
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:24
Beiträge: 194
Images: 19
Wohnort: Gänserndorf, Niederösterreich
Vorname: Manfred
Modell:: Crosstourer mit DCT
Naja meinen lasse ich sobald der Adapter da ist "nachwuchten". Einen alten VFR Adapter haben sich eh versucht, passte aber eben nicht.
Ich finde halt schon komisch, dass meine CT von einem großen Oberösterreichischen HH kommt, ohne Wuchtgewichte am HR.

_________________
CT DCT Pearl Sunbeam White
Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
Zweitmoped: BMW K 1600 GT


Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad gewuchtet?
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Okt 2014, 07:54
Beiträge: 386
Images: 68
Wohnort: Montabaur
Vorname: Volker
Modell:: CT-DCT'14 camouflage
Meine CT-Räder sind beide gewuchtet (Gewichte sind dran) - letzten Monat bei Honda-Mohr neue Reifen bekommen und die machen alles selbst in ihrer Werkstatt.

Bei meiner Triumph Rocket (2004-2015) wurde in all den Jahren der Hinterreifen nur einmal ausgewuchtet, weil der 240er Serien-Reifen hinten meinen Reifen-Stamm-Händler überfordert hat (bzw. seine Maschinen) - hat bei dem schweren Trümmer aber nie was aus gemacht.

Bei meinem 125er Roller mit 16 Zoll - Rädern musste ich letztes Jahr lernen, dass bei den Dingern wohl grundsätzlich nix gewuchtet wird (zu klein & zu langsam, als dass das was ausmacht).

Ich kenne aber ein paar Leute, die auf´s rein statische Wuchten schwören und sich die Einrichtung dafür gekauft haben und alles selbst machen.

_________________
Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
Mein CT: 2010


Nach oben
 Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad gewuchtet?
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:43
Beiträge: 416
Images: 8
Wohnort: 16567 Schönfließ
Vorname: Frank
Modell:: Crosstourer mit DCT
Hallo Manfred
1. nur weil keine Gewichte dran waren, heißt es ja nicht, daß das H-Rad eine Unwucht hatte. Vielleicht wurde ja kontrolliert aber hat es ja ohne Gewichte hingehauen (kommt vor)
2. Vertreten viele die Meinung, ein Hinterrad muß nicht gewuchtet werden, da du es am H-Rad sowieso nicht merkst, bzw. bei PS-starken Motorrädern der Hinterradreifen auf der Felge wandert. Die Frage ist natürlich in wie weit ein ungewuchtetes Rad z.B. die Radlager stärker beansprucht.
Ich würde es wenigstens mal kontrollieren lassen um das ungute Gefühl los zu werden.

P.S.:Habe jetzt Bilder von meinem Rücklicht in meiner Galerie :D

Gruß Frank

_________________
´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung


Nach oben
 Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad gewuchtet?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:24
Beiträge: 194
Images: 19
Wohnort: Gänserndorf, Niederösterreich
Vorname: Manfred
Modell:: Crosstourer mit DCT
citykurier hat geschrieben:
Hallo Manfred
1. nur weil keine Gewichte dran waren, heißt es ja nicht, daß das H-Rad eine Unwucht hatte. Vielleicht wurde ja kontrolliert aber hat es ja ohne Gewichte hingehauen (kommt vor)
Gruß Frank


Das stimmt schon, deswegen habe ich ja auch geschrieben, "zumindest waren keine Gewichte drauf".
Trotzdem eher unwahrscheinlich, dass beim Wuchten nicht mal irgendwo 5g angezeigt worden wären...
Denke eher sie haben es - vl aus den ua Gründen - einfach nicht gemacht.

citykurier hat geschrieben:
Hallo Manfred
2. Vertreten viele die Meinung, ein Hinterrad muß nicht gewuchtet werden, da du es am H-Rad sowieso nicht merkst, bzw. bei PS-starken Motorrädern der Hinterradreifen auf der Felge wandert. Die Frage ist natürlich in wie weit ein ungewuchtetes Rad z.B. die Radlager stärker beansprucht.
Ich würde es wenigstens mal kontrollieren lassen um das ungute Gefühl los zu werden.


Gruß Frank


Wie gesagt ich hatte vorher nichts ohne Wuchtgewichte gemerkt und auch jetzt nicht (wo ja definitiv nicht gewuchtet wurde), im Gegenteil läuft sehr angenehm ruhig.
Vl merkt man, wenn überhaupt, nur etwas wenn das HR eine sehr starke Unwucht aufweisen würde....

Kontrollieren lasse ich es trotzdem. Habe die Leistung des Wuchtens ja auch schon bezahlt und geht ja schnell.

_________________
CT DCT Pearl Sunbeam White
Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
Zweitmoped: BMW K 1600 GT


Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad gewuchtet?
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mai 2016, 18:24
Beiträge: 194
Images: 19
Wohnort: Gänserndorf, Niederösterreich
Vorname: Manfred
Modell:: Crosstourer mit DCT
york hat geschrieben:
Ich wuchte genau 1 Mal. Von Hand im Gestell wenn ich das erste Mal auf diesem Motorrad neue Reifen Montiere. Danach richte ich immer Punkt zu Ventil aus und wuchte nicht. Und das bei unzähligen km und Reifen auf vielen Mopeds (auch schnellerem als dem CT) Weder VR noch HR. Hatte es bis jetzt nur ein einziges Mal dass ein VR bisschen vibriert hat bei 100-120. Nachgewuchtet und gut. Hatte auch noch nie auffälligen Verschleiß am Fahrwerk etc. deshalb.

Interessant, dass das auch beim VR so funktioniert.
Wieder was gelernt!

_________________
CT DCT Pearl Sunbeam White
Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
Zweitmoped: BMW K 1600 GT


Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron